Unkorrekte Tatsachen in der Bibel doch vorhanden?

vom 20.11.2013, 18:35 Uhr

Die so genannten Irrtümer in der Bibel belaufen sich ungefähr auf 16 Irrtümer. Allerdings gibt es ja für den reinen Inhalt der Bibel keinen echten wissenschaftlichen Beweis. Wie kommt man dann eigentlich zu den Irrtümern? Wird dabei die Bibel einfach nur im Kontext gelesen? Oder liegt es einfach nur konkret an den unterschiedlichen Übersetzungen? Theologen definieren und werten selbstverständlich die einzelnen Passagen in der Bibel und kommen immer zu neuen Erkenntnissen dabei.

Allerdings können ja eigentlich nur die Theologen selbst auf solche Irrtümer kommen. Auf welcher Grundlage kommen sie zu solchen Aussagen? Wie steht die christliche Kirche zu den einzelnen Irrtümern in der Bibel? Eigentlich sollte sich doch ein Irrtum auch beweisen lassen oder? Wer kann dazu Hinweise geben?

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Allein die zehn Plagen die Ägypten angeblich durch die Hebräer erleiden mussten, konnten doch mittlerweile wissenschaftlich bewiesen werden. Neun der Plagen sind einfach Naturereignisse gewesen und die zehnte Plage ist eine Folge daraus und kann nur sinnbildlich angesehen werden.

Daher gehe ich davon aus, dass man eben auch die anderen sechs Irrtümer entsprechend erklären kann. Wobei es vielleicht sinnvoll wäre, wenn du selbst mal ein Beispiel dafür bringen könntest, was man da als Irrtümer bezeichnet.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe noch nie von den 16 Irrtümern der Bibel gehört, fände das aber interessant. Kannst du sie aufzählen beziehungsweise, wenn das den Rahmen hier sprengt, eine Quelle nennen, wo ich mich darüber informieren kann? Was heißt hier überhaupt Irrtum? Gerade das gesamte Alte Testament beruht doch auf Überlieferungen, die natürlich nicht bewiesen werden können.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^