Ebay Rückerstattung - Geld aber schon von Paypal eingezogen
Ich habe bei Ebay ein Paar Schuhe verkauft und aus Versehen statt Schuhgröße 44, 43 angegeben. Im Schuh selbst steht leider nur die US- und UK-Größe, weshalb ich mich im Internet informiert habe, welcher Größe das denn entspricht. Dort habe ich dann gelesen, dass es 43 entspricht, was auch meine Schuhgröße ist. Nur leider passen die Schuhe dem Käufer nicht, da sie anscheinend doch Größe 44 sind.
Jetzt habe ich mich bereits mit dem Käufer geeinigt, dass ich die Ware zurücknehme und ihm den Kaufpreis, die Versandkosten und die Kosten für die Rücksendung erstatte. Das Problem ist, dass der Käufer per Paypal bezahlt hat und die das Geld schon eingezogen haben, als er einen Fall eröffnet hat. Ich möchte aber erst die Ware wieder haben, ehe ich dem Käufer die Kosten zurückerstatte.
Hat der Käufer das Geld denn jetzt schon wieder auf seinem Paypal-Konto oder behält das Paypal so lange ein, bis der Fall geschlossen wird? Falls das so ist, wie gebe ich die Zahlung frei, wenn ich die Ware wieder habe? Ich kenne mich da selbst noch nicht so gut aus, da ich noch relativ neu auf Ebay bin und das meine erste Reklamation ist...
Da bin ich mir selbst nicht so sicher, da ich nur Käufer bin. Jedoch hatte ich mal ein richtiges Problem mit Paypal, dass sich dann glücklicherweise wieder gelegt hat. Wenn du dir nicht sicher bis, solltest du mal das FAQ oder auch die AGB's und Nutzungsbedingungen durchlesen. Auch wenn das nicht gerade schnell erledigt ist, hilft es dir vielleicht weiter und du findest deine Antwort. Ansonsten könntest du PayPal auch direkt fragen, wie sie das handhaben. Das ist immer noch besser, als abzuwarten und nicht zu wissen, was passiert.
Normalerweise behält Paypal das Geld bis du die Ware wieder hast. Das war zumindest bei mir bei einer Reklamation vor einiger Zeit so. Ich denke schon das es jetzt auch noch so ist. Schlimmstenfalls würde ich einfach mal bei Paypal nachfragen. Ich glaube der Käufer muss ja auch bei Paypal beweisen das er es verschickt hat, wenn mich nicht alles täuscht.
Du kannst bei Paypal in "Konfliktlösungen" gehen und da auf den Konflikt klicken. Dann müssten da einige Optionen erscheinen, die du eingeben kannst, unter anderem auch, dass du bereit bist, das Geld zu erstatten, wenn der Käufer einen Versandnachweis erbringt, dass er die Ware an dich zurückgesendet hat. Dies muss der Käufer dann tun und dann erst erfolgt die Rückerstattung.
Sollte da keine Option sein, dann schreibe den Käufer an und rufe auch beim Paypal-Kundenservice an, die Nummer ist kostenfrei und der Kundenservice eigentlich stets freundlich und kompetent meinen Erfahrungen nach. Schildere das Problem, die werden einen Vermerk machen, ich hatte dasselbe Problem und da war es auch so, dass Paypal das so handhaben konnte, dass der Käufer das Geld erst bekam, als ich die Ware in den Händen hielt und dies an Paypal gemeldet hatte.
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