Wie lange hält Schnupfen an, ab wann zum Arzt?
Ich habe seit zwei Wochen eine ziemlich schlimme Erkältung. Eine ganze Woche bin ich deswegen schon zuhause geblieben, weil ich ununterbrochen Taschentücher benutzen musste, kaum Luft bekam und Halsschmerzen hatte. Jetzt geht es mir zwar gut genug, um wieder zur Uni zu gehen, aber der Schnupfen geht einfach nicht weg. Es ist schon richtig peinlich, wenn in der Vorlesung alles komplett still ist und man bis auf die Stimme des Dozenten nichts hört, bis ich dann alle zehn Minuten meine Nase putzen muss.
Das ist doch nach über zwei Wochen nicht normal, dass kaum eine Besserung eintritt? Sollte ich deswegen zum Arzt gehen oder was kann man noch dagegen unternehmen? Ich fürchte nämlich, dass ein Arzt in dem Fall nicht viel tun können wird, da es sich wahrscheinlich nur um einen Virus handelt. Wart ihr auch schon mal so lange am Stück krank und was habt ihr gegen den Schnupfen getan?
Ich kann dir ein gutes Mittel gegen Schnupfen empfehlen: Besorge dir einen alten Topf oder eine Schüssel. Mach dir einen kochenden Kamillesud. Stell den Topf auf den Tisch mit dem Inhalt und halte deinen Kopf darüber, den du mit einem Handtuch abdeckst. Vorsichtig, dass du dich nicht verbrühst. Dann ziehe den heißen Kamilledampf durch deine Nase hoch. Solch ein Dampfbad hilft meistens. Der Dampf zieht auch in die Stirn- und Kiefernhöhle, wo sich schnell ein Schnupfen festsetzen kann und es zu einer Vereiterung kommt. Probiers mal, bevor du zum Arzt gehst.
Ich hatte mal circa vier Wochen lang eine Erkältung, die immer wieder aufflammte. Ich dachte zwischendrin, ich werde nie wieder gesund, weil es mir so lang vorkam. Ich hatte die ganze Zeit fast keinen Geschmackssinn, musste (wie Du) dauernd Nase putzen und fühlte mich einfach schwach. Ich glaube, der Grund, warum das Ganze sich so hingezogen hat, war, dass ich mich einfach nicht vernünftig ausgeruht habe. Entweder zog eine Freundin um oder ich hatte einer Person versprochen, einen Ausflug mit ihr zu machen, den ich nicht absagen wollte - jedenfalls habe ich "immer so weiter gemacht" und bin deshalb wahrscheinlich so lange nicht richtig gesund geworden. Als ich das erkannt und daraufhin konsequent langsam gemacht habe, ging die Krankheit auch bald vorbei.
Wenn Du Dich nicht wirklich bedenklich schlecht fühlst, sondern sicher bist, dass es sich nur um einen Schnupfen beziehungsweise eine Erkältung handelt, denke ich ebenfalls, dass es wahrscheinlich nicht so viel bringt, zum Arzt zu gehen. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus würde ich Dir empfehlen, Dich einfach so viel auszuruhen, wie es geht. Ich weiß, die Uni ist natürlich sehr wichtig und man möchte möglichst wenig verpassen. Wenn Du aber schon weiterhin zu den Vorlesungen gehen möchtest beziehungsweise musst, dann versuche am Besten, Dich wenigstens in Deiner Freizeit so gut es nur irgend geht zu erholen. Ich würde an Deiner Stelle auf möglichst viel Schlaf und gesunde Ernährung (Vitamine!) setzen, auch pflanzliche Präparate wie zum Beispiel Echinacin zur Stärkung des Immunsystems können eventuell Deine Heilung beschleunigen.
Wenn du den Schnupfen loswerden willst, versuch es mal mit Meerwasser-Nasenspray (das hält die Schleimhäute feucht, welche ja eh schon angegriffen sind). Zudem solltest du viel Vitamin C zu dir nehmen. Am besten in Form von Obst und Gemüse. Wenn das aus irgendeinen Grund nicht geht, dann in Form von Nahrungsergänzungsmitteln. Viel frische Luft, Schlaf und Entspannung und dann wird das schon wieder. Gute Besserung!
Zwei Wochen finde ich noch nicht bedenklich. Du scheinst ja am Anfang schwerere Symptome gehabt zu haben. Bei dir haben sich auf die Viren wahrscheinlich noch Bakterien draufgesetzt, also dir eine so genannten Superinfektion geholt, oder du hast einfach zwei Erkältungen hintereinander.
Du solltest dich schonen, viel schlafen, auf möglichst viele Vorlesungen verzichten und keinen Sport machen, sondern zu Hause bleiben. Zusätzliche Vitamine oder ähnliche Dinge nützen überhaupt nichts. Auch Medikamente gegen die Schnupfenviren selber gibt es nicht. Wenn es nach drei bis vier Wochen nicht besser wird oder die Krankkeitsverursacher in die Nebenhöhlen wandern, solltest du einen Arzt aufsuchen. Vielleicht - wenn es hartnäckige Bakterien sind - brauchst du dann Antibiotika.
Aber ich würde wirklich einfach abwarten, eventuell mit den hier schon vorgeschlagenen Hausmitteln wie Kamillendampfbädern die Symptome lindern.
Ich finde es eigentlich nach einer starken Erkältung normalerweise auch nicht schlimm, wenn der Schnupfen oder manchmal auch der Husten noch etwas länger anhält. Du schreibst davon, dass du dir oft die Nase putzen musst, darum denke ich mal, dass deine Nase nicht verstopft ist, sondern eher läuft, oder? Das ist an sich auch besser, damit die Krankheitserreger auch mit raus kommen. Wenn der Schnupfen noch länger anhalten sollte, würde ich aber trotzdem mal einen Arzt aufsuchen, um die Ursache abklären zu lassen.
Ist der Schleim, der hinaus kommt, denn irgendwie gelblich oder grünlich verfärbt? Das würde auf eine bakterielle Infektion hindeuten, bei der ein Antibiotikum helfen würde. Dann wäre es auf jeden Fall sinnvoll, schnellstens zum Arzt zu gehen. Es stimmt schon, dass der Schnupfen selber durch einen Virus ausgelöst wird, aber wie anlupa schon schrieb, kann es auch zu einer Superinfektion durch Bakterien kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226395.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4052mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2166mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1388mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2701mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3425mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
