Super leckeres Zupftorten Rezept

vom 26.02.2008, 17:56 Uhr

Hallo,

Heute in der Schule haben wir Russische Zupftorte gebacken und ich fand der hat super lecker geschmeckt.

Nun wollte ich euch hier mal das Rezept schreiben:

Zutaten:

Für den Teig:

400g Mehl
200g Fett
200g Zucker
40g Cebe Cacao
1Ei
1Pk. Backpuler

Hieraus einen Knetteig (am besten mit den Händen) herstellen und mit 2/3 des Teiges die Form auslegen.
Für die Füllung:

250g Butter
250g Zucker
500g Magerquark
3Eier
1Pk. Vanillienzucker
1Pk. Vanillienpuddingpulver

Alles miteinander verrühren und auf den Teig geben. Das restliche Drittel des Teiges daraf zupfen und im E_Herd bei 200° (Heißluft-Herd 175°) ca. 1 Stunde backen.

Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust und mag vielleicht diesen leckeren Kuchen selbst backen und hier berichten wie der schmeckt.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,

also das Rezept klingt ersteinmal ziemlich lecker. Aber wie "zupft" man denn Teig? Also nimmt man da eine Tülle und spritzt da immer nur so ein bischen drauf. Oder zieht man den Teig mit einem Löffel hoch?

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 820 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

Also wir haben das heute mit den Händen gemacht und das hat ziemlich gut geklappt denn in der Schulküche hatten wir leider nicht die Möglichkeiten, die man vielleicht in seinem eignen Haushalt hat.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Danke Dir für das tolle Rezept, werde das am Wochenende gleich mal ausprobieren.

In was für einer Schule bist Du denn, dass da gebacken wird? Find ich toll.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 978 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



eselchen hat geschrieben: In was für einer Schule bist Du denn, dass da gebacken wird? Find ich toll.


Hallo,

Ich bin auf einer Privatschule, wo ich dabei bin mein Hauptschulabschluss nachzuholen. Bzw. werde auf dieser Schule vorbereitet auf den Hauptschulabschluss und dann in einer stattlichen Hauptschule die Prüfung machen muss. Und da diese Prüfung dieses Jahr ab April Anfäng wollte mein Lehrer uns einen schönen Tag machen, wo wir nicht nur strikt Unterricht durchmachen, sondern halt Backen. Das hat total viel Spaß gemacht.

Ich weiß garnicht was ich machen soll, wenn ich fertig bin mit Schule, ich werde die Lehrer so vermissen. Die sind einfach hammer nett.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das ist dann ein Rezept für eine Springform, richtig?

Klingt in der Tat lecker; vielleicht teste ich das mal aus.

» pitti » Beiträge: 652 » Talkpoints: 31,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

Ja das ist ein Rezept für eine Springform die Maße der Springform weiß ich jetzt leider nicht.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Sissi,

vielen lieben Dank für das Rezept. Ich habe mich schon oft gefragt, wie man einen guten Zupfkuchen hinbekommt. Werde ich demnächst mal ausprobieren und dann hier die Geshcmacksprobe schriftlich festhalten ;-).

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18524 » Talkpoints: 48,36 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Zurück zu Essen & Trinken

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^