Arbeitsvertrag Tarifstufe - wo kostenlos prüfen lassen ?

vom 24.02.2008, 10:48 Uhr

Ich stehe im Moment ein bisschen zwischen zwei Stühlen. Ich mag meine Arbeit, aber fühle mich ziemlich unfair behandelt. Grund ist die Tarifeinstufung.

Laut Arbeitsvertrag bin ich als Produktionshelferin eingestellt und bekomme damit die Eingangsstufe des IGZ-Tarifes. Allerdings bin ich weder in der Produktion tätig, noch verrichte ich einfache Arbeiten, welche keine Anlernzeit erfordern. Meine Tätigkeit ist eine rein kaufmännische, nämlich das Verbuchen und Abwickeln von Reklamationen. Dabei ist durchaus nicht jeder Fall gleich gelagert und erfordert schon einiges an selbständigen Entscheidungen.

Nun meine Frage, kennt sich jemand mit Tarifrecht aus? Ist es rechtens, dass im Arbeitsvertrag eine niedriger vergütete Tätigkeit steht, die man aber nie ausgeführt hat, nur damit man weniger Geld bekommt? Wo kann man sich kostenlos dazu beraten lassen und seinen Arbeitsvertrag prüfen lassen? Bei google habe ich leider nur kostenpflichtige Dienste gefunden.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kostenlos kann man sich bei der Gewerkschaft und anderen Organisationen beraten lassen wenn man Mitglied ist - ansonsten nicht, da jeglicher Tipp den ich Dir hier geben würde dank deiner Fragestellung eine verbotene Rechtsberatung darstellen würde.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das habe ich jetzt nicht bedacht, dann hätte ich die Frage allgemeiner formulieren müssen, oder?

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Z. B. oder fiktiv. Ansonsten kommt man schnell in die Bredouille statt einer Rechtsmeinung eine Rechtsberatung abzugeben.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Du kannst dir auch bei der Industrie und Handelkammer Auskünfte holen.

Die Frage ist, was machst du wenn du dieses geklärt hast ?
War das denn von Anfang an deine Tätigkeit ? Oder hat diese im Verlaufe deiner Arbeit gewechselt?
Je nachdem wirst du ja deinen Arbeitgeber anders darauf ansprechen.
Auch ob es eine Personalabteilung gibt oder ob es eine kleine Klitsche ist macht ja einen Unterschied.
Ob der Steuerberater den Arbeitsvertrag aufgesetzt hat oder dein Chef.

LG und ganz viel Erfolg
Geli

» Geli » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,01 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^