Google schreibt Prämie für Mondroboter aus

vom 18.09.2007, 19:04 Uhr

Das Fahrzeug muss ja nicht unbedingt wieder zurückkommen. Es muss sich nur auf dem Mond bewegen können und Daten zur Erde senden können. Trotzdem sind die 20 Millionen $ recht mager, das stimmt schon, aber es soll ja auch nur ein kleiner Ansporn sein.

Problematischer finde ich da die Zeit. Wenn man bedenkt wie viele Jahre manche Satelliten brauchen, bis sie ins All geschossen werden können, und man dann die Zeit sieht, die die Firmen Zeit haben einen 15 Millionen $ Bonus zu bekommen, dann wird das doch schon ganz schön knapp. 4 Jahre sind schnell um, und währenddessen einen vollfunktionstüchtigen Weltraumroboter zu bauen, der Daten zur Erde sendet, wird sich sicher als eher schwieriger erweisen.

» TimB » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,16 »



Das Thema Robotterkontruktion für Mondfotos etc. find ich persönlich nicht schlecht. Nur eine Frage: Wieso nur Firmen? Es gibt diverseste Robotter Kontests, in denen auch private Leute ihre Erfindungen präsentieren können, und diese Roboter haben auch ganz schön was los.

Ich greife da jetz auf ein Modell von 1997 zurück.
Fähigkeiten:
- Steigungen von 90° überwinden (mahematisch 45°)
- Kleinere Schluchten überwinden (70 cm)
- Selbstaufrichtefunktion
- und noch ein paar kleingkeiten

Konstruiert von einem Familienvater aus England. Den Namen hab ich vergessen. Aber man sieht, es ist auch für Privatpersonen möglich. Wenn man einen Sponsor findet. :wink:

» Bär » Beiträge: 72 » Talkpoints: -0,28 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^