Was kann ich machen damit mein Sohn endlich besser schläft?

vom 14.05.2007, 08:32 Uhr

Mal eine Frage: schlafen eure Kinder bei euch im Schlafzimmer oder in einem separaten Zimmer? Soweit ich mitbekommen habe, sind eure Kinder unter einem Jahr alt - und es ist nichts falsch daran, dass Kinder bis zum Ende des 1. Lebensjahres im selben Zimmer wie die Eltern schlafen. Vielleicht "protestieren" die Kleinen dagegen? also dass sie alleine schlafen müssen? Dass ein Kind durchschläft (im Elternzimmer) hat übrigens nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass es auch reif genug wäre, alleine zu schlafen.
Auch muss ein Baby erst seinen Schlafrhythmus finden, der kann ihm nicht aufgezwungen werden...

So Sachen wie "Baby so und so lange schreien lassen und dann erst wieder hingehen" sollten übrigens nur zur Not angewandt werden, zum Beispiel bei schwer schlafgestörten Kindern (Kind wacht innerhalb der letzten drei Monate min. 5 Mal je Nacht auf und schreit dann min. 20 Minuten lang - und das min. 5 mal in der Woche) - und selbst dann erst wenn das 1. Lebensjahr erreicht ist. (Stichwort: frühe Bindungsstörungen!)

Bedenken sollte man auch, dass jedes Baby unterschiedlich viel Schlaf braucht (biologisch vorbestimmt) - nur weil das Baby der besten Freundin 16 Stunden am Tag schläft heißt das nicht, dass mein Kind mit 14 Stunden zu wenig Schlaf bekommt. Dass hier bereits über etwaige Beruhigungsmittel für die Babys gesprochen wird, finde ich fast schockierend! An seinem Baby sollte man doch nicht mit irgendwelchen Schlafmittelchen rumdoktern. :wall:

Übrigens könnte es helfen, eine Art Schlafprotokoll zu führen - also aufzuschreiben, wann das Kind wie lange schläft. Denn die subjektive Wahrnehmung unterscheidet sich dann doch des Öfteren von der objektiven Wahrnehmung. Mit diesem Schlafprotokoll hat es dann auch der Kinderarzt wesentlich leichter. Zur Not könnte man dann nochmal nach Schreiambulanz und Schlafklinik googeln.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Cala hat geschrieben:Dass hier bereits über etwaige Beruhigungsmittel für die Babys gesprochen wird, finde ich fast schockierend! An seinem Baby sollte man doch nicht mit irgendwelchen Schlafmittelchen rumdoktern.

Das halte ich ebenfalls für mehr als bedenklich. Beim ersten Kind ist man noch ein wenig unsicher und versucht häufig wohlgemeinte, aber widersprüchliche und teilweise unsinnige Ratschläge von Verwandten und Bekannten zu befolgen. Und jeder glaubte es noch viel besser als der andere zu wissen.

Dennoch machte ich es nur so, wie es sich für mich stimmig anfühlte, auch wenn manch anderer die Hände über dem Kopf zusammenschlug : " wie kann man nur?" Keines meiner Kinder habe ich - entgegen der guten Ratschläge - schreien lassen. Und ich habe es ebenso wie das Kind genossen, gemeinsam in einem Bett zu schlafen. Denn es gab einfach Tage die unruhig und stressig waren und dann tat diese Nähe abends und nachts beiden sehr gut.

Für meine Nachzügler baute ich, inspiriert durch Prekops Bücher, selbst ein Schaukelbett , welches über das Fußende meines Bettes gehängt wurde. So hatte ich mein Kind immer in meiner Nähe, wenn es nachts unruhig wurde, genügte meist ein kleines anstupsen des Babybettchens, welches dann ( für das Baby sehr angenehm) schaukelte und das Kind sich sehr schnell beruhigte.

Bekannte reagierten darauf total schockiert : " um Gottes Willen, jetzt hängt die ihre Kinder schon unter die Decke". Dass meine Kinder so schnell durchschliefen und gern in ihr Bettchen gingen, zeigte mir , dass es so falsch nicht sein konnte. Ich selbst hatte ausreichend Nachtruhe und die Kids liebten dieses Bett bis ca. zum dritten Lebensjahr. Viele Mütter handeln intuitiv richtig und sollten sich, wie bereits erwähnt, nicht durch andere verunsichern lassen.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich wollte nur mal Rückmeldung geben! Mein Sohn schläft jetzt viel besser! Wir haben ihn jetzt in sein eigenes Zimmer und in sein großes Kinder-Bettchen gelegt. Wir schauen, dass er immer zu fast der selben Uhrzeit ins Bett gelegt wird, so ca. um 19.30 Uhr bis 20.00 Uhr. Und das immer nach dem selben Ablauf, wie ca. 1/2 Stunde vor dem schlafen essen, dann umziehen, Zähneputzen, kuscheln und Schlaflieder singen und dann legen wir ihn noch wach in sein Bettchen.

Dann gehen wir aus dem Zimmer. Meistens schläft Robin jetzt nach spätestens 5 Minuten von alleine ein! Er jammert dann zwar noch etwas davor, aber richtig weinen tut er gar nicht mehr! Dann schläft er ca. 4 Stunden am Stück so bis 23.30 Uhr oder 24.00 Uhr und dann bekommt er nochmal ein Fläschchen mit Milch. Dann schläft er jetzt meistens bis 5 Uhr und dann bekommt er wieder ein Fläschchen und schläft sogar nochmal bis ca. 7 Uhr weiter!

Die ersten zwei Tage hat es etwas länger gedauert bis Robin eingeschlafen ist, wir sind dann alle 5 Minuten wieder zu ihm und haben ihn gestreichelt und ihm gesagt, dass wir für ihn da sind! Nachts ist er auch noch ein paar Mal aufgewacht, hat aber gleich weiter geschlafen, als wir zu ihm gekommen sind! Von solchen langen Schlafzeiten am Stück konnte ich bisher echt nur träumen, es tut richtig gut mal wieder so lange am Stück zu schlafen! Und mein Kleiner ist auch viel ausgeruhter! Und auch Tagsüber schlaft es jetzt mein Kleiner ganz alleine in seinem Bettchen einzuschlafen!

Es sieht fast so aus, als ob er doch sein eigenes Bett gebraucht hat! Und er lässt sich sogar auch mal gerne von meinem Mann ins Bett bringen, dass entlastet mich schon auch, da ich ja auch noch meine Tochter Leonie ins Bett bringe! So ein Schaukelbettchen hatten wir übrigens auch für Robin, aber jetzt ist es mir zu unsicher geworden, da er seit ca. 3 Monaten immer aufsteht und da könnte er rauspurzeln!

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron