Was kann ich machen damit mein Sohn endlich besser schläft?

vom 14.05.2007, 08:32 Uhr

So, nachdem ich mal wieder heute Nacht 6 mal aufstehen musste und um 5.30 Uhr aus dem Bett gehauen wurde, hab ich beschlossen, irgendwas muss sich mal bald ändern, denn ich leide echt an akutem Schlafmangel! :wink:

Mein kleiner Sohn (fast 9 Monate alt), schläft einfach so schlecht! Schon von Anfang an hat er noch nie durchgeschlafen! (Ich weiß, das ist normal, aber nicht mit fast 9 Monaten und dann wacht er mindestens 4 mal Nachts auf).

Also er bekommt Abends einen Brei, dann schläft er ab ca. 19.30 Uhr bis ca. 23.00 Uhr, dann wacht er auf und hat nochmal Hunger, dann bekommt er ein Fläschchen. Schläft gleich wieder, aber dann geht es ab 2.00 Uhr Nachts los, dann wacht er immer wieder auf (nachts stille ich noch, aber ich hab´s auch schon mit Fläschchen probiert, da ich dachte es liegt daran, dass er evtl. nicht richtig satt von der Muttermilch wird, aber daran lags nicht!). Ich habe auch probiert ihn dann einfach im Bett zu lassen und zu schauen ob er wieder einschläft, aber seit er sich hochziehen kann, steht er immer gleich im Bett und schreit! Da muss ich ihn dann aus dem Bett nehmen, da sonst unsere Tochter aufwacht. Er schläft dann auch wieder, aber erst nachdem er getrunken hat und dann leider auch nur ca. 1 Stunde!

Zum Glück bekommt wenigstens mein Mann davon nicht viel mit, da er ja früh wieder auf die Arbeit muss! Ich wäre ja schon zufrieden, wenn mein Kleiner wenigstens nur 2 mal Nachts aufwacht und ich mal wieder 3 Stunden am Stück schlafen könnte! Von meiner Tochter (3 1/4 Jahre alt) kenne ich das überhaupt nicht, sie hat mit 3 Monaten durchgeschlafen und ist höchsten 1 mal Nachts aufgewacht! Habt ihr Tipps für mich? Bitte, bitte, ich brauche doch mal wieder ein bisschen Schlaf!

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin keine Mutter und deswegen wirst du sicherlich noch kompetentere Antworten von hier anwesenden Müttern bekommen, da bin ich mir 100% sicher.

Ich gebe mal trotzdem meinen Senf dazu: Schläft der Kleine tagsüber viel? Oder auch durch das Mittagsschläfchen vielleicht zu weit in den Nachmittag/Abend hinein? Bist du mit dem Kleinen viel an der frischen Luft?

So viel ich weiß schafft das kleine Kinder, wenn sie mit dem Kinderwagen in frischer Luft rumgeschoben werden. Kannst ja deine Tochter an der anderen Hand nehmen und ab auf den Spielplatz.... Aber ich bin mir sicher du bist bereits mit den zweien draußen unterwegs und nicht nur zuhause.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Draußen bin ich mit meinen beiden eigentlich viel, entweder auf dem Spielplatz oder spazieren gehen oder im Garten von meiner Mutter (da unserer ja leider noch nicht fertig ist!). Robin schläft schon tagsüber, aber eigentlich für sein Alter normal, also 1 mal kurz früh, so ca. 20 Minuten und dann Mittags nochmal ca. 1/2 Stunde, aber das dann auch schon so um ca. 12.00 Uhr! Ich denke daran kann´s eigentlich auch nicht liegen, denn wenn ich ihn da nicht hinlegen würde, wäre er den ganzen Tag quengelig!

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das mit dem Schlafen ist immer ein schwieriges Thema. Ich habe *puh* das Glück, dass meine 2 absolut gute Schläfer sind. Meine Tochter hat auch mit 2 Monaten durchgeschlafen, macht heute mit 2,5 Jahren immer noch artig ihren Mittagsschlaf. Der Kleine ist jetzt 1 Jahr alt, hat "erst" mit 7 Monaten durchgeschlafen, habe ihm zu dem Zeitpunkt seine nachtmahlzeit abgewöhnt, da man sagt, dass Kinder da mit ihrem Abendbrei bis zum nächsten Morgen auskommen können. Aber das war auch eine harte Zeit, weil ich ihn nachts dann manchmal 2 stunden beruhigen musste, ist er dann wieder geschlafen hat. Aber es hat ungefähr eine Woche gedauert, dann war nachts Ruhe.

Ich habe ihn auch aus dem Bett genommen, obwohl ja meist geraten wird, die Kinder möglichst im Bett zu beruhigen. Da war aber bei ihm unmöglich, er ist nur auf dem Arm ruhig geworden. Dann hab ich ihn hin-und her getragen, bis er wieder am eindösen war, habe ihn angesprochen und gesagt, dass ich ihn jetzt wieder ins Bett lege. Da hat er natürlich wieder angefangen zu weinen. Ich bin trotzdem raus und habe einige Minuten gewartet, bis ich wieder rein bin... Den Zeit- Abstand immer größer werden lassen. Dann nicht mehr reingehen, sondern von der Tür aus beruhigend auf den Keinen einreden.

Die Kinderzimmer liegen bei uns gottseidank weit auseinander, auch unser Schlafzimmer ist weit ab, so das sein Geschrei keinen anderen geweckt hat. Außer mir. :lol: Aber wie gesagt, Konsequenz führt da zum Erfolg, irgendwann merken sie, dass die Nacht zum Schlafen da ist... Dein Sohn schläft tagsüber aber wenig. Meiner schläft aber Mittags rund 2 stunden, dann nachmittags nochmal eine halbe. Und trotzdem nachts durch... So, mein Stichwort, er ist wach geworden!

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du hast es gut! :) Mittagsschlaf hat meine Tochter nur bis ca. 1,5 Jahre gemacht und da auch schon ungern! Ich hab anscheinend zwei Kinder die wenig schlaf brauchen! Von 2 Stunden Mittagsschlaf kann ich nur träumen! Ich frag mich echt wo die beiden ihre Energie herbekommen! Meine Tochter tobt den ganzen Tag ununterbrochen und Abends möchte sie am liebsten auch nie ins Bett! So viel Energie bräuchte ich echt auch mal! Ich habe mir jetzt mal das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" gekauft und werde es mal lesen!

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin auch wirklich sehr froh, dass die beiden tagsüber noch so viel schlafen. Die Zeit nutze ich halt, um ein wenig im Haushalt weiterzukommen. Ansonsten schaff ich das nicht, da mir mindestens einer der beiden am Bein klebt. Obwohl meine Tochter im Moment zugegeben auch eine etwas schwierige Phase durchmacht und nur noch bei offener Tür mit Licht im Flur schlafen möchte. Wenn eins von beidem nicht so ist, dann geht nachts das Geschrei los.

Und da ich dann einmal, weil ich keine Lust auf Diskussionen hatte (wer hat das schon nachts um 3Uhr :( ) den Fehler gemacht und sie mit hoch in mein Bett genommen. Das hat ihr wohl gefallen, das versucht sie jetzt ab und an wieder zu erreichen. Aber normalerweise sag ich ihr dann nur "geh wieder ins Bett" sie dabbelt zurück legt sich hin und schläft weiter. Hoffentlich nur eine kurze Phase. Ansonsten lese dein Buch bitte mal schnell durch und gebe Tipp!

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


also ich kenne es auch nur aus erzählungen und so, das man die kinder nachts nicht raus holen soll, weil sie dann genau wissen "wenn ich schrei kommt mama und bringt mir was". scheint wohl wirklich reine gewohnheit zu sein, auch wenn man denkt das die kleinen das noch nicht so ganz mitbekommen.

du solltest eventuell wirklich deinen kleinen nicht raus nehmen, sondern ihn einfach mal schreien lassen. vielleicht kannst du deine große mal ein paar tage zu oma bringen, damit sie nicht im schlaf gestört wird (wir waren immer sehr gerne bei oma und opa und ich finde das nicht als bestrafung, soll es ja auch nicht sein, denke halt nur jetzt an den schlaf.

ansonsten, bei einer bekannten, die haben ihre tochter auch immer mit ins bett genommen, ende vom lied war, das sie noch weit nach dem sie in die schule gegangen ist, im bett der eltern geschlafen hat.
das wäre nun absolut nichts für mich. wünsche dir das dir dein buch hilft und dein kleiner dich auch mal ausruhen lässt

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann auch ein Lied davon singen. Bin ebenfalls heute morgen um 5.00 Uhr aus dem Bett gehauen worden und habe gerade mal 3,5 Std. Schlaf, das auch noch nicht einmal am stück hinter mir, bin wie du auch am ende meiner Nerven angekommen und ebenfalls beschlossen, dringend was dagegen zu tun. Habe schon durch Schlafmangel tagsüber üble Geschichten erlebt, ich bin mal gespannt wann meine Tochter (9Monate) den Kampf mit dem Schlaf aufgibt und durchschläft.

Bin so froh das es nicht nur mir so geht, wie heißt es so schön geteiltes Leid ist halbes Leid oder so. Ich habe mal den Tipp bekommen sie nicht zu zwingen zu schlafen und so lange Abends auf zu lassen bis sie nicht mehr kann Leider bringt das nichts und übrigens gehe ich gleich mal zu Apotheke, es soll ein Beruhigungsmittel geben für Babys was auch sehr gut helfen soll und das ist eine Hoffnung wert. Wünsche dir und mir vor allem viel Glück und Geduld.

» Ceylo32 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,89 »


Gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht! :) Das tröstet wenigstens ein bisschen! Was ist das denn für ein Beruhigungsmittel? Ich halte nämlich eigentlich nicht so viel von unnötigen Medikamenten für Kinder. Ich hoffe einfach mal, dass es bald besser wird mit Robins Schlafgewohnheiten! Ab und zu wacht er jetzt wenigstens nur noch 2-3 mal auf (das ist ja schon mal was, davor war es ja oft bis zu 6 mal in der Nacht!)

Heute wollen wir mal den Versuch starten und Robin in seinem eigenem Zimmer schlafen zu lassen und unsere Tochter schläft dann heute mal bei der Oma, damit sie nicht aufwacht wenn Robin dann Nachts schreit! LG und danke für dein Mitgefühl! Und ich wünsche dir auch viel Geduld und dass es bald besser wird!

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch ich habe diese Erfahrungen hinter mir und weiß wieviel Nerven es kosten kann wenn... ja wenn... muss aber nicht, es geht auch anders. Häufig sind Schlafdauer und Schlafrhythmus bei Kindern unterschiedlich. Rituale und feste Abläufe sind wichtig für ein Kind um das Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit zu haben und genau das brauchen sie um friedlich einschlafen zu können. Wenn die Eltern nervös oder unruhig sind, spürt es das Kind und überträgt sich.

Seit ich feste Rituale zum Einschlafen einhalte und mich auch selbst etwas runterfahre (vom Tag und allen Sorgen abschalte, ruhiger werde, entspanne ich mich selbst und die Kinder mit), habe ich keine Probleme mehr mit dem Zubettbringen und das hält bis heute an (meine kleinsten sind jetzt 9 u. 11). So könntest du z.B. deinen kleinen Sohn abends baden, dann liebevoll eincremen, ein wenig schmusen und umziehen und zum Schluss noch etwas vorsingen oder eine kleine Geschichte erzählen. Dies sollte zu festen Bettzeiten geschehen, wichtig ist auch, dass das Zimmer gut durchgelüftet ist und eine angenehme Raumtemperatur hat.

Auf gar keinen Fall würde ich den Rat befolgen das Kind nachts einfach schreien zu lassen. Es schreit ja nicht weil es die Eltern ärgern möchte, sondern es braucht sie und die Gewissheit dass es nicht allein ist, ansonsten fühlt es sich im Stich gelassen und wird bereits allabendlich vor dem Zubettbringen Angst bekommen.

Möglichst kein Licht anschalten aber zeigen, dass du da bist, streichele es sanft und sage ein paar liebevolle, beruhigende Worte. "Schlaf Kindlein, verflixt nochmal " von Jirina Prekop war für mich persönlich und auch meine Kinder ein Gewinn, auch wenn ihre Methoden heute noch umstritten sind. Dir und deinen Kleinen alles Liebe!

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^