Edelstahl Küche

vom 12.06.2007, 12:03 Uhr

Hallo miteinander

Würde mir gerne meine Küche total neu machen lassen, und zwar aus Edelstahl.

Hat jemand von euch eine Küche oder Teile der Küche aus Edelstahl und kann über Vorteile und Nachteile berichten?
Würde mir weiterhelfen, danke schon mal

Benutzeravatar

» Bombardelli » Beiträge: 75 » Talkpoints: 0,15 »



Hallo

Unsere Küche ist aus Edelstahl und Buchenholz - Allerdings sind unsere Edelstahlflächen nicht gänzlich glatt, sondern etwas geriffelt, und matt. So sieht man nicht direkt jeden Fingerfettfleck auf dem Stahl. Der Ofen ist glänzend, und da erkennt man leider jede Patschestelle von den Händen. Ein Nachteil wäre also die Erkennbarkeit der Fingerflecken.
Ansonsten finden wir es superpraktisch. Da wir eine geriffelte Oberfläche bei den anderen Stahlteilen haben, ist auch die Reinigung einfach und es entstehen keine lästigen Schlieren.
Außerdem wirkt Stahl modern - in manchen Räumen leider auch etwas kühl. Deshalb haben wir es mit Holz kombiniert.

Grüße
Rüdi

» Rüdi » Beiträge: 33 » Talkpoints: -0,03 »


hi,
wir haben auch eine relativ neue küche, und ebenfalls edelstah drinn, d.h. die Handgriffe, die Abzugshaube... aber auch in der küche selbst viele teile aus edelstahl...
es wrkt sehr edel und modern.

Warnen muss ich dich aber vor poliertem edelstahl, man sieht wirklich jeden Fingerabdruck und jedes Stäubchen.

Grössere flächen aus edelstah würde ich auch vermeiden da es dann sehr kühl und nicht gemütlich wirkt.

mfg
Lumpy

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In unserer Küche sind sämtliche Großgeräte (also Herd, Kühlschrank...) und die Kleingeräte (Wasserkocher, Toaster...) aus Edelstahl. Als wir noch keine Kinder hatten fand ich das chic und praktisch. Tja, habe meine Meinung geändert :roll: Eben sauber gewischt, schon wieder vollgeschmiert. vorallem der Kleine liebt es, zermatschte Kekse an die Spülmaschine zu schmieren :lol: Aber ich denke, an anderen Oberflächen würde das nicht hübscher aussehen.

Empfehlen kann ich übrigens den neuen Ceraclen Edelstahl Reiniger, praktisch in der Sprühdose, wird Schaum, läßt sich gut aufsprühen, bleibt gut haften, löst somit den festangepappten Schmutz (---> Kekse... :wink: , aber auch auf der Dundtabzugshaube den Fettschmutz) ) und kann streifenfrei mit einem trockenen Tuch abgewischt werden.

Lieben Gruß, moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



auf gar keinen Fall als oberfläche.
Es wäre extrem viel Arbeit alles Sauber zu halten.
Am besten eine etwas dunklere Oberfläche mit einer Plastik Beschichtung.
Naturstein kann man machen kostet aber extrem viel Geld und erfordert auch viel Pflege.

Wenn Edelstahl dann gebürstet.

wie moppeline schon gesagt hat immer Ceraclen benutzen, dann hat man nicht so viel Arbeit.

mfg
Lumpy

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

wir haben auch bei unserer Küche fürs neue Haus Holz und Edelstahl kombiniert. Also, die Küchengeräte, Elektrogeräte und Dunstabzughaube, Griffe alles aus gebürstetem Edelstahl. Die Spüle aber unempfindlich aus Cristalit!
Edelstahl gefällt mir zwar schon echt gut, aber es ist doch recht empfindlich, gerade mit kleinen Kindern! Ich kann das bereits geschriebene nur bestätigen, dass man jeden Fingerabdruck und Schmierer sieht, auch bei der Dunstabzugshaube habe ich manchmal das Gefühl, dass sie den Staub besonders sehr anzieht!

LG angel777 :)

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was mir noch einfällt: sehr schön finde ich es, wenn statt einem Fliesenspiegel eine Edelstahlplatte angebracht wird. Mit Fliesen habe ich es nämlich nicht so... und es ist mal was anderes!

Lieben Gruß moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wo wir gerade bei Edelstahl und Küche und so sind: weiß einer von euch zufällig, wie man eventuell feine Kratzer im Edelstahl rausbekommt? Da hat doch bei uns einer die Herdfront mit der rauen Seite vom Topfreiniger zu reinigen versucht :twisted: und dabei unschöne Spuren hinterlassen... wenn da die Sonne draufscheint, dann sieht das echt unschön aus und stört mich gewaltig!

Wäre für Tipps dankbar, und gebe den, bloß jedem einzutrichtern, nur ein weiches Tuch zum Reinigen zu nehmen!

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^