Telefonischer Kundenservice erzählt von eigenen Erfahrungen

vom 09.07.2013, 21:57 Uhr

Kürzlich habe ich den telefonischen Kundenservice eines bekannten Unternehmens kontaktiert. Während die Dame sich meine Daten ansah und nach der Lösung meines Problems forschte, berichtete mir sie von ihren eigenen Erfahrungen. Sie sei auch privat Kundin des Unternehmens. Dann erklärte sie mir anhand dessen, wie ihre Probleme gelöst wurden.

Kennt ihr so etwas auch? Findet ihr sowas gut und fühlt ihr euch dadurch besser aufgehoben? Oder wollt ihr das gar nicht wissen und bevorzugt es stattdessen, wenn man sich ausschließlich, um die Lösung eures Problems kümmert?

Befremdlich fand ich es, dass sie mir quasi auch von Dingen berichtete, die weniger offensichtlich sind und eher kleine Tricks. Also so etwas wie "einmal kurz ausloggen und neu anmelden hilft bei mir immer". Sinnvoller wäre es meiner Meinung nach gewesen, wenn man dies dann direkt auf der Homepage kommuniziert.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3323 » Talkpoints: 38,55 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es eigentlich gut, wenn der Kundenservice seine eigenen Erfahrungen mit einem teilt, denn wenn sie bei ihm geholfen haben, warum dann nicht auch bei mir? Es zeigt auch, dass sie sich wirklich mit dem Problem auskennen, bzw. sich damit auseinander setzen. Denn wenn ich beim Kundenservice anrufe und die mich sofort weiterleiten müssen weil sie keine Ahnung von meinem Problem haben, finde ich das auch nicht so prickelnd. Ist bei mir also immer gern gesehen, wenn die Auskunft auch mal etwas persönlicher ist und einem so vielleicht sogar besser helfen kann als mit einer 0815-Antwort.

Benutzeravatar

» katzenfeex3 » Beiträge: 201 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es auch nicht schlimm, wenn die Menschen am Telefon ein bisschen persönlicher sind. So habe ich eher das Gefühl, mit einem Menschen zu reden und nicht mit einer Maschine. Außerdem erweckt das bei mir den Eindruck, dass man sich wirklich für meine Probleme interessiert und nicht nur Pauschalantworten, die vorher auswendig gelernt wurden, gibt. Ich fühle mich so besser aufgehoben und betreut.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde es eigentlich ganz gut, wenn man auch seine eigenen Erfahrungen bei einem Telefonkontakt mit erwähnt. Es geht ja auch darum, dass du dein Problem gelöst bekommst und man kann da doch auch das Gespräch verkürzen, wenn man eigene Erfahrungen mit einfließen lässt. Ich würde es nicht schlimm finden. Immerhin macht es die Stimme hinter dem Service auch wirklich benutzerfreundlich. Ich finde so nette Tipps klasse. Das macht einen Kundenservice eben auch menschlich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^