mp3/4-Player und Digitalkamera noch sinnvoll?

vom 22.02.2008, 17:09 Uhr

Mit dem Fortschritt der Technologie werden Handys immer mehr zu "Alleskönner". Mit Handys kann man heute Fotos und Videos machen, zum Teil mit annähernder Qualität wie Digitalkameras, kabellos ins Internet gehen, Musik hören, Videos anschauen, seine Emails abrufen, sich Wecken lassen, Daten via Bluetooth austauschen und natürlich telefonieren und SMS/MMS senden und empfangen.

Jetzt stellt sich doch die Frage: "Ersetzt das Handy nicht viele andere technische Geräte?"

Zum Beispiel eine Digitalkamera, ich denke dass wenn man nur gelegentlich Schnappschüsse machen will eignet sich heute jedes Handy, da der Standard bei ca. 3 Megapixel liegt. Wer öfters Fotos machen will kann sich ja ein Handy mit 5 Megapixel oder mehr kaufen. Ich bin der Meinung, dass jedes Handy von heute locker eine Digitalkamera, welche ca. 100 Euro kostet ersetzt, sowohl im Fotos, wie beim Videos machen.

Die gleiche Frage stellt sich in Sachen mp3/4-Player. Jedes Handy spielt mp3s ab genauso wie irgendein Videoformat und die neuen Handys besitzen auch einen großen Display um die Videos in guter Qualität zu genießen. Dazu kommt das man in vielen neuen Handy den Speicher auf bis zu 4 Gigabyte aufrüsten kann, und somit passt dort einiges darauf. In der mp3-Qualität steht die der Handys denen der mp3-Player auch in nichts mehr hinterher.

Also bei mir persönlich hat das Handy den Wecker schon längst ersetzt. Ein schöner Nebeneffekt ist natürlich, dass man sich den Weckton im Format von mp3-Datein selbst aussuchen kann und diesen auch immer wieder umstellen kann.

Ein Vorteil ist natürlich, dass wenn man heute wo hingeht man nur noch das Handy mitnehmen muss, an Stelle von Handy, mp3/4-Player und Digitalkamera, wie früher.

Es spezialisieren sich natürlich Handys eher in eine Richtung, wie zum Beispiel Sony Ericsson auf die Kameraqualität (Stichwort: Cybershot) oder das iPhone welches einen eingebauten iPod hat.

Was denkt ihr sind solche Geräte wie Digitalkameras oder Multimedia-Player noch sinnvoll? Hört ihr eure Musik, wenn ihr unterwegs seit, vom Handy aus oder mit einem extra mp3-Player? Oder nehmt ihr auch noch zusätzlich eure Digitalkamera mit?
Und was ist euer Non-Plus-Ultra Handy, welches alles kann was ihr braucht und viele andere Geräte ersetzt?

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich achte eigentlich bei technischen Geräten immer auf die Qualität, also auch bei Cameras. Meine hat mal über 400€ gekostet und macht recht gute Bilder, ich glaube nicht, dass ein Handy ähnliche Bilder machen kann. Zumal ich noch kein Handy mit optischem Zoom gesehen habe und viele Handys haben auch noch immer keinen Blitz. Das heißt, die Bilder werden nur bei ausgezeichneten Lichtbedingungen wirklich was.

Also ich benutze die Handykamera nur für Schnappschüsse zum lachen aber wenn ich in den Urlaub fahre, nehme ich grundsätzlich meine richtige Digicam. Ebenso bei wichtigen Anlässen wie Hochzeiten, Geburtstage etc., da möchte ich richtig gute Fotos haben und nicht nur Handybilder. Beim MP3-Player bin ich geteilter Meinung. Klar, man kann sich eine große Speicherkarte kaufen und die ins Handy stecken.

Trotzdem hat man nicht die Kapazität wie zum Beispiel bei einem iPod. Es wäre also immer nur eine kleine Auswahl des persönlichen Musikarchivs.
Noch dazu macht eine volle Spiecherkarte das Handy viel langsamer und das Musikhören belastet den Akku nur unnötig, der dann in einer wichtigen Situation leer ist. Also für mich gilt ganz klar, dass ich lieber 3 gute Einzelgeräte habe als ein Gerät, was alle Funktionen eher mittelmäßig vereint.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Klar, für die schnellen Schnappschüsse ist so eine Handykamera völlig ausreichend. Aber ich habe bisher noch kein Handy gesehen, dessen integrierte Kamera einen optischen Zoom mitgebracht hat. Das erscheint mir auch ziemlich logisch, da viele Handynutzer mit dem Handy weniger pfleglich umgehen als mit einer DigiCam. Kämen dort jetzt noch bewegliche Teile für den optischen Zoom mit ins Spiel, wäre die Anfälligkeit für Stöße etc. wesentlich größer, da bereits leichte Verschiebungen der Linse das Bild stark beeinträchtigen können.

Also, mir ist da ganz klar meine Digitalkamera lieber, da die Bilder größtenteils gestochen scharf werden und bei schlechten Lichtverhältnissen auch noch der Blitz ins Spiel kommt. Zudem kommt bei den Handykameras dazu, dass scheinbar viele Jugendliche auf bescheuerte Ideen kommen und Obdachlose misshandeln oder Frauen vergewaltigen, und das ganze mit den integrierten Handykameras zu filmen und anschließend zu verbreiten. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Reiz an derartigen Aktionen ohne das Aufzeichnen wesentlich geringer wäre, da man ja keinen Beweis für seine "Coolness" an die Freunde weitergeben kann. Und dass jeder Jugendliche einen kleinen Digitalcamcorder mit sich rumschleppt, nur um solche Aktionen auf Video festzuhalten, erscheint mir sehr unwahrscheinlich.

Meinen MP3-Player habe ich auch ganz gerne extra, da ich über den Tag verteilt schon sehr viel Musik höre - bedingt durch meine tägliche Fahrt zur Uni und nach Hause. Die Handyakkus mögen ja nicht unbedingt schlecht sein, aber es würde mich schon irgendwie nerven, wenn ich mein Handy täglich aufladen müsste. Andererseits wird es garantiert so sein, dass mein Handy just in dem Moment keinen Saft mehr hat, wenn ich gerade einen wichtigen Anruf tätigen muss, sei es nun ein Notruf oder nur ein familiäres Problem. Für gelegentliche Musikhörer ist das ganze sicherlich ein nettes Gimmick, für mich aber entsprechend ungeeignet.

Besonders schlimm finde ich an der MP3-Funktion neuerer Handys, dass so viele Leute der Meinung sind, sie könnten auf Kopfhörer verzichten und stattdessen lieber mit voll aufgedrehten Lautsprechern durch die Gegend rennen und die Menschen in ihrer näheren (oder auch nicht so nahen) Umgebung mit ihrer "Musik" beglücken. Diese "Gangstermusik" ist halt nicht jedermanns Sache und mich stört sie eher, als dass ich sie als Musik bezeichnen würde.

Benutzeravatar

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab die ganzen Spielereien auch gerne auseinander. Wenn mal etwas kaputt gehen sollte, sitz ich so nicht ganz auf dem Trockenen.
Außerdem gehen die Multimediahandys sehr schnell kaputt, soviel Technik wie da drinsteckt, auch kein Wunder.
Ein MP3-Player dagegen hält viel länger, weil der auch nur eine Aufgabe zu erledigen hat und meistens auch viel kompakter gebaut und somit Stoßresistenter ist.
So ein Multifunktionshandy wär nichtsfür mich, ich hab immernoch mein altes klobiges Teil. :)

» Narrowing » Beiträge: 97 » Talkpoints: -0,84 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^