Macht ihr gerne eure Steuererklärung?

vom 03.03.2013, 20:28 Uhr

Ich bearbeite meine Steuererklärungen Jahr für Jahr allein. Einen Steuerberater habe ich noch nie in Anspruch genommen. Ich hätte dadurch keine Steuererstattungen bekommen, somit habe ich ihn auch nicht in Anspruch genommen. Nur zweimal in den letzten fünf Jahren habe ich eine solche Rückerstattung bekommen und ich bin ganz ehrlich, dass sich der alleinige Weg durch die Papiere lohnt, um seine Rückerstattung zu bekommen. Man geht mit mehr Elan und Motivation an die Sache.

Es hilft aber beispielsweise auch, sich im Laufe des Jahres kleine Notizen zu machen, sodass man diesen Zettel am Ende des Jahres nur abarbeiten muss. Somit spart man sich die große Arbeit am Anfang des Jahres und geht strukturierter an die Aufgabenstellung.

Auch als Freiberufler habe ich keine Probleme mit dem Ausfüllen der Einkommenssteuererklärung mit Einnahmen-Überschuss-Rechnung. Hat man sich einmal damit beschäftigt und macht es einige Jahre hintereinander, hat man den Dreh raus und es geht wesentlich schneller als am Anfang. Die eingereichten Unterlagen sollte man für sich auch ausdrucken, sodass man diese als Vergleich für das nächste Jahr nehmen kann. Dann erspart man sich auch eine Menge Arbeit, weil sich in der Regel von einen Jahr ins nächste Jahr nicht sonderlich viel ändert.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich freue mich jedes Jahr auf die Steuererklärung, weil sie bei uns online gemacht wird und ich auch keinen Stress habe. Auf diese Weise kann ich immer alles noch kontrollieren, bevor ich es absende. Ich habe jedes Jahr ein größeres Plus. Wenn ich ein Minus bekäme, kann man bei uns in Österreich die Steuererklärung widerrufen und so muss man nie etwas nachzahlen. Ich denke, dass gilt aber nur für Privatpersonen, die auch die Erklärung auf freiwilliger Basis einreichen, weil sie für diese Gruppe nicht verpflichtend ist.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^