Macht ihr gerne eure Steuererklärung?

vom 03.03.2013, 20:28 Uhr

Ich stehe wieder vor dem jährlichen Grauen. Damit meine ich die Steuererklärung. Seit Jahren mache ich für unsere Familie die Steuererklärung, eigentlich ist es ja kein Problem, aber ich hasse es. Da ich meine Unterlagen alle in eine Schublade lege, beginnt zu Beginn die Sortierung. Habe ich dann endlich alles sortiert, dann lade ich mir das Elster-Programm herunter und beginne mit den Einträgen. Sollte eigentlich kein Problem sein, aber irgendwie sind die Formulare immer wieder ein wenig anders und ich suche herum bis ich die passende Rubrik gefunden habe.

Wie geht es euch bei der Erstellung der Steuererklärung? Geht ihr zu einem Steuerberater oder schlagt ihr euch ebenfalls alleine durch.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich selbst verwende Grundsätzlich die Programme von Aldi, absolut Top, absolut leicht zu verwenden. Das Elster System aus dem Internet ist nur ein elektronischer Vordruck. Viel einfacher, und vor allem mit wertvollen Tipps gehts mit den Steuerprogrammen von Aldi und Co.

Das ganze fragt in einem Dialogsystem die wichtigsten Punkte ab, und gibt Tipps was man zusätzlich absetzen kann, auch ohne Rechnung. Das hilft beim sparen, und sorgt vor allem dafür das man keine Probleme mit den Unterlagen hat. Am Ende wird nur auf Elster online geklickt, und das System erstellt die Vordrucke automatisch. Dann druckt man sich den Kram nochmal aus, unterschreibt die Erklärung, und schmeißt sie beim Finanzamt ein, und gut ist.

Das ganze ist wesentlich einfacher und macht dann auch nicht so viel Arbeit wie mit dem Elster Formular. Ich würde sagen einfach mal probieren, auch wenn sich meine Antwort jetzt vielleicht ein bisschen nach Werbung anhören mag, es ist recht einfach, und vor allem wesentlich schneller...

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hasse meine Steuererklärung genauso, wie sie wahrscheinlich alle Leute hassen. Einen Steuerberater habe ich nicht, weil der mir zu teuer ist. Weil ich selbstständig bin, kann ich auch zu keinem Lohnsteuerhilfeverein. Bei einem solchen war ich auch nicht, als ich noch abhängig beschäftigt war, weil ich dachte, ich komme alleine damit klar.

Mein Problem ist, dass ich zu viele Dinge zu früh wegwerfe, sodass ich jedes Jahr am Suchen bin, ob ich nicht doch noch irgendwo irgendwelche Rechnungen finde. Aber seit ich mittlerweile nahezu alles bei Amazon bestelle, ist das ein bisschen übersichtlicher geworden. Ich habe letztes Jahr zum ersten Mal die Steuerklärung mit Elster gemacht und hoffe, dass es dieses Jahr dadurch einfacher wird.

Mein Sohn hat zwar einen Steuerberater, aber die Unterlagen muss er ja trotzdem selber zusammensammeln. Ich kenne niemanden, der die Steuererklärung gerne macht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ja, die mache ich sehr gerne. In Österreich ist die nicht für alle Pflicht. Ich weiß, dass ich immer etwas zurückbekomme. Nachdem wir unsere neue Wohnung mit Türen versehen haben, konnte ich die auch abschreiben. Bei uns geht das alles nur mehr online und nach drei Tagen hatte ich schon den Bescheid im Postfach. Leider waren es fast 100 Euro weniger, als vorberechnet. Aber besser als nichts, aber im Vergleich zu den Sanierungskosten war es bescheiden.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich erledige das allein, das ist ganz gut machbar und ich brauche dazu auch keinen Steuerberater, weil ich keine exotischen Fälle bearbeiten muss. Gern machen ist ein anderer Punkt - ich muss mich da immer arg motivieren und mit den Geldbetrag vor Augen halten, den ich zurück erhalten werde. Früher war meine Motivation besser, aber heute nervt es mich schon, dass ich einige Bescheide, die ich benötige erst im März/April erhalte und auch ab und an hinter Steuerbescheinigungen her rennen muss. Als ich das noch schnell im Januar abarbeiten konnte, hat es besser funktioniert.

Ferner hatte ich mal Ärger, dass das Finanzamt Unterlagen verschlampt hat. Dann kam ein Brief und ich dachte, nach acht Woche wäre das endlich der Bescheid, aber nein, mir wurde eine Frist gesetzt die "fehlenden" Unterlagen beizubringen. Da kam auch keine große Freude auf, wenn man wegen der Schlamperei anderer zusätzliche Rennereien hat.

Das Grauen des Sortierens hat mich auch Jahr für Jahr geplagt, da habe ich aber mittlerweile Abhilfe geschaffen, in dem ich alles steuerlich relevante sofort getrennt in eine Ablageschublade werfe und die Bescheinigungen am Jahresanfang sofort immer zusammenlege. Das klappt ganz gut.

Auch die Formulare könnten für meinen Geschmack einfacher gestaltet sein. Normalerweise ging es ja, da ich das was ich suchte immer ungefähr da gefunden habe, wo es mal war. Allerdings hat es letztes Jahr einige Verschiebungen gegeben, da war ich auch kurz vor dem Durchdrehen, weil ich erst einmal eine halbe Stunden geforscht habe, welche Formulare ich denn überhaupt benötige.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich schiebe die Steuererklärung auch immer gerne vor mir her. Meist habe ich sehr zeitig alle Formulare, aber ich tue mich immer wieder schwer, mich dazu auf zu raffen, diese fertig zu machen. Irgendwie habe ich jedes Mal das Gefühl, dass es ewig lange Zeit beanspruchen würde und möchte mich davor drücken.

Meist kommt meinem Motivationsproblem, dann das Zeitproblem in die Quere und ich muss dann unter Zeitdruck die Erklärung machen. Wenn ich diese erledigt habe, dann stelle ich immer wieder erneut fest, dass der Prozess an sich gar nicht solange gedauert hatte. Aber schließlich passiert es mir in allen Ebenen immer wieder, dass ich es zunächst bis zum letztmöglichen Moment aufschiebe und nachträglich feststelle. dass ich mir einiges an Nerven gespart hätte, wenn ich es in Ruhe vorzeitig erledigt hätte und es eben weniger Zeit als befürchtet beansprucht.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Denke nicht das es wirklich Leute gibt die diese gerne machen, aber solange es sich lohnt macht man es halt. Zumindest ist das mein Ansatz und auch der Grund diese so früh wie Möglich einzureichen, einfach weil ich hier immer recht große Beträge zurück bekomme alleine schon durch meine vielen Geschäftsfahrten. Das Geld das ich dann bekomme ist immer wie ein kleines Geschenk da dieses nicht für irgendetwas geplant ist. Daher gebe ich es dann auch aus für ein paar Dinge die ich mir nicht unbedingt so gekauft hätte. Letztes Jahr gab es z.B. für meine Frau einen besonderen Kühlschrank den sie sich schon länger gewünscht hatte sowie eine neue Waschmaschine und ich habe mir auch gleich meinen neuen PC gekauft auf den ich schon länger ein Auge geworfen hatte. Dieses Jahr wollen wir mit dem Geld 3 Wochen in die USA fliegen, also freue ich mich auf die Rückzahlung aber nicht auf die Arbeit die vorher zu machen ist.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Steuererklärung ist zwar nicht meine liebste Aufgabe, aber ich hasse es auch nicht sie zu machen. Allerdings mache ich sie auch nicht mit Elster, sondern ich verwende dafür immer ein gängiges Programm aus dem Handel. Vorteil dabei ist natürlich, dass man durch die Steuererklärung geführt wird und nicht herum suchen muss. Das wäre mir ehrlich gesagt viel zu lästig, denn ich möchte es so einfach wie möglich halten.

Über das Jahr sammle ich meine Belege in einem kleinen Korb und wenn es dann an die Steuererklärung geht, sortiere ich diese Belege erstmal nach den einzelnen Themen für die Steuererklärung. Wenn ich das gemacht habe, geht es eigentlich wie von selbst, denn das Programm führt mich durch alles hindurch, ich muss es nur eingeben. Deshalb empfinde ich die Steuererklärung für sich auch gar nicht als zu schlimm. Vielleicht wäre es für dich dann auch besser, wenn du dir ein anderes Programm holst für die Steuererklärung. Damit sparst du dir einiges an Nerven und Zeit.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Die Steuererklärung mache ich mit Hilfe eines Programms, welches es kostenlos im Internet gibt. Es ist nicht so, dass ich sie gerne mache, aber ein wirkliches Problem habe ich damit auch nicht. Bei mir gestaltet sich das meiste ohnehin recht unkompliziert und mittlerweile hat man ja auch die entsprechende Erfahrung mit solchen Steuererklärungen.

Einen Steuerberater habe ich noch nie genutzt und ich denke auch nicht, dass ich das in naher Zukunft machen werde. Im Moment komme ich wunderbar alleine damit klar und wenn ich doch mal eine Frage habe, dann gibt es ein paar sehr schlaue Bekannte, die ich um Rat fragen kann. Da brauche ich keinen Steuerberater. Bei diesem Programm gibt es auch die Möglichkeit, dass man die Daten aus dem Vorjahr in das neue überträgt. So spart man sich vieles an Tipparbeit.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe bisher noch nicht sonderlich viele Steuererklärungen gemacht aber ehrlich gesagt habe ich mich schon irgendwie darauf gefreut, die diesjährige Steuererklärung endlich machen zu können. Bei uns ist es so, dass wir einiges an Geld wiederbekommen und daher warte ich schon seit Wochen darauf, dass ich endlich alle Unterlagen zusammen habe, um dann endlich die Steuererklärung fertig machen zu können.

Ich habe dieses Jahr auch das Programm von Aldi genutzt und war überhaupt nicht damit zufrieden. Ich finde, dass man genauso gut das kostenfreie Elster Programm nutzen kann, denn besondere Tipps hat mir das Programm vom Aldi leider nicht gegeben. Ich hoffe nun nur, dass ich kein Geld verschenkt habe, denn das würde mich natürlich sehr ärgern.

Ich denke auch, dass es nicht sonderlich schwer ist, seine Steuererklärung zu erstellen, wenn man nicht gerade einen besonderen Sonderfall hat. Wichtig ist nur, dass man das gesamte Jahr schon alle Belege sorgfältig sortiert und sie alle an einen bestimmten Platz legt. Am besten besorgt man sich hierfür eine Sortiermappe, in welcher man die Belege schon nach den unterschiedlichen Kategorien aufteilt. Wenn man dies macht, ist schon die halbe Arbeit erledigt und bei der eigentlichen Steuererklärung hat man kaum noch was zu tun. Bei einer solch ordentlichen Vorbereitung macht dann die richtige Steuererklärung wirklich ein bisschen Spaß, besonders natürlich, wenn sie fertig ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^