Warum immer vier Passbilder kaufen?

vom 11.06.2013, 06:39 Uhr

Es kommt die Urlaubszeit und somit auch die Zeit wo man einen Reisepass benötigt. Da wir heuer in unserem Urlaub ins Nachbarland spazieren wollen benötigen wir einen Reisepass. Meiner ist durch die Heirat ungültig geworden und die Kinder haben noch keinen. Also mal auf zum Pässe machen. Doch auch wenn man weiß dass die Reisepässe für uns zusammen circa 100 Euro kosten kommt der Schock dann bei den Passbildern. Gestern wäre ich mit der gesamten Familie unterwegs gewesen um Passbilder zu machen doch die Preise sind wirklich unverschämt. Was mich aber noch mehr nervt ist das, das man immer gezwungen wird mindestens vier Passbilder zu kaufen. Also sind wir ohne Bilder wieder gegangen weil ich dachte dass es auch anders geht.

Zuhause habe ich dann begonnen die Fotografen in der Gegend an zu schreiben und herauszufinden ob es auch anders geht, doch ich wurde total enttäuscht. Überall muss man mindestens vier Passbilder nehmen und die Kosten belaufen sich zwischen zwölf und 22 Euro. Das finde ich schon ganz schön viel. Außerdem sind diese Passbilder ja so dass man sie nicht mehr verwenden kann. Ich meine was fängt man mit einem Passbild an auf dem man eine Verbrechervisage hat. Man darf ja nicht lachen oder sonst was. Und man benötigt für den Reisepass nur noch ein einziges Foto. Und das ist nicht möglich dass man nur ein einziges Foto bekommt. Ich meine ich möchte ja nicht 88 Euro für Fotos für die Familie bezahlen wenn ich dann zwölf der Fotos wegschmeiße.

Wie seht ihr das? Bezahlt ihr einfach die Passbilder oder macht ihr euch auch Gedanken darum. Mir geht’s hier ja eher um das Prinzip. Man wird ja gezwungen etwas zum weg werfen zu kaufen. Und selber die Passbilder machen geht ja nicht mehr weil sie den Kriterien kaum entsprechen. Es wird mir vermutlich eh nichts anderes übrig bleiben, aber es nervt schon ein wenig. Habt ihr schon einen Fotografen gefunden wo ihr nur das eine gewünschte Foto machen könnt?

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Die Frage ist ziemlich einfach zu beantworten. Aus technischen Gründen wird die Größe eines "normalen" Fotos als Grundgröße gewählt und darauf werden dann eingeteilt so viele Passfotos gedruckt, wie drauf passen und das sind nun mal 4 Stück. Eine andere Menge wäre gar nicht möglich, wenn die Fotos auch noch die Größe von Passfotos haben sollen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


So einfach würde ich das nicht sehen. Vier Passfotos habe nicht unbedingt die Größe von einem normalen Foto. Außerdem kann man jede beliebige Größe ausdrucken. Ok, bei einem Fotoautomat kann es schon so sein, aber wenn man jetzt wirklich bei einem professionellen Fotografen ist dann kann dieser machen was er will. Er könnte zum Beispiel ja, wenn wir zu viert kommen, von jedem eines ausdrucken. Ist aber auch nicht möglich. Und die Fotos werden mit einer Digitalkamera gemacht und dann die besten herausgesucht. Also kann es hier auch nicht daran liegen. Es ist nicht ein technisches Problem sondern Geschäftemacherei. Weil man eben gezwungen wird so viele Bilder zu kaufen obwohl man sie nicht benötigt.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wir haben gerade ebenfalls diese neuen Biometrischen Passbilder machen lassen für die neuen Mitgliedskarten der Krankenkassen. Dabei hatten wir aber nicht das Problem dass es eine Mindestabnahme von 4 Bildern gab, sondern alle Fotografen haben diese ab 2 Stück angeboten. Wirklich überraschen war dann aber welch große Preisunterschiede es da von Fotograf zu Fotograf gab, obwohl diese solche Bilder alle einfach direkt Digital ausdrucken. Hatte damals dann trotzdem 4 genommen, da ich meinen Ausweis erneuern lassen musste. Im Konsulat musste ich dann feststellen dass für Amerikanische Ausweise natürlich wieder ein eigenes Fotoformat verwendet wird. Daher habe ich jetzt ebenfalls diese tollen Bilder daheim liegen die ich sicherlich nicht so schnell wieder benötige.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist wirklich nicht gerade schön, wenn man dann noch 3 hässliche Bilder zu so einem Preis übrig hat, aber daran kann man ja nichts ändern. Die Passbilder werden ja so gemacht, dass sie einem normalen Bild entsprechen und deswegen geht es nur so. Die Kosten für das Herstellen der Bilder wäre ja auch teuer und wenn man sich im Aussehen nicht mehr zu viel verändert kann man es ja auch noch später verwenden und legt es sich einfach weg. Ich mache das so, weil ich mich nicht mehr so häufig verändere und meine Bilder eigentlich immer gleich aussehen. Ansonsten bezahle ich den Preis aber auch. Man kann sich diese Bilder ja auch noch selber machen, wenn man sich geschickt anstellt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


torka hat geschrieben:Und selber die Passbilder machen geht ja nicht mehr weil sie den Kriterien kaum entsprechen.

Ich habe meine Passbilder selber gemacht und die wurden ohne Probleme akzeptiert von der Passstelle des Rathauses. Es gibt online Schablonen, die dabei helfen das Bild in die richtige Größe und Position zu bringen, damit hat das bei mir und auch bei anderen Leuten, die ich kenne, wunderbar funktioniert. Ich habe jetzt zwar auch Bilder übrig, weil auf ein normales digitales Fotos mehrere Passbilder passen und weil ich es unsinnig fand den Platz weiß zu lassen, aber das war alles in allem wesentlich billiger als die Passbilder vom Fotografen. Und bei vier Leuten könnte man die Bilder zusammen auf ein Foto packen und hätte dann keinen Ausschuss.

Auf die Schnelle habe ich diese Seite hier gefunden. Ich habe damals eine App verwendet, die mein Freund hatte, ich könnte bei ihm sonst auch mal nachfragen, ob er noch weiß, wo er die gefunden hat.

Ich sehe das übrigens genauso wie du - rein technisch wäre es ohne Probleme möglich ein einzelnes Bild zu verkaufen oder Bilder von vier Personen auf einem Fotopapier unterzubringen. Das kann jeder, der auch nur die Grundkenntnisse in der Bedienung eines Grafikprogramms hat. Für 4 Bilder kann man mehr Geld verlangen als für eines, das ist alles.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe noch keinen Fotografen gesehen, wo man weniger als vier Passfotos machen lassen konnte. Es stimmt schon, dass es ärgerlich ist, weil man diese Fotos ja sonst nicht wirklich gebrauchen kann. Darum lasse ich die Fotos auch immer am Automaten machen, wo es doch mit 6 Euro noch etwas günstiger ist. Ich habe aber auch schon gehört, dass es mithilfe von Programmen oder Apps möglich ist, diese Fotos auch selber so zu machen, wie die Angaben eben gefordert sind. Bei dem Automaten funktioniert es ja auch mit dieser Schablone.

Ich kann es irgendwie auch verstehen, dass nicht nur ein Foto angeboten wird. Bei mir war es einmal so, dass die Sachbearbeiterin beim Einwohnermeldeamt ein Foto nicht ganz korrekt ausgestanzt hatte und dieses nicht akzeptiert wurde. Dafür war es dann doch gut, dass sie noch ein weiteres Bild zum Ausstanzen hatte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^