Matratzenkauf und Einfluss der Lattenroste auf Schlafkomfort

vom 08.08.2012, 14:14 Uhr

Wir sind gerade auf Matratzenschau und haben auch schon etliche Läden abgeklappert, auf einigen schon Probe gelegen, aber zum Kauf entschlossen haben wir uns bisher noch nicht. Was uns etwas unsicher macht, ist das uns fast jedes Matratzengeschäft unbedingt gleich neue Lattenroste als ein unbedingtes „Muss“ mit verkaufen möchte. Da kommen dann Sprüche wie: „Der Matratzenkomfort kommt erst mit dem Lattenrost xy zum Tragen“
oder es werden wahre Lobeshymnen auf die neuesten Lattenrost-Technologien angestimmt.

Ist ja alles schön und gut, nur wie jeder sicherlich weiß, erzählen ja gerade Verkäufer mitunter viel wenn der Tag lang ist. Und zudem sind die Lattenroste ja in den meisten Fällen teurer wie die Matratzen selbst. Wie sind denn eure Erfahrungen und welchen Einfluss auf den Schlafkomfort messt ihr den Lattenrosten bei? Müssen oder sollten denn unbedingt bei jedem Matratzenkauf auch gleich neue Lattenroste bei?

Benutzeravatar

» tessa » Beiträge: 78 » Talkpoints: 46,00 »



Also wenn ihr vernünftige Lattenroste habt, sehe ich eigentlich keinen Grund, gleich neue dazu zu kaufen. Habt ihr aber keine vernünftigen, also verstellbare mit vielen Lamellen, würde ich schon über neue nachdenken.

Natürlich ist es so, dass der Liegekomfort sehr viel mit dem Lattenrost zu tun hat, denn egal wie dick die Matratze ist, das Lattenrost leistet seinen Teil zur Bequemlichkeit und Ergonomie für den Rücken. Und natürlich wollen die Verkäufer euch gleich einen Lattenrost mit verkaufen, das lohnt sich schließlich, jedoch muss man ja nicht den teuersten nehmen. Wir haben uns vor 2 1/2 Jahren neue Lattenroste gekauft, weil wir keine hatten für unser neues Bett und da haben wir Wert auf etwas vernünftiges gelegt. Wenn ihr das aber schon habt, braucht ihr euch da keine Gedanken zu machen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe vor einigen Jahren auch sehr lange Matratzen und Lattenroste verkauft und kann die Meinung der Verkäufer bestätigen. Ein Lattenrost wird auch Federholzrahmen genannt, welcher gemeinsam mit der Matratze
die Belastungen abfedert. Bei diesen sind die Latten nach oben durchgebogen, jedoch lässt dies bei der Gegenbelastung von oben nach einiger Zeit nach und mindert somit seinen Komfort. Man kann sich die tollste und teuerste Matratze kaufen und diese auf einen alten Lattenrost legen - was jedoch nichts bringt. Nur im Komplettpaket wirst du den vollen Komfort erlangen, den du dir mit dem Matratzenkauf erhoffst.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann dir auch nur raten, etwas mehr Geld für einen guten Lattenrost auszugeben, denn es lohnt sich wirklich da du die Funktionen der Matratze ja nur unterstützt. Da es eine große Auswahl an Lattenrosten gibt, kann man sich auch ein Komplettsystem kaufen, klick wo alles schon auf einander abgestimmt ist. Ich mag diese ewigen Verkaufsgespräche in Fachgeschäften auch nicht. Am Ende ist einem dann doch nicht mal richtig geholfen oder man ärgert sich über die Beratung.

» agathe » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,91 »



Wenn ihr den Kauf von zum Beispiel 7-Zonen Matratzen ins Auge fasst, aber nur einen Rollrost im Bett habt, wo die Matratzen nachher drauf liegen sollen, würde ich euch dringend zu einem Neukauf von vernünftigen Lattenrosten raten. Sicher ist dieses Beispiel sehr extrem, aber es ist richtig, dass eine anständige und meist auch teure Matratze nur mit dem richtigen Lattenrost ihre Vorzüge richtig unter Beweis stellen kann.

Mein Mann und ich haben vor 4 Jahren auch ordentlich Geld in Matratzen und Lattenroste investiert, denn wir hatten bis zu dem Zeitpunkt nur ein Futonbett mit einem Rollrost. Dann hatten wir uns ein großes und hohes Doppelbett ersteigert - besser gesagt nur den Rahmen - und brauchten natürlich da etwas passendes hinein. Deswegen haben wir uns damals für 7-Zonen Matratzen und passende Roste dazu entschieden und ich muss sagen, dass wir beide vorher nie so gut geschlafen haben. :lol:

Es ist also nicht nur Geldmacherei, wenn dir die Verkäufer im Laden zu den Matratzen auch den passenden Lattenrost anbieten und natürlich auch verkaufen wollen. Ich dachte zuerst auch daran, dass sie ja nur auf den Verkauf aus sind, aber es ist auch etwas dran, dass man Matratzen und Lattenrost zueinander passend kaufen sollte.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde auch, dass ein guter Lattenrost schon sehr viel dazu beiträgt, dass der Schlafkomfort besser wird. Darum ist es wohl nicht eine reine Verkaufstaktik der Verkäufer, auch wenn es natürlich schon dazu gehört, noch etwas zusätzlich zu der Matratze zu verkaufen. Ich habe es aber selber bemerkt, dass ich deutlich besser schlafe, seit ich meinen neuen Lattenrost habe und das, obwohl auch mein alter Lattenrost schon nicht ganz schlecht war.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^