An welcher Stelle nimmt euer Arzt bei euch Blut ab?

vom 22.05.2013, 13:06 Uhr

Meine Ärztin nimmt, wenn ich mal wieder zum Blutabnehmen da bin, meistens eine Vene in der Ellenbeuge. Ich erinnere mich aber daran, dass ich als Kind oft an einem Finger etwas Blut abgenommen bekommen habe.
Als ich das letzte mal im Krankenhaus war, wurde mir an den Unterschiedlichsten Stellen Blut abgenommen! Zuerst wieder in der Ellenbeuge, nachdem ein paar Tage später erneut Blut genommen werden musste, und drei Schwestern und eine Ärztin mehrere male erfolglos versucht hatten eine Vene zu treffen, bekam ich das Blut auch vom Handrücken entnommen.

Ein mal mittig auf dem Handrücken, ein anderes mal weiter unten, etwa auf Höhe des Handgelenks (aber auf der Außen- und nicht auf der Innenseite natürlich). Hier ging das ganze auch am besten, nur dass ich davon, vielleicht aber auch aufgrund des langen drinnen bleibens der Nadel, jetzt eine kleine "Narbe" an dieser Stelle habe. Es fällt nicht auf, wenn man es nicht weiß, aber dort wo die Nadel war, sehe ich jetzt noch einen kleinen dunklen Punkt.

So tief auf dem Handrücken, finde ich Nadeln aber auch etwas Problematisch. Im Krankenhaus behält man eine Solche Nadel ja teilweise mehrere Tage in der Hand, damit bei Bedarf Medikamente darüber gegeben werden können ("Tropf") oder eben Blut abgenommen werden kann. Durch die Nähe zum Handgelenk konnte ich eben dieses nämlich nicht mehr in vollem Umfang bewegen, ohne dass die Nadel schmerzen verursacht hat. Für das einfache, schnelle Blut abnehmen, finde ich persönlich es immer noch am angenehmsten, wenn das Blut über die Ellenbeuge abgenommen wird.

» Schaehnii » Beiträge: 22 » Talkpoints: 17,71 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^