An welcher Stelle nimmt euer Arzt bei euch Blut ab?
Ich musste heute, weil ich krank bin zum Arzt zur Blutabnahme und dort wurde mit nicht wie sonst bei einem anderen Arzt in der Ellbeuge Blut abgenommen, sondern am Handrücken. Die Schwester, die mir das Blut abnahm meinte, dass sie damit die besten Erfahrungen gemacht haben. In der Ellbeuge sind die Venen oft schon so vernarbt, dass sie entweder an der Handseite, wo der Daumen ist oder eben am Handrücken das Blut abnehmen.
Bei meiner Oma wurde, als sie sehr krank war und im Krankenhaus lag am Kopf Blut abgenommen. Denn die Venen waren an anderen Körperteilen nicht zu finden. Wo wird bei euch am besten Blut abgenommen? Begründet der Arzt oder die Arzthelferinnen, wo sie das Blut abnehmen? Wo findet man bei euch am besten die Venen?
Meine Adern sind an meinem Arm nicht gut sichtbar und die Arzthelferin hat bisher immer Probleme gehabt, die Ader beziehungsweise die Vene zu treffen und hat in der Regel bis zu 8 Versuche gebraucht, bis etwas brauchbares dabei raus kam. Dann kam nach unnötigen Schmerzen auf die Idee, die Vene an der Handrückseite zur Blutabnahme zu verwenden. Nach einem kurzen Hinweis, dass das wohl möglich brennen könnte hat sie mir auch nur noch von dort Blut abgenommen. Allerdings muss ich sagen, dass mir selten Blut abgenommen wird. Eher wurde mir wegen akuten Luftproblemen Cortison gespritzt.
Mir wurde bisher zweimal von zwei verschiedenen Ärzten Blut abgenommen, beide Male am Oberarm. Keine Ahnung, warum sie das da gemacht haben, aber sie haben sofort getroffen und konnten das Blut leicht abnehmen, ohne das ich irgendwelche Schmerzen gehabt hätte.
Vom Blut spenden kenne ich es, dass winzige Mengen Blut vom Finger oder vom Ohrläppchen abgenommen werden, die größeren Blutmengen dann eben aus der Ellenbeuge. Begründet hat mir das noch nie ein Arzt oder eine Arzthelferin, aber wenn mir Spritzen gegeben werden, dann begründen meine Ärzte das immer, wo sie mir die Spritze geben. ![]()
Bei mir wurde bisher nur ein mal Blut abgenommen. Vor 3 Jahren war ich beim Hautarzt und wollte ein Mittel gegen Pickel. Weil die Tabletten-Therapie ein halbes Jahr dauern sollte, hat die Ärztin mir Blut abgenommen um zu sehen ob ich das Mittel nehmen kann und darf oder nicht. Die Stelle bei mir, war mein Unterarm und es gab auch keine Komplikationen, weil man meine Adern schon relativ gut sieht.
Mir wird öfter Blut abgenommen. Je nachdem, welche Arzthelferin es macht, bekommt sie sofort Blut in der Beuge des Ellbogens. Die Adern sind nicht zu sehen. Deshalb stochern auch manche vergebens im Arm rum, bis alles blau ist.
Als ich vor fünf Jahren zwei Monate im Krankenhaus lag, wurde mir fast jeden Tag Blut abgenommen. Einmal hatte ein sehr junger Chinese Dienst, der sehr freundlich war. Als er sich meine Arme ansah, bekam er schon Schweißperlen auf der Stirn. Er versuchte es dreimal vergeblich und war völlig fertig. Ehrlich gesagt, reichte es mir auch. Er packte seine Sache unverrichteter Weise zusammen und ging ohne Blut. Nach einer Stunde kam er wieder und versuchte es an der Hand. Er bekam dort Blut, aber es tat sehr weh.
Für den Arzt bzw. die Arzthelfer ist es wichtig an Blut zu kommen, im Krankenhaus wird sogar an den ungewöhnlichsten Stellen Blut abgenommen, falls die Ellenbeugen vernarbt und die Hand bzw. Venen am Handrücken aus welchen Gründen auch immer nicht zugänglich sind. Meist ist es die Ellenbeuge, weil die Venen dort am besten zugänglich sind und eigentlich auch immer anzutreffen sind.
Ich habe allerdings während meines Praktikums im Krankenhaus auch an der Leiste Blut abnehmen müssen. Das haben sicherlich die wenigstens unter euch erlebt, aber möglich ist es, zumal die Vene an der Leiste relativ groß und mit etwas Übung in >99% der Fälle zu treffen ist. Es ist aber auch verständlich, dass die Patienten eine große Portion Angst und Sorge mitbringen, wenn man ihnen mitteilt, man werde gleich die Leiste punktieren und dort Blut abnehmen. Theoretisch sind aber alle Venen, die irgendwie zugänglich sind, möglich, in der Praxis sind es allerdings Ellenbeuge, Handrücken, seitlicher Unterarm, Leiste, Fußrücken.
Ich muss an sich alle drei Monate zur Blutuntersuchung. Bei mir nehmen die Arzthelferinnen und Ärzte an sich in der Ellenbeuge oder am Handrücken Blut ab, woanders kann man mich irgendwie nicht anzapfen. Ich kenne aufgrund meiner Vorbildung natürlich noch weitere Stellen, an welchen man Blut abzapfen kann, aber auf diese Stellen greift man bei mir im seltensten Falle zurück.
Das Blutabnehmen am Handrücken kenne ich bislang nur vom Kinderarzt, der das bei meinem Sohn so gemacht hat. Wenn mir selbst Blut abgenommen wurde, dann war es immer in der Armbeuge. Vernarbt ist da bei mir mit Sicherheit noch nichts, da ich das "Vergnügen" noch nicht allzu oft hatte. Je nachdem, was der Arzt sehen will, reicht aber auch ein Tropfen Blut aus der Fingerspitze. Das wurde bei mir und einmal auch bei meinem Sohn gemacht, als nur der Hb-Wert kontrolliert werden sollte.
Bei mir wird das Blut in der Ellbeuge genommen. Ich kenne es aber auch durchaus, dass man es am Handrücken nimmt, wenn man es dank einer Rollvene, wie bei mir, nicht immer gut hinbekommt. Bei mir wird trotzdem in den meisten Fällen das Blut aus der Ellbeuge genommen, auch wenn es mal ein paar Minuten länger dauert. Vernarbt ist bei mir nichts, aber die Vene ist nicht immer gut sichtbar und rollt auch weg. Mein Arzt hat das aber mittlerweile gut im Griff und auch seine Schwestern.
Normalerweise wird in der Armbeuge Blut abgenommen. Bei mir sind da aber keine Venen sichtbar und auch nicht zu ertasten. Oben auf dem Arm in Höhe der Armbeuge können geübte BlutabnehmerInnen immerhin etwas tasten. Aber es klappt dort auch nicht immer.
Im Bereich der Hüfte oder auch auf den Füßen sind bei einigen Personen bessere Venen. Und theoretisch ginge es auch am Hals. Bei einem Bekannten wurde in Vollnarkose dort ein Zugang gelegt, worüber später Medikamente gegeben wurde. Eine normale Blutabnahme wird dort aber regulär eher nicht gemacht.
Dafür greift man dann eher auf den Handrücken zurück. Bei einigen Personen ist auch auf der Innenseite des Unterarmes eine Vene besser zu erreichen. Wobei das mit vernarbten Venen in der Armbeuge bei mir zumindest nichts zu tun hat, denn in der Armbeuge wurde mir noch nie Blut abgenommen. Wenn ich etwas beim Arzt nicht verstehe, so frage ich nach. Kann ich jedem nur empfehlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217714.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4048mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2163mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1386mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2698mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3424mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
