Nutzungsjahre von Immobilien

vom 20.02.2008, 22:51 Uhr

Ich interessiere mich für eine Immobilie die in der Jahrhundertwende errichtet wurde.

Die erste Ausage der Bank war das Häuser nur eine Nutzungsdauer von 80 Jahren für die Beleihungswertermittlung haben und darüber hinaus nur nach einzelner Wertschätzung als Sicherheit verwendet werden können.

Habt ihr davon schonmal gehört und wenn ja wie seid ihr damit umgegangen?

» pinhead » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,19 »



Naja, wie willst Du damit umgehen - Du musst es akzeptieren und wenn das Haus beliehen werden soll entweder akzeptieren, dass die Bank den Wert pauschal gering ansetzt bzw. ein Gutachten bezahlen / in Auftrag geben, dass das Gegenteil erweist.

Ansonsten: Das ist völlig normal, da das sozusagen die magische Grenze ist, wo Konstruktionsfehler und Pfusch am Bau sich verheerend auswirken und so das Risiko nicht mehr abschätzbar ist. Sprich ein Haus das auf dem Papier 200.000 Euro Wert ist kann schnell nur noch 50.000 Euro Wert sein, weil jede Menge Reparaturen gemacht werden müssen oder das Haus abrissbereit weil vollkommen heruntergewirtschaftet ist.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^