Kraftvoller starker grüner Rasen

vom 17.02.2008, 16:35 Uhr

Diesen Sommer will ich es mal schaffen das wir einen starken grünen Rasen im Garten haben auf den man sich auch mal raufsetzen kann und keine Erde am Hintern kleben hat.

Ich hab letzter Jahr schon angefangen den Rasen stellenweise zu Düngen, dort wo er seit Jahren nur gemäht wurde und keine Erdehuntergehoben wurde und so. Das hat es schonmal verbessert aber ich will richtig "englischen Rasen :-) "en

Wir haben auch so eine dieser Rassenwalzen/rollen, denn durch Belastung soll er auch kraftvoller wachsen wie oft muss ich denn damit rüber und wie schwer sollte sie sein ? Unsere wiegt vielleicht 15kg das find ich eigentlich noch ziemlich wenig wenn man sich die Rollen im Fussballstadion anschaut mit denen sie dort rüberfahren, das sind ja eher Straßenwalzen :-)

Was kann ich denn noch für einen guten Rasen tun ?

MfG

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

erste Voraussetzung für gutes Rasenwachstum ist, daß der Rasen gut Wasser, Nährstoffe und Licht/Luft bekommt. Dafür mußt Du dafür sorgen, daß sämtliches Moos und Geflecht dirkt am Boden entfernt wird.

Erste Handlung im Frühjahr sollte also das Vertikutieren sein - damit werden die Moose/Geflechte ausgerupft und gleichzeitig der Boden angeritzt. Nach dem Vertikutieren sollte gleich etwas neuer Rasen gesät werden, weil beim Vertikutieren auch was mit ausgerissen wird.

Wenn das noch nicht reicht, kannst Du den Rasen alle 4 Wochen etwa etwas Lüften - dazu gibt es spezielles Gerät, was quasi diesen Unterwuchs wieder ausrupft. Auch danach muß immer etwas nachgesät werden.

Tja und etwas Wasser in trockenen Zeiten im Sommer soll auch Wunder wirken... :wink: :D

LG claupau

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Hamburger,

ja, von so einem saftigen grünen Rasen träume ich auch schon seit Jahren.

Was vielleicht kein Tipp ist, aber eine Voraussetzung, ist schlicht und ergreifend Sonne. Hast du keine Sonne auf dem Grundstück, gedeiht dein Rasen schlecht und vermoost. Genau das ist mein Problem. Ich habe eine über 2 Meter hohe Thuja-Hecke und der Bereich, etwa 2 Meter hinter der Hecke, bekommt so gut wie nie Sonne ab und ist mittlerweile wieder total vermoost.

Was habe ich nicht alles getan. Vor zwei Jahren habe ich ordentlich Moosvernichter gekauft und draufgeschüttet (hätte ich früher strikt abgelehnt, Chemie drauf zu kippen, aber mir ist nichts anderes mehr eingefallen), das Moos vertrocknet dann und kann abgerecht werden, danach alles schön aufgelockert, Rasensamen (extra Schattenrasen) gestreut, mit Erde bedeckt, gewässert und für ca. 3 Monate hatte ich dann wirklich Rasen, wie ich ihn mir immer gewünscht hatte. Schön saftig grün und gleichmäßig.

Aber nun ja, das Moos kam wieder, im vergangenen Jahr habe ich das Moos einfach nur abgerecht und am Ende des Sommers war der Teil des Rasens, wo keine Sonne hinscheint fast komplett rasenlos und dafür mit einer wunderschönen hellgrünen Moosschicht bedeckt. Ich hab inzwischen kapituliert. :evil:

Was man sonst noch regelmäßig machen sollte, ist den Rasen im Frühjahr zu belüften, in der Fachsprache "vertikutieren". Du rollst mit einer "Messerwalze", entweder mechanisch oder elektrisch, kreuz und quer über den Rasen und ritzt damit die obere Grasnarbe an, so daß der Rasen dadurch belüftet wird und wieder "atmen" kann.

Hatte ich vergessen zu schreiben, das habe ich natürlich auch jedes Frühjahr gemacht, aber geholfen hat es nicht.

Vielleicht gibt es ja noch Leute hier, die dazu Tipps haben. Viel Erfolg mit deinem Rasen!

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^