Geld verschenken - Steuer

vom 15.05.2009, 23:22 Uhr

As Tante B hat echt viel Kohle und sie meint dass sie A das Geld lieber heute schon gibt anstatt erst wenn sie mal nicht mehr lebt.

Nun hat As Freund den Rat gegeben dass A sich besser schlau machen sollte ob A sich wenn seine Tante Geld verschenken will damit nicht Ärger mit dem Finanzamt einhandelt. Denn man müsste auch dafür Steuern zahlen. Stimmt das?

» Toxikk » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Prinzipiell muss bei Schenkung und auch bei Erbschaft Steuer entrichtet werden. Allerdings gibt es hier Freigrenzen die zu beachten sind. Bis zu einer gewissen Summe, die A also von Tante B geschenkt bekommt muss er nichts zahlen. Erst dann irgendwann muss er entsprechend Steuern bezahlen. Wie hoch die Freigrenzen aber genau sind, das weiß ich leider nicht.

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Je nach Verwandtschaftsgrad gibt es verschiedene Freigrenzen und Steuersätze bei der Schenkungs- und Erbschaftsteuer. Die Steuersätze liegen zwischen 7 und 50 Prozent. Schenkungen werden dabei innerhalb eines gewissen Zeitraums auf die Erbschaft angerechnet.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^