Während der Abizeit in Nebenfächern nur Projekte?

vom 05.04.2013, 17:49 Uhr

Ich habe vor Kurzem Abitur geschrieben und habe nun festgestellt, dass in ca. einer Woche total viele Abgabetermine von irgendwelchen Projekten sind. Unsere Lehrer, in deren Fächer wir kein Abitur geschrieben haben, haben uns nämlich Aufgaben und Projekte gegeben, die wir bis zu einem bestimmten Termin bearbeiten sollten. Diese Termine sind nun bald erreicht, wir haben aber durch diese Projekte und Aufgaben kaum Unterricht in eben diesen Fächern gemacht und durften teilweise sogar für das Abitur lernen.

Machen das viele Lehrer so, dass sie den Schülern, die bald Abitur schreiben, einfach ein Projekt geben, dass erst nach den Abiturklausuren irgendwann abgegeben werden muss? Oder sind meine die einzigen, die das so machen?

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ehrlich gesagt kenne ich das in dieser Form überhaupt nicht, denn nachdem wir hier in Bayern unser Abitur geschrieben haben, hatten wir keinen Unterricht mehr, sondern einige Wochen frei, bis es dann letztlich die Abiturzeugnisse gab. Das Abitur war also praktisch die letzte Prüfung, zu der man überhaupt erscheinen musste, danach war die Schulzeit faktisch gelaufen.

Eine gewisse Lockerheit der Lehrer, in deren Fächern man kein Abitur schrieb, kenne ich aber durchaus. Bei uns war es so, dass nicht jeder in denselben Fächern die Prüfungen ablegte. Deshalb war es oft der Fall, dass diejenigen, die in einem Fach nicht geprüft wurden, dieses Fach schon einige Wochen vor der Prüfung nicht mehr besuchen mussten und somit mehr Zeit zum Lernen für die "wichtigen" Fächer blieb. Andere Lehrer nutzten ihre Stunden für die individuelle Abiturvorbereitung, wieder Andere überließen uns die Stunden zur gänzlich freien Beschäftigung.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


So kenne ich das auch nicht. meine Tochter hat vor vier Jahren ihr Abitur gemacht und hatte nach den Osterferien bis zur Abiturausgabe überhaupt keinen Unterricht. Nach den Osterferien ging es mit den einzelnen Klausuren los, die mündliche Prüfung im 4. Abiturfach war denn nach Abschluss der schriftlichen Klausuren. Das Ganze zog sich über einen Zeitraum von ca. 6 bis 8 Wochen hin.

Danach wurde auf das Abiturzeugnis gewartet. In der Zeit war unterrichtsfrei und die Abiturienten bereiteten kleine Auftritte für den Abiball, Lehrerstreiche etc. vor.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^