Das Blabla-Meter - Wieviel Bullshit steckt in Ihrem Text?

vom 04.12.2011, 22:17 Uhr

Eine Freundin schickte mir gestern dieses lustige Fundstück zu: Das Blabla-Meter. Ursprünglich ist es wohl dafür konzipiert, Texte von Politikern oder anderen Personen des öffentlichen Lebens zu demontieren, aber man kann natürlich auch seine eigenen Ergüsse dort eingeben und schauen, wie viel heiße Luft man da so von sich gibt. Wenn man seinen Text dort hineinkopiert hat, bekommt man einen Blabla-Index, der einem anzeigt, wie sinnvoll oder -leer das eigene Geschreibsel so ist. Dieser Index liegt zwischen 0 und 1 und natürlich ist es um so besser, je kleiner er ist.

Leider kann man keine Kriterien einsehen, wie etwa Redundanz oder abwechslungsreiche Wortwahl. Eigentlich ist ja auch nur Spielerei. Aber wir haben uns gestern doch ziemlich damit amüsiert, die Texte unserer Studienarbeiten dort einzugeben und mal zu schauen, wie schlimm es damit ausschaut. Das wäre sicherlich auch eine nette Idee für Texte, die man bei talkteria einstellt. Mein Index lag übrigens bei 0.17. Wo liegt eurer? :wink:

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich halte von solchen Spielereien nichts, denn auf was für Fakten soll dieses Tool aufbauen? Dein Text kommt mit einem Wert von 0,03 daher (ja, ich gebs zu, ich dachte mir ich probiers mit deinem Text mal aus) und das trotz eines Smilies am Ende deiner Sätze.

Ich denke, bei Talkteria ist so ein Tool vollkommen fehl am Platze, denn ob wirklich Sinn hinter einem Text steht und ob mit Grammatik, Formatierung und Inhalt alles stimmt entscheidet dann doch besser ein Mensch.

Falls es dich interessiert, ich habe einen Forenbeitrag in einem Hilfeforum als Referenz gewählt und ebenfalls 0,03 als Wert herausgegeben bekommen.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe gerade auch mal verschiedene Beiträge aus diesem Forum getestet. Dabei habe ich Werte zwischen 0,03 und 0,14 erreicht. Natürlich sind solche Tests nur eine Spielerei und damit auch grundsätzlich überflüssig. Wirklich schlimm finde ich so etwas aber nicht. Man darf solche Tools einfach nicht zu ernst nehmen und kann auch nicht erwarten, dass das Tool sämtliche unschönen Passagen und Wiederholungen in Texten findet. Wenn man so etwas erwartet, erwartet man einfach zu viel. Es ist und bleibt ein Spielzeug - und als solches finde ich es nicht schlecht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde, dass das hier wieder nur eine nette Spielerei ist, mehr aber auch nicht. Ist ein lustiger Zeitvertreib, aber ernst nehmen würde ich die Ergebnisse dann doch nicht. Es gibt ja derzeit echt viele derartige Tools, die sich auch relativ großer Beliebtheit erfreuen, aber man sollte das Ganze auch nicht überbewerten. Ich habe es aus Spaß auch mal ausprobiert und Werte zwischen 0,4 und 0,12 erhalten. Sollte man aber wie gesagt nicht ganz ernst nehmen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich hab das schon mal ausprobiert und finde es sehr nützlich. Ein zu niedriger Wert ist übrigens auch nicht so gut (unter 0,1), aber das Tool kann Texte entlarven, in denen viele Füllwörter drin sind, die also aufgeblasen sind. Daher auch der Name BlaBla-Meter. Ich empfehle euch einfach mal das FAQ auf der Seite dort zu lesen, wenn ihr das Tool ernsthaft und nicht nur als Spielerei benutzen wollt.

» LastGunman » Beiträge: 242 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde diesen BlaBlaMeter lustig, denn er war mir vorher noch nicht bekannt. Bei mir wurde angezeigt:

Bullshit-Index :0
Ihr Text zeigt keine oder nur sehr geringe Hinweise auf 'Bullshit'-Deutsch.

Ich weiß zwar, dass dies kein richtiger Richtwert ist, dennoch habe ich es ausprobiert und bin stolz auf das Ergebnis.

» Vanettadiekatz » Beiträge: 151 » Talkpoints: 45,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann Vanettadiekatz nur zustimmen. Bei mir ist es nämlich exakt dasselbe Ergebnis. Ich finde diese Seite ganz lustig. Man kann es zwar nicht ganz ernst nehmen, allerdings Stolz darauf sein, wenn man keinen hohen Wert hat.

Da ich in meinem Umfeld nur von Rechtschreib-Idioten umgeben bin, werde ich mal an ihren Texten testen, was diese für ein deutsch testen. Es gibt da nämlich einige die innerhalb der Wörter teilweise jeden Buchstaben versetzt haben, oder Buchstaben eines Wortes noch am Ende des anderen Wortes hängen, und das ist nicht sehr schön anzusehen.

» 15steven » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,70 »



Hurra, meine Werte lagen immer zwischen 0.0 und 0.6, das freut mich irgendwie. Habe meine Geschichten dort eingegeben. Natürlich kann / sollte man das nicht so ernst nehmen, das weiß ich selbst. Aber Spaß macht es durchaus ... Danke für den Link! ;-)

» Sunshine91 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,36 »


Ich muss sagen, dass ich eben erst sehr skeptisch war, als ich den Beitrag hier gelesen habe. Da dachte ich wieder an die typische Unterhaltungsmasche aus dem Internet, die mich im Endeffekt doch wirklich langweilt. Doch ich muss sagen, dass man hierbei wirklich was zu lachen hat. Habe eben meinen Text eingestellt und musst wirklich schmunzeln, denn manchmal schrieb ich wirklich einen kleinen Unsinnshaufen zusammen. Das tolle ist, dass dieses Programm wirklich einfach zu bedienen ist und auch zugänglich für nicht erfahrene Computer Nutzer ist.
Ich glaube aber, dass man das Programm optisch etwas mehr aufwerten könnte. Dies würde wahrscheinlich dazu beitragen, dass mehr Menschen dieses Feature nutzen würden und damit einen kleinen Gag durchziehen würden.

» lifesucks » Beiträge: 160 » Talkpoints: 8,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine nette Spielerei, die jedoch meiner Ansicht nach nicht auf tatsächlichen Fakten beruht und daher auch nicht für den vernünftigen Einsatz taugt. Der einzige Maßstab, an dem man einen Text objektiv bewerten kann, ist die Rechtschreibung, einzig zu diesem Zweck ist sie schließlich entwickelt worden.

» MrLeo95 » Beiträge: 184 » Talkpoints: 2,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^