Hausaufgaben haben keinen Sinn

vom 03.02.2008, 18:34 Uhr

Hausaufgaben halte ich persönlich, vor allem in naturwissenschaftlichen Fächern, schon für sinnvoll. Dadurch kann man testen, ob man das, was man im Unterricht gelernt hat, verstanden hat oder nicht und an entsprechenden Stellen nochmal nachharken. Einen allzu großen Lerneffekt will ich den Hausaufgaben auch nicht geben, vor allem in den Mengen, in denen sie teilweise aufgegeben werden.

Bei uns gibt es da mal eine Woche, da gibt es kaum Hausaufgaben, dann aber wieder eine, wo jeder Lehrer meint, die Schüler haben ja so viel Zeit. Besonders beliebt sind solche Aktionen vor diesen "pädagogischen Tagen". Der Umfang der Hausaufgaben ist meiner Meinung nach zu hoch, was den Lerneffekt erheblich beeinflusst. Erinnert mich irgendwie an die Schilderflut auf den Straßen. Zu viele Informationen auf einmal.

» TimB » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^