Wetterchaos! Wird es noch schlimmer?

vom 19.02.2008, 01:37 Uhr

Grade klam im Fernsehen ein Bericht, dass in der Türkei und Griechenland Schnee liegen und dagegen in Island frühlingshafte Temperaturen herrschen.Nachdem hier ijn Deutschland ja schon Hochwasser und Kyrill wüteten frage ich mich, ob diese Wetterkatastrophen und diese "verkehrte Welt" noch häufiger in den nächsten Jahren vorkommen.
Ich weiß nicht, wie es in euren Regionen war, aber wir hatten 2007/08 bisher 2 Tage Schnee, mittlerweile haben wir nachmittags Frühlingstemperaturen und die Sonne scheint. Schnee gibt es hier wohl keinen mehr.
Was denkt ihr? Wird das noch schlimmer? Haben wir bald im Sommer Schnee und im Winter Sonne?

LG jmlsi

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist keine verkehrte Welt, sondern ein stinknormaler Wetterumschwung, wie er alle paar Jahre mal vorkommt. Vor allem: Bei uns ist doch alles OK! Wir haben angemessene Temperaturen für Mitte Februar. Und in Griechenland schneit es übrigens nicht zum ersten Mal. Eher die Menge an Schnee ist eine Besonderheit, aber ansonsten wüsste ich nun nicht, wo da die Katstrophe zu finden sein soll.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Als Wetterkatastrophen meinte ich das Hochwasser und Kyrill in Deutschland.
Also im Fernsehen wurde ein 60-jähriger Grieche interviewt und er sagte, so was hätte er in seinem ganzen Leben nicht erlebt, im Februar wären da um die 15 Grad.Wenn ich mich an meine Kindheit erinner, konnte wir noch richtig Schlitten fahren. Das sieht in den letzten Jahren eher Mau aus. Da schneit es 1-2 Tage, ansonsten regnet es nur.

LG jmlsi

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Tja, da kann ich mich zum Beispiel nicht dran erinnern, dass die Winter bei uns früher immer total verschneet und eiskalt waren. Mal ein Tag, ja, ads hatten wir dieses Jahr auch schon, aber doch nicht Tage oder Wochen. Der Mann aht bestimmt solche Schneemassen noch nicht gesehen , ja, aber Schnee gibts in Griechenlang nun wirklich nicht nur alle 30 Jahre, das kannst du ja gerne recherchieren. Auch in Spanien ists nicht anders.
Auch 2004, ich erinner mich, lag auf Kreta richtig viel Schnee. Und auch davor, also mein Onkel und meine Tante sind seit 20 Jahren jedes Jahr für insgesamt 6 Monate auf Kreta und die haben wirklich schon sehr oft von Schnee berichtet. Das IST keine Katastrophe.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Kann mich hier Sippschaft anschließen - wo ist denn hier die Katastrophe? Sowas passiert halt und das gab`s auch in den vergangenen Jahrhunderten, selbst im Mittelalter gab´s schon Schneefall im Hochsommer.

Und wie erwähnt, dass ist auch kein Dauerzustand sondern meist nur temporär und sehr selten - die Hochwasserkatastophe ist schon ewig her, da ging ich ja noch zur Schule, und Kyrill ist auch nicht erst vor drei Tagen gewesen.

Dass es dazu kommen kann ist auch nichts besonderes sondern nur ein meteorolisches Phänomen wenn besonders kalte Luftschichten auf "feuchte" treffen - plopp, schon schneit es. Im Winter funktioniert das auch nicht anders und das kann auch im Sommer passieren. Im Sommer hagelt es ja auch manchal und Hagel sind auch nur Eiskörner, sprich: Schnee. So ungewöhnlich ist das nicht.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^