Macht L-Tryptophan müde?
Vor ein paar Wochen habe ich im Internet nach Alternativen zu Psychopharmaka gesucht, weil ich derzeit wieder depressiv bin. Richtige Medikamente möchte ich aber nicht mehr nehmen, weil die zum einen abhängig machen und zum anderen auch zu einer Gewichtszunahme führen können, was ich selber schon erlebt habe.
Bei meinen Recherchen stieß ich auf das rezeptfreie Medikament L-Tryptophan. Es soll in mehreren Studien gezeigt haben, dass es bei leichten Depressionen hilft, die Stimmung aufzuhellen, da es die Serotoninbildung im Gehirn anregt. Allerdings wird es in Deutschland als leichtes Schlafmittel gehandelt, weil es als Antidepressivum wohl keine Genehmigung bekommen hat, warum auch immer.
Jedenfalls habe ich mir das Medikament besorgt und vorschriftsmäßig eingenommen, zwei Wochen lang. Bis mir aufgefallen ist, dass ich tagsüber noch müder war, als ohnehin schon. Ich war immer kraftlos und jede Kleinigkeit, die ich noch machen musste, sei es, auf der Arbeit oder zu Hause, war mir zu viel. Irgendwann kam ich auf den Gedanken, dass es ja auch von den Tabletten kommen könnte. Daher habe ich sie abgesetzt und siehe da, meine Müdigkeit ist nicht mehr ganz so schlimm, wie vorher.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Präparat? Und wenn ja, welche?
Man sollte nicht mit Medikamenten herum experimentieren, sondern zum Arzt gehen. Außerdem wird man von Antidepressiva nicht abhängig. Man muss in solchen Dingen nur ein bisschen Geduld haben, denn die Mittel wirken oft erst nach sechs Wochen. Mit Selbsttherapie kann man sich nur schaden. Wenn du zu deinem Arzt kein Vertrauen hast, solltest du so lange suchen, bis du einen findest, dem du zutraust, dass er die richtige Behandlung einleitet.
Kein verantwortungsvoller Mensch wird im Forum zu einem Medikament raten. Es scheint sich ja um ein zwar rezeptfreies, aber apothekenpflichtiges Mittel zu handeln.
anlupa hat geschrieben:Kein verantwortungsvoller Mensch wird im Forum zu einem Medikament raten. Es scheint sich ja um ein zwar rezeptfreies, aber apothekenpflichtiges Mittel zu handeln.
Da könntest du dich aber ziemlich irren. Selbst verantwortungsvolle Menschen würden hin und wieder zu Medikamenten raten, wie sie auch zu anderen Dingen raten. Das liegt allein schon daran, dass es immer auch Leute gibt, die mit irgendeinem Medikament irgendwelche Erfahrungen gemacht haben, die sie nun anderen mitteilen möchten, indem sie zu irgendeinem bestimmten Medikament raten, weil sie das Gleiche oder Ähnliches erlebt haben. Zudem gibt es auch in Foren (oder auch bei Talkteria) durchaus Leute, die Ahnung von Medikamenten haben, da sie beruflich damit zu tun haben, ebenso wie es andere Leute gibt, die sich in anderen Bereichen auskennen und in diesen Bereichen vielleicht mehr Tipps und Ratschläge geben können.
anlupa hat geschrieben:Mit Selbsttherapie kann man sich nur schaden.
Nicht immer ist das der Fall, denn gerade bei leichten Depressionen oder besser gesagt bei leichter depressiver Verstimmung gibt es durchaus Medikamente, wie zum Beispiel das Johanniskraut, das man frei verkäuflich in der Apotheke auf Rat des Apothekers erhalten kann. Der Apotheker berät dann auch über Wechsel- und Nebenwirkungen.
Wenn man sich mit Selbsttherapie immer nur schaden könnte, dann wären vermutlich sämtliche Apotheker arbeitslos, denn ihre Hauptaufgabe ist es Leute zu beraten und nicht nur stur Medikamente auf Rezept abzugeben. Wenn man für seine Probleme den Apotheker um Rat fragt und dieser aufgrund seiner Sachkenntnis dann ein bestimmtes Präparat empfiehlt, so therapiert man sich schlussendlich auch selber, denn schließlich entscheidet man selber, was man haben möchte und was eher nicht und ob etwas vielleicht mehr Sinn macht als etwas anderes.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209909.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4042mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2160mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1385mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2697mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3422mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
