Kopf lieber hoch oder tief beim Schlafen?

vom 01.02.2013, 22:00 Uhr

Mein Sohn hat sich neulich ein zweites Kissen geholt, weil er meinte, dass ihm ein Kissen zu niedrig sei, er habe den Kopf lieber höher liegen beim Schlafen. Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich nehme zwar ein Kissen, wenn ich im Bett noch lese, aber bevor ich einschlafe, lege ich es beiseite und schlafe ganz ohne Kissen. Das habe ich schon während meiner Kindheit gemacht. Ein Kissen, vor allen Dingen ein dickes Kissen, würde mich beim Schlafen stören.

Wie ist das bei euch? Habt ihr den Kopf beim Schlafen lieber höher oder tiefer liegen? Braucht ihr sogar zwei oder mehrere Kissen, um euch nachts wohl zu fühlen oder schlaft ihr, so wie ich, ganz flach?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich liege lieber etwas höher beim Schlafen. Bei meinen Schwiegereltern habe ich deswegen 5 Kissen. 1 großes, 2 längliche an der Seite und dann noch zwei kleine Kissen auf den länglichen Kissen. So schlafe ich dort wirklich perfekt ein. Bei uns habe ich nur ein großes Kissen, was ich mir dann immer wieder nachts zurecht falte. Ich schlafe zwischendurch aber auch mal nur auf dem Bett und ganz ohne Kissen. Lieber habe ich es aber immer ein bisschen erhöht, aber auch schon immer.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich mag es auch überhaupt nicht, auf einem Kissen zu liegen. Aktuell hat mein Hund eines meiner beiden Kopfkissen schon seit Monaten, wenn er auf dem Sofa schläft. Ich habe das Kissen vorher schon nicht benutzt und mir fehlt absolut nichts. Das andere Kissen habe ich auch nur, falls mal jemand bei mir übernachtet. Ich habe eine große Bettdecke, die ich zum Teil notfalls als Kissen zusammenknautschen kann, wenn ich ein Kissen haben möchte. Aber das kommt so gut wie nie vor.

Wenn ich auf dem Rücken liege, hätte ich mit einem Kissen das Gefühl, den Kopf nach vorne abzuknicken. Wenn man das Kissen weiter unter den Rücken legt, so dass auch die Schultern schon leicht erhöht sind, finde ich das Ganze noch viel unbequemer. Auf dem Bauch liegend macht ein Kissen erst recht keinen Sinn. Wenn man auf der Seite liegt, mag ein Kissen sinnvoll sein, damit der Kopf nicht abknickt. Ich liege aber nie richtig auf der Seite, sondern mehr in stabiler Seitenlage. Dabei habe ich dann meistens noch einen Arm unter dem Kopf.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich mag es lieber, mit dem Kopf recht hoch zu liegen. Ganz ohne Kissen kann ich nicht gut schlafen. Ich habe ein Nackenstützkissen, was recht hoch und fest ist und im Urlaub falte ich mir die vorhandenen Kissen auch immer mehrfach, um höher zu liegen. Bei ganz flachen Kissen kann es auch mal sein, dass ich lieber zwei Stück verwende, damit ich besser schlafen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kann es gar nicht verstehen, warum manche Leute den Kopf beim Schlafen unbedingt höher haben müssen. Dabei hat meine Mutter mir, als ich klein war, auch immer mehrere Kissen zurechtgelegt, so dass mein Kopf höher war. Dass ich das nicht als angenehm empfand, konnte sie absolut nicht verstehen.

Allgemein kenne ich eigentlich keine Person, die den Kopf beim Schlafen gerne niedrig hat. So haben meine Eltern ihren Kopf auch gerne höher und greifen auf mehrere Kissen zurück. Auch mein Freund ist so jemand. Dabei kann ich es absolut nicht leiden, wenn er dann anfängt, sein Kissen zurechtzuknüllen, wenn er bei mir schläft. Das Kissen wirft dann so viele Falten, was ich nicht mag. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass das auch wirklich bequem so ist.

Ich selbst habe meinen Kopf beim Schlafen am liebsten niedrig. Zwar habe ich auch zwei Kissen, die aber nebeneinander und nicht übereinander liegen. Das ist für mich sehr bequem so und ich möchte meinen Kopf gar nicht höher haben. Für mich ist das einfach nicht bequem, da ich mir dann gleich irgendwie den Nacken verrenke und am nächsten Tag dann schlimmen Muskelkater habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Früher habe ich auch immer mehrere Kissen genommen, da ich so besser schlafen konnte. Wenn der Kopf sehr niedrig lag, fand ich das ziemlich unangenehm, der Kopf musste immer höher liegen. Inzwischen hat sich das geändert und teilweise kommt es auch auf die Schlafposition an. Ich schlafe oft auf dem Bauch ein und da ist es besser, wenn der Kopf nicht hoch liegt, das ist dann für den Nacken nicht so gut. Ich schlafe dann am liebsten nur mit einem sehr niedrigen oder mit gar keinem Kissen. Schlafe ich auf dem Rücken mag ich es lieber, wenn der Kopf wieder etwas höher liegt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe eine richtige Kissensammlung im Bett. Genauer gesagt sind es 4 Stück, wobei es sich um 2 normale Kopfkissen und 2 kleine Kissen handelt, solche, wie man sie auch als Dekoration aufs Sofa legen könnte. Die werden alle 4 aufeinander gestapelt und da schlafe ich drauf. So mache ich es schon seit Jahren und das ist für mich einfach am bequemsten. Mit nur einem Kissen, ein bisschen sogar noch mit zwei, fühlt es sich für mich immer so an, als ob mein Kopf tiefer liegen würde, als der Körper, auch wenn es natürlich nicht so ist, sonst wäre ja das Bett schief.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich liege nicht komplett ohne Kissen, aber eher tief als hoch. Das Kissen sollte also ruhig ziemlich platt sein und nur eine ganz dezente Erhöhung bieten. Ausnahme: Wenn ich verschnupft bin, kann ich dann nicht gut atmen und liege lieber deutlich erhöht.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann ohne Kissen nicht schlafen. Ich habe es öfters versucht, weil ich gelesen hatte, dass es besser sein soll für den Rücken. Wenn ich aber ganz flach auf der Matratze liege, finde ich einfach keinen Schlaf und irgendwann greife ich dann doch zum Kissen. Mittlerweile habe ich es aufgegeben und schlafe normalerweise mit einem Kissen. Wenn ich Probleme mit dem Rücken habe, dann schlafe ich oft besser, wenn ich mich noch etwas höher lagere. Dann schlafe ich auf zwei oder drei Kissen.

» Moira24 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,97 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron