Wird der Körperhygiene zu viel Achtung geschenkt?
Eben lief eine Reportage im Fernsehen, bei der sich ein Mann 16 Tage lang nicht gewaschen hat und auch keine frischen Kleider angezogen hat. Danach ließ er sich vom Hautarzt untersuchen und bis auf einen beginnenden Fußpilz konnten keine Veränderungen des Hautbilds festgestellt werden.
Eine sehr entfernte Bekannte meiner besten Freundin ist eine Person, die sich maximal 10 mal pro Jahr duscht oder badet. Sie wäscht sich täglich die Haare, wäscht auch ihre Kleidung, ihre Hände und wenn sie ihre Regel hatte den Intimbereich, verzichtet ansonsten aber auf jegliche Körperhygiene.
Ein paar Mal bin ich mit besagter Bekannten schon zusammengetroffen und ich muss sagen, sie hat nie unangenehm gerochen. Ich hatte nun keinen Körperkontakt zu ihr, aber sie saß mit mir am gleichen Tisch im Cafe und ich konnte keinen unangenehmen Geruch feststellen.
Sie erzählte mir selbst, dass sie auf die Körperhygiene keinen Wert legt, weil dieser nach ihrer Ansicht viel zu viel Wert beigemessen wird. Sie ist der Ansicht, dass sich die Menschen früher auch nicht waschen konnten und das Duschgels, Seife und auch Wasser mehr Schäden anrichten als der Verzicht darauf.
Wie seht ihr das, wir der Körperhygiene tatsächlich zu viel Wert beigemessen? Ich könnte persönlich ohne meine tägliche Dusche nicht leben, ich fühle mich schmutzig und unrein, wenn ich nicht duschen kann. Kennt ihr auch solche Menschen, die sich einfach nicht waschen und wie steht ihr zu dieser Einstellung?
Also ohne meine tägliche Dusche fühle ich mich unwohl, aber ich habe wirklich bemerkt, dass die Haare wirklich schöner werden, wenn man sie mal einige Zeit lang nicht wäscht. Auch greife ich bei der Gesichtspflege nicht mehr unbedingt zur Seife, sondern reinige es mit Wasser. Meine Haut wird endlich mal wieder besser und kann sich auch mal ohne Make-Up blicken lassen.
Ich muss mich duschen und ich benötige mein neutrales Duschgel mittlerweile, aber ich brauche nur noch alle paar Tage Shampoo, ansonsten benutze ich eine klassische Seife. Da ich von meinem Vater das starke Schwitzen geerbt habe, ist Duschen auch notwendig, sonst kann ich nicht aus dem Haus gehen. Ich teile jedoch die Ansicht, dass Duschgels durchaus Schaden anrichten können. Zumindest wenn man das falsche Produkt verwendet.
Naja, was heißt, die Menschen konnten sich "früher" nicht waschen - Seife gibt es ja nun schon seit Jahrtausenden. Und ob die, die sich früher lange Zeit nicht waschen konnten, immer gut gerochen haben, bezweifle ich ...
Sicher übertrieben es viele mit der Hygiene und viele könnten da etwas zurückfahren, ohne dass sie unangenehm riechen oder Hautprobleme bekommen würden. Allerdings habe ich durchaus schon bei Mitmenschen erlebt, dass sie unangenehm gerochen haben, wenn sie da nachlässig waren. Ich selbst mochte das auch nie, wenn ich aus Krankheitsgründen mal allenfalls Katzenwäsche gemacht habe - und bekam von meiner Mutter dann auch mal zu hören, dass ich nicht gerade gut rieche. Es ist auch ein gewisser Wellnessfaktor dabei - ich benutze bestimmte Produkte, weil ich den Duft toll finde und es genieße, mich damit einzuschäumen oder einzucremen, obwohl ich weiß, dass ich auch ohne gut gereinigt/gepflegt wäre.
Ich denke ohnehin, dass das viel zu individuell ist, wie schnell jemand schwitzt und riecht und man nicht grundsätzlich sagen kann, dass soundsooft reicht - bei dem einen schon, bei dem anderen müffelt es dann vielleicht schon., Kommt ja auch darauf an, wie aktiv man ist - wenn man einer körperlich fordernden Arbeit nachgeht oder viel Sport treibt, hat man vermutlich häufiger das Bedürfnis nach einer Dusche.
Ich selbst dusche täglich und könnte darauf nicht verzichten. Auch meine Haare werden täglich gewaschen und im Sommer wasche ich auch gerne einfach zwischendurch meine Füße. Das ist bei mir einfach immer so und ich würde mich gar nicht seltener waschen wollen. Ich würde mich sonst einfach nicht wohl fühlen und auch gar nicht nach draußen gehen wollen.
Bei mir ist es so, dass ich sehr schnell ins Schwitzen komme. Wenn ich aufgeregt bin,bin ich schweißgebadet und auch bei kleinen Anstrengungen fange ich gleich an, zu schwitzen. Von daher habe ich auch immer ein Deo und im Sommer auch gerne ein Tuch zur Erfrischung bei mir. Außerdem dusche ich auch täglich, da ich mich sonst unwohl fühlen würde. Ich fände es bei mir einfach nur unhygienisch, nicht täglich zu duschen, Gerade weil ich immer so stark schwitze, ist bei mir eine tägliche Dusche wohl auch einfach notwendig.
Glücklicherweise kenne ich niemanden, der nur selten duscht und auf die Hygiene seines Körpers nicht so viel Wert legt. Das fände ich nämlich einfach nur eklig und ehrlich gesagt hätte ich da auch meine Bedenken, mich neben so eine Person zu setzen.
Ich finde absolut nicht, dass der Hygiene des Körpers heutzutage zu viel Beachtung geschenkt wird. Ich finde es einfach nur wichtig, dass man seinen Körper täglich pflegt und auch reinigt. Man sollte einfach gut riechen und auch sauber sein, um nicht ungepflegt zu wirken. Vor allem im Sommer, kann ich es mir nicht vorstellen, dass jemand da noch gut riecht, der nicht täglich duscht. Von daher bin ich so einer mangelnden Hygiene gegenüber sehr skeptisch eingestellt und würde so ein Experiment auch nie eingehen.
Ich denke eher nicht dass der Körperhygiene zu viel Beachtung geschenkt wird, allerdings hat sich die Vorstellung davon, was Hygiene bedeutet sehr extrem verändert. Es gibt einige Beiträge hier im Forum in denen User geschockt waren, dass sich jemand nur alle 2-3 Tage duscht, dass man sich nicht jeden Tag die Haare wäscht oder sich nicht oft Arme und Beine rasiert und dann wird geschrien dass das ja ekelig sei.
Wenn man sich wohler damit fühlt jeden Tag zu duschen, ist das ja ok. Aber es gibt eben Menschen mit sehr empfindlicher Haut, die eine tägliche Dusche gar nicht vertragen. Auch kann tägliches Haare waschen dem Haar schaden oder dazu führen dass es schneller fettig wird. Körperbehaarung mag vielleicht nicht ästhetisch aussehen, aber unhygienisch ist sie nicht.
Ich habe auch schon mal ein paar Tage ohne eine Dusche ausgehalten; die Haare gewaschen habe ich mir nach drei Tagen, da sie dann wirklich nicht mehr so lecker sind. Ansonsten habe ich mir nur die Achseln gewaschen und Deo aufgelegt; ich war krank und habe das Haus sowieso nicht verlassen, von daher war es mir egal. Komisch gerochen habe ich nicht und unwohl habe ich mich dann erst nach ein paar Tagen gefühlt. Mein Gesicht reinige ich auch nicht ständig mit irgendwelchen Mittelchen, da reicht oft normales Wasser auch aus.
Ich denke dass das jeder so handhaben sollte, wie er sich damit am wohlsten fühlt. Aber ich kann das nicht verstehen dass man jemandem mangelnde Körperhygiene vorwirft nur weil man nicht jeden Tag duscht.
Die sehr entfernte Bekannte der Thread-Erstellerin ist meiner Meinung nach schon ein extremes Beispiel. Weniger, weil sie kaum duscht, sondern, weil sie allem Anschein nach mit ihrem Reinigungsverhalten auch allgemein hausieren geht und sich für etwas Besseres zu halten scheint.
Von mir aus können meine Mitmenschen duschen oder nicht duschen, wie sie wollen, solange sie nicht müffeln oder eklig schmierig aussehen. Bevor ich allerdings nur ausgewählte Parzellen meines Körpers wasche, würde ich aber gleich ganz unter die Dusche hüpfen. Und ich wollte wirklich nicht wissen, dass die Dame während der Regel immerhin ihren Intimbereich schrubbt. Echt nicht. Und die "Früher war alles besser"-Einstellung halte ich sowieso für bescheuert.
Generell finde ich Hygiene hierzulande nicht überbewertet. Wir gehören zu der privilegierten Minderheit der Bevölkerung, die sauberes Wasser und alle möglichen und unmöglichen Reinigungsmittel im Überfluss zur Verfügung hat. Manche machen davon eben extremen Gebrauch, andere nicht so häufig. Ich finde allerdings, es geht niemanden im Detail etwas an, ob ich mir beispielsweise jeden oder jeden zweiten Tag die Haare wasche, solange meine Haare ordentlich aussehen und nicht miefen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208661.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4042mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2160mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2697mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3422mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2541mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
