Warum allergisch gegen Katzen und nicht gegen Hunde?

vom 25.01.2013, 23:28 Uhr

Es gibt Allergiker, die gegen Katzen sehr empfindlich reagieren, aber auf Hunde nicht ansprechen. Nun habe ich gehört, dass die Allergie gegen Katzen damit zusammenhängt, dass sich Katzen mehr putzen und in ihrem Speichel eine Substanz ist, die sich überall in den Katzenhaaren festsetzt. Auch Hunde lecken sich und beglücken damit ebenso ihre Bezugsperson. Warum sind Allergiker teils gegen Hundehaare immun? Aber mit Katzen bekommen sie große Probleme.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Die Allergie besteht gegen ein bestimmtes Eiweiß im Speichel der Tiere. Wenn sich also die Mietzie putzt, dann leckt Sie diese Eiweiße auf ihr Fell und wenn dieses dann irgendwann mal ausfällt und herumfliegt, dann bekommt man die Allergene ab. Die Eiweiße sind aber Tierspezifisch, man kann gegen Hund allergisch sein, aber nicht gegen Katze oder man kann gegen Kaninchen allergisch sein, aber sonst gegen nichts. Man ist also nicht gegen alle Tiere allergisch und nur gegen eine Art immun, sondern man ist meist nur gegen eine Art allergisch.

Katzen putzen sich zudem wirklich öfters als Hunde. Da gibt es ja ewig lange Reinigungen, erst das Pfötchen, dann das andere, dann Bauch, Rücken, nochmal Pfoten ablecken und damit das Gesicht putzen usw. Hunde lecken auch ihr Fell ab, aber nicht so intensiv und so eifrig. Hunde putzen meist eine Stelle kurz und das war es dann auch schon.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 26.01.2013, 00:49, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Meine Kinder sind allergisch gegen Hunde, auch wenn das der Allergietest, den sie gemacht haben, nicht gezeigt hat. Angeblich sind sie gegen Katzen allergisch. Aber das stimmt nicht, denn in Haushalten mit Katzen haben sie keinerlei Probleme, aber wenn wir Leute besuchen, die einen Hund haben, fange sie gleich an, aus allen Löchern zu pfeifen und wir müssen dann meisten schnell gehen. Ich weiß nicht, woher das kommt. Der Arzt hat auch eine Hausstauballergie festgestellt. Vielleicht sind in Haushalten mit Hunden ja auch automatisch mehr Hausstaubmilben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke ebenfalls, dass es mit dem einzelnen, jeweiligen Allergen zu tun hat, das sich bei Katzen und Hunden einfach unterscheidet. Dass diese Allergene über den Speichel von Tieren letztendlich auf den Mensch übertragen werden, stimmt wohl so, aber wenn sich die Allergene jeweils von Tierart zu Tierart unterscheiden, liegt schon auf der Hand, warum manch ein Allergiker auf Hunde reagiert, aber auf Katzen nicht – oder umgekehrt. Übrigens funktioniert dieses Prinzip bei allen Tieren gleich.

Ich bin gegen Zwergkaninchen allergisch, aber ich merke keine Beschwerden bei Hunden oder Katzen. Übrigens bin ich auch gegen Hunde und Katzen allergisch, aber meine Allergien sind hier (noch) nicht so ausgeprägt, dass ich entsprechende Symptome meiner Allergie bemerken würde. Bei Zwergkaninchen ist das komplett anders, da reagiere ich sofort. Allein die Tatsache, dass ich bei Hunden und Katzen keine allergischen Symptome zeige, heißt also nicht, dass ich gegen diese nicht allergisch bin, sondern lediglich, dass die Allergie, wenn sie vorhanden ist und auch entsprechend nachgewiesen werden kann, nicht so stark ausgeprägt sein muss.

Es gibt auch Allergiker, die generell gegen Katzen allergisch sind, aber nicht auf alle Katzen allergisch reagieren. Ich kenne einen Allergiker, der bei langhaarigen Katzen keine Symptome zeigt, bei kurzhaarigen hingegen sofort. Möglicherweise verteilt sich hier also das Allergen einfach auf einer geringeren Fläche, nämlich den kürzeren Haaren, als im Falle der Langhaarkatzen. Vielleicht reagiert derjenige deshalb auf Langhaarkatzen nicht, was übrigens nicht nur auf eine bestimmte Katze zutrifft, sondern wirklich auf mehrere Katzen mit langem Fell. So, wie Zitronengras eine Allergie erklärt hat, ergibt das alles auch einen logischen Sinn, finde ich.

Dass die Kinder von anlupa allerdings nicht auf Katzen reagieren, obwohl sie hiergegen ebenfalls allergisch sein sollen, besagt wiederum nicht, dass sie nicht wirklich allergisch sind. Ob sich eine Allergie mit den entsprechenden Symptomen auch äußert oder eben nicht, hängt vom Grad der Schwere der jeweiligen Allergie ab.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^