Routineuntersuchung beim Ohrenarzt oft vernachlässigt

vom 22.01.2013, 13:35 Uhr

Ich hatte letztens mal gelesen man solle wohl alle 3 Jahre zum Routine-Check beim Ohrenarzt vorstellig werden. Ich überlegte kurz und als ich das letzte Mal beim Ohrenarzt war das ist gut und gern schon 12 Jahre her. Ist schon komisch dass man den Gang zum Ohrenarzt oft vernachlässigt, ist es doch eigentlich schon wichtig sein Gehör auch einer gewissen Vorsorge zu unterziehen.

Geht es euch womöglich genau so, vernachlässigt ihr denn auch ein wenig den Gang zum Ohrenarzt? Geht man im Unterbewusstsein womöglich etwas oberflächlich mit einer regelmäßigen HNO-Vorsorge um? Ehrlich gesagt hatte ich einen derartigen Gang zum Arzt nicht mehr so wirklich auf dem Zettel, werde es jedoch in absehbarer Zeit unbedingt mal in Angriff nehmen.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt so viele Vorsorgeuntersuchungen, da weiß man schon nicht mehr, wo man anfangen soll. Von einer Vorsorgeuntersuchung beim Ohrenarzt habe ich erst durch deinen Thread erfahren. Bisher kannte ich das nicht und als ich das letzte Mal beim Ohrenarzt war, wurden die Ohren gründlich untersucht. Es ging nicht um Ohrenschmerzen, sondern um Schwindelattacken, die von den Ohren kamen. Nachdem wieder alles in Ordnung war, bin ich dann nicht mehr hingegangen. Gesagt hat der Ohrenarzt aber auch nichts von einer Routineuntersuchung.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich habe auch noch nichts davon gehört, dass es eine Routineuntersuchung beim Ohrenarzt gibt. Bisher war auch nur bei Beschwerden beim Ohrenarzt und werde es wohl auch weiterhin so machen Ich war aber auch erst im letzten Sommer zu einem umfangreichen Check dort.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt wirklich eine Menge Sachen, die man regelmäßig untersuchen lassen kann, aber wer hat schon die Zeit für alles? So gut wie jeder Mensch ist so mit seiner Arbeit und seiner Familie beschäftigt, dass er kaum Zeit für solche Untersuchungen aufbringen kann. Sicher ist das nicht immer gut, aber allem kann man wohl nicht regelmäßig nachkommen. Ich bemühe mich auch stets meine Routineuntersuchungen in die Reihe zu bekommen. Meinen jährlichen Stempel beim Zahnarzt habe ich bisher immer geholt und das möchte ich auch so beibehalten.

Ich war erst letztes Jahr im Sommer beim HNO-Arzt und habe eine Routinekontrolle durchführen lassen. Bei mir ist es aber so, dass ich eine Beeinträchtigung habe, was das Hörvermögen betrifft. Man möchte hier einfach feststellen, ob es so geblieben ist, oder ob womöglich eine Verschlechterung aufgetreten ist. Ich kenne aber sehr viele Leute, die wirklich nur bei Beschwerden zum Ohrenarzt gehen. An sich spricht ja nichts dagegen, aber man sollte doch auch mal so kommen um sicher zu gehen, dass auch alles in Ordnung ist, denn nicht alles macht sich durch eigenes empfinden bemerkbar.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ehrlich gesagt höre ich heute zum ersten Mal davon, dass man regelmäßig zum Ohrenarzt gehen sollte. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal beim Ohrenarzt war, das ist schon sehr lange her. Ich bin nun sowieso kein Arztgänger, aber in diesem Fall weiß ich auch nicht, ob so eine regelmäßige Routineuntersuchung wirklich notwendig ist. Ich kenne mich in dem Bereich aber auch nicht aus und weiß nicht, was man denn für Krankheiten erkennen möchte. Klar kann das Gehör auch schlechter werden, aber das merkt man ja auch irgendwann und kann dann immer noch zum Arzt gehen. Solange ich keine Probleme mit den Ohren habe und gut höre, werde ich auch in Zukunft nicht zum Ohrenarzt gehen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da ich ein Hörgerät habe, müsste ich eigentlich sogar jährlich zur Kontrolle beim Ohrenarzt, muss aber zugeben, dass ich es auch oft vergesse und vernachlässige. Ich habe zwar noch nicht gehört, dass man allgemein alle drei Jahre zur Kontrolle beim Ohrenarzt gehen sollte, kann mir aber schon vorstellen, dass dies sinnvoll ist. Mir fehlt leider aber auch die Zeit für alle Vorsorgeuntersuchungen, die wichtig sind. Darum werde ich wohl auch weiterhin nur selten zum Ohrenarzt gehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^