Welche Heilpflanzen für die Winterbeschwerden ratsam?

vom 19.01.2013, 13:34 Uhr

Eine Freundin von mir hat richtige Winterbeschwerden, wenn man es so nennen kann. Sie ist lustlos und hat schon eine Art "Winterdepression". Man bekommt sie nicht aus dem Haus, weil ihr kalt ist und sie eben auch nicht so richtig Elan hat. Ich habe ihr geraten mal zum Arzt zu gehen, weil ich nicht glaube, dass es normal ist. Aber sie ist nicht dazu zu bewegen. Sie ist auch ein Mensch, der nicht gerne Medikamente nimmt.

Welche Heilpflanzen gibt es eigentlich gegen diese Winterbeschwerden? Vielleicht ist sie wenigstens dazu zu bewegen mit mit mal einen Tee zu trinken, der auch helfen würde. Was kann man ihr da kaufen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Sind es nun Winterbeschwerden? Das wären für mich kalte Füße, kalte Hände, kalte Ohren oder eine Erkältung oder gar Grippe. Da helfen auf alle Fälle warme Schuhe, Handschuhe und eine Mütze. Wie äußern sich denn die von dir diagnostizierten Winterdepresssionen? An was machst du diese fest? Wie sicher bist du dir? Weil bei so einer klaren Aussage braucht man doch nicht mehr zum Arzt zu gehen.

Sind Heilpflanzen aus der Apotheke keine Art von Medikamenten? Baldrian und auch Hopfen, können auch helfen. Beides ist freiverkäuflich in Apotheken erhältlich. Müsste man aber an sich auch in einer Drogerie bekommen. Auch Johanniskraut soll angeblich helfen. Allerdings sollte man, wenn man die Pille als Verhütungsmittel benutzt, in der Zeit der Einnahme von Johanniskraut zusätzlich verhüten oder auf Geschlechtsverkehr verzichten, sonst könnte aus der Winterdepression eine Schwangerschaft werden.

Baldrian und Hopfen und sicherlich auch Johanniskraut, kann man auch als Tee kaufen. Im Teeregal diverser Drogerien findet man aber auch diverse Gute- Laune- Tees. Vielleicht macht ihr einfach eine Teeparty. Und auch
hier Pflanzliche Alternativen zu Antidepressiva werden pflanzliche Mittel bei Winterdepressionen erläutert.
Und hier Mittel gegen Winter Depressionen sind noch mehr Informationen zu finden, was man ohne Medikamente gegen Winterdepressionen machen kann.

Alles in allem würde ich dazu raten, sie soll zu einem Arzt gehen. Also wenn es wirklich so schlimm ist, dass du dir solche umfassenden Sorgen machst. Immerhin können Depressionen tödlich enden!

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich wusste jetzt auch erst nicht, was ich mir unter Winterbeschwerden vorstellen muss. Bei einer Winterdepression gibt es natürlich auch Tees, die man verwenden kann. Wie weit diese dann auch helfen, ist sicher individuell unterschiedlich. Auf jeden Fall ist es bei pflanzlichen Arzneimitteln, denn genau das sind auch die Arzneitees, wichtig, dass man sie regelmäßig einnimmt und auch über längere Zeit. Dabei bringt es nicht viel, wenn man nur hin und wieder einen solchen Tee trinkt und dann sofort eine Besserung erwartet. An Tees kann man z.B. Johanniskraut- oder auch Melissentee trinken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Die klassische "Winterdepression" kann zum Beispiel auch von Vitamin-D-Mangel ausgelöst werden. In dem Fall hilft Lebertran oder eine passende Vitamintablette. Pflanzen, die Vitamin D produzieren, sind mir keine bekannt.

Allgemein kann aber natürlich sowieso eine vitaminreichere Ernährung helfen, das Immunsystem zu stärken und allgemein das Wohlbefinden zu steigern. Frisches Obst kann nicht schaden. Und mein Mittel Nr. 1 gegen Wintermüdigkeit: Schokolade! Kein Scherz - die muntert tatsächlich enorm auf. Besonders die dunkle Schokolade mit sehr hohem Kakao-Anteil.

Allerdings, wenn du dir um die Freundin tatsächlich schon so enorme Sorgen machen musst, kann eventuell auch eine ganz "normale" Depression dahinterstehen, die unabhängig von der Jahreszeit ist. Sie sollte also unbedingt möglichst schnell professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, denn je eher eine beginnende Depression diagnostiziert und therapiert wird, desto besser sind die Heilungschancen!

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^