Zwergwidder kurz vor der Niederkunft
Seit einigen Wochen habe ich zwei Zwergwidder, Otto und Karl. Übergeben wurden sie mir als zwei Männchen, der Züchter war sich 100 prozentig sicher. Nachdem "Otto" seit zwei Tagen an ihrem Fell reißt und ständig komische Geräusche von sich gibt, war ich heute mit "ihm" beim Tierarzt. Otto ist kein Otto, sondern eine Ottilie und hochschwanger.
Auf Nachwuchs war ich absolut nicht vorbereitet und es war auch nicht geplant, diesen zu bekommen. Ich habe zwar nun schon das Internet durchforstet, aber bin auf sehr viele, unterschiedliche Hinweise gestoßen. Der Tierarzt sagte mir nur, ich solle einfach die Natur ihre Arbeit machen lassen und gar nichts vorbereiten.
Habt ihr schon einmal eine Zwergwiddergeburt miterlebt? Ist es tatsächlich richtig, dass ich den Bock nicht mehr zu dem Weibchen und den Jungen lassen darf? Ich bekomme dann ein gewaltiges Platzproblem, derzeit ist "Karlchen" frei in der Wohnung unterwegs, mit einer Pipibox, aber er möchte zu seiner Freundin in den Käfig, wird schon ganz ungeduldig und stampft davor herum.
Ich hatte auch schon einen ungeplanten Wurf (ebenfalls missglückte Geschlechtertrennung) und lasse einfach mal da, was ich für Erfahrungen gemacht habe:
Die Aufzucht solltest Du am besten wirklich dem Weibchen überlassen und nur ein wachsames Auge darauf haben. Kaninchen sind meistens gute Mütter und schaffen das schon auch wenn es bei dem ersten Wurf schon mal vorkommen kann, dass das Weibchen erst mal nicht weiß, was es zu tun hat. Darum auf jeden Fall im Auge behalten.
Das Böckchen solltest du unbedingt vom Weibchen getrennt haben. Nicht nur, dass die Weibchen sowieso andere Kaninchen aggressiv verjagen - wichtiger ist, dass Kaninchen schon sehr kurz nach der Geburt wieder aufnehmen können und Du im schlimmsten Fall das Weibchen direkt wieder trächtig hast. Also das Männchen unbedingt fernhalten und die Zeit für eine Kastration nutzen. Nach der muss das Männchen noch einige Wochen (am besten 6) getrennt bleiben, weil es noch decken kann. Die Zeit hat das Weibchen dann für die Aufzucht der Kleinen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207739.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 3943mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2113mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2666mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3390mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2519mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
