Wie können Akkus länger halten?

vom 10.02.2008, 12:02 Uhr

Leider funktionieren Handys, Mp3 Player, Digitalkameras und so weiter alle nur wenn die Akkus auch wirklich voll sind, denn sonst geht gerade dann die Musik aus, wenn es langweilig wird, das Handy gibt dann den Geist auf, wenn man dringend telefonieren müsste und die Digitalkamera macht dann den Strom aus, wenn gerade etwas tolles vor die Linse kommt.

Aber wie kann man den Saft der Batterien am besten sparen?
- Mp3 Player immer dann aus machen, wenn man keine Musik hört, auch wenn dies nur kurz ist
- Handys so einstellen das das Display nur sehr kurz nach beleuchtet wird, denn oft leuchten diese noch ewig weiter
- bei der Digitalkamera den Zoom nicht so oft verwenden, denn dieser benötigt eine Menge Strom.

Wie spart ihr noch Energie bei Batterien und Akkus?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Laufmasche hat geschrieben:- Handys so einstellen das das Display nur sehr kurz nachbeleutet wird, denn oft leuchten diese noch ewig weiter

Gerade das ist bei Handys nicht das einzige: Viele bieten noch einen Bildschirmschoner an, der ebenfalls theoretisch mehr Strom verbraucht, ebenso ist ein dauerhaft aktivierter UMTS Modus (gerade wenn man ihn nicht braucht, da man eh keine Datenpakete verschickt und empfängt - MMS kann man ja auch noch über den guten alten GSM - Betrieb verschicken) ein netter zusätzlicher Stromfresser.

Ansonsten ist bei den Handys natürlich vor allem die Art der Nutzung in meinen Augen entscheidend, wer viel Musik hört oder spielt und das Handy stundenlang jeden Morgen (so wie ich) als Wecker missbraucht, lässt seine Akku-Kapazität natürlich schrumpfen.

Theoretisch kann man sein Handy über Nacht auch ausschalten, der Wecker funktioniert ja trotzdem morgens.

Ich persönlich habe aber auch kein Problem damit, meinen Akku regelmäßig aufzuladen, dauert ja heutzutage nicht mehr die Welt und die Kappazität der modernen Akkus nimmt dadurch ja nicht mehr rapide ab, wie es früher der Fall gewesen ist.

bei der Digitalkamera den Zoom nicht so oft verwenden, denn dieser benötigt eine Menge Strom.

Finde ich persönlich blöd, weil im Normalfall gehe ich nicht mit leerem Akku aus dem Haus und wenn dann habe ich halt Pech gehabt. Würde niemals auf das zoomen verzichten nur um die Akkulaufzeit minimal hochzuhalten (gerade bei meiner Exilim ist das fast egal, weil der Akku hält ewig und bei meiner Spiegelreflex "zoomt" man per Hand ,vielleicht wäre das ja was für Dich).

Generell will ich aber noch sagen, dass man bei der Wahl des Akkus gerade auch im Bereich normaler AA-Akkus auf eine geringe Selbstentladung achtet.

» naveed » Beiträge: 281 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei Notebooks ist es z.B. für die Haltbarkeit des Akkus sehr wichtig, dass man den Akku herausnimmt, wenn man das Notebook am öfter am Netz betreibt.

Die meisten Notebooks haben Lithium-Ionen Akkus. Die Haltbarkeit der Akkus ist durch die Anzahl der Ladezyklen beschränkt. Wenn man den Akku jetzt jedes mal drin lässt, wenn man das Notebook ans Stromnetz anschließt, beginnt ein neuer Ladezyklus, was also die Lebensdauer des Akkus verringert.

Bei Handys sollte man auch darauf achten, den Akku erst zu laden, wenn er wirklich leer ist. Dort ist es auch so, dass der Akku meistens nur wirklich lange hält, wenn man nicht die ganze Zeit spielt.

» Isbjörn » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,06 »



Akkus schont und optimiert die Ladekapazität durch intelligente Ladegeräte. Kosten ca. 35 Euro, lohne sich aber extrem. Die entladen vor Ladung die Batterien vollständig und laden /entladen die dann x-Mal so das der Memoryeffekt weggeht. So halten Batterien viel länger und speichern deutlich mehr Strom. Tests und Marktübersichten gibt es bei Computerbild.

» Steffen Witke » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,43 »



Bei Digitalkameras lässt sich viel Strom sparen, wenn man so wenig wie möglich mit dem Display arbeitet. Also sollte man die geschossenen Bilder nicht zwischendurch auf der Kamera anschauen, sondern zu Hause auf dem PC.

Handys verbrauchen viel Strom, wenn man fotografiert oder Videos aufnimmt. Also sollte man eher zur Digitalkamera greifen. Spiele, Musik, Videos lassen den Handyakku ebenfalls schnell schwach werden. Also sollte man das Handy hauptsächlich zum telefonieren benutzten.

» joan » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,11 »


Isbjörn hat geschrieben:Bei Notebooks ist es z.B. für die Haltbarkeit des Akkus sehr wichtig, dass man den Akku herausnimmt, wenn man das Notebook am öfter am Netz betreibt.

Die meisten Notebooks haben Lithium-Ionen Akkus. Die Haltbarkeit der Akkus ist durch die Anzahl der Ladezyklen beschränkt.
Wenn man den Akku jetzt jedes mal drin lässt, wenn man das Notebook ans Stromnetz anschließt, beginnt ein neuer Ladezyklus, was also die Lebensdauer des Akkus verringert.

Aber es gibt auch Leute, die sagen, dass es Schädlich für das Laptop ist, den Akku rauszunehmen, wenn man ihn am Netz hat. Ich hab vor einiger Zeit mal versucht rauszufinden, ob es besser ist den Akku rauszunehmen oder ihn eben drin zu lassen, und nach ewiger Googlelei bin ich zu keinem Ergebnis gekommen.

Die andere nsicht besagte schlichtweg, dass der Akku auch eine Art Puffer für irgendwelche Fehlstrom'stöße (ich kenn mich mit den Fachbegriffen nicht aus) ist. Nimmt man den Akku raus, dann fehlt der Puffer und es kann sein, dass man sich Schaden am Laptop nimmt. Das klang irgendwie nicht so toll und ich hatte es auf mehreren Seiten gelesen. So hab ich mich dann entschieden, den Akku im Laptop zu lassen, obwohl ich den Laptop eigentlich fast immer nur am Netz betreibe. Aber man will sich ja auch nur des Akkus wegen nicht den ganzen Laptop ruinieren?! Der Akku hat jetzt im Übrigen, nach etwa 2 1/2 Jahren noch knapp die Leistung wie am Anfang.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


pitti hat geschrieben:Aber es gibt auch Leute, die sagen, dass es Schädlich für das Laptop ist, den Akku rauszunehmen, wenn man ihn am Netz hat.

Und wo hat Isbjörn geschrieben dass man das so machen soll außer nirgends? Zur Erinnerung:

Isbjörn hat geschrieben:Bei Notebooks ist es z.B. für die Haltbarkeit des Akkus sehr wichtig, dass man den Akku herausnimmt, wenn man das Notebook am öfter am Netz betreibt.

Heißt: Wenn das Notebook am Netzteil hängt, dann benötigt es keinen Akku, daher kann man den auch entfernen. Dass man im laufenden Betrieb keine Komponenten ausbaut versteht sich ja wohl von alleine oder wo macht man das sonst? Ich kenne niemanden der an einem fahrenden oder laufenden Auto etwas repariert oder die Mixermesser reinigt wenn der gerade was zerkleinert - zumindest niemanden, der noch bei Trost ist.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 16.08.2014, 11:34, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Das meinte ich auch nicht. Dass man nix rausnimmt während es am Netz hängt, ist klar. Ich hab schon verstanden, was oben gemeint war. Und meinte dasselbe. Dass man den Akku halt nicht draußen haben soll, wenn man den Laptop am Netz hat.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^