Buddhistische Therapiemethoden und Körperwahrnehmungsübungen
Die Lehre Buddhas hat als Herzstück die Achtsamkeitsmeditation. Aus dieser Meditation wurde eine Therapiemethode entwickelt für diejenigen, die psychisch gestresst sind. Wichtig sind Körperwahrnehmungsübungen und Atemmeditation. Es soll darauf geachtet werden, was mental, körperlich oder gefühlsmäßig erlebt wird. Darauf soll nicht sofort reagiert werden, erst soll ein Abstand erfolgen.
Kennt ihr diesen, der Lehre Buddhas entnommenen Teil? Die Methode soll helfen bei Angststörungen, Depressionen und bei der Traumata-Behandlung. Habt ihr diese Methode schon in einem entsprechenden Kursus gemacht? Welchen Erfolg hattet ihr?
Mein Mann ist ja schon lange Buddhist. Durch ihn habe ich auch mit der Meditation angefangen, was mir wirklich sehr gut tut. Insofern habe ich von der Achtsamkeitsmeditation natürlich auch schon gehört und ich praktiziere sie auch regelmäßig. Es gibt ja verschiedene Meditationsmethoden. Deshalb habe ich vor zwei Jahren auch einen speziellen Meditationskurs besucht, der mich wirklich weitergebracht hat. Dort wurde eben auch unter anderem die Vipassana-Meditation gelehrt (Achtsamkeitsmeditation im Buddhismus). Es hat einige Zeit gedauert, bis ich das alles verinnerlicht hatte, da der Geist einfach automatisch alles analysiert und beurteilt und auf alles reagiert. In der Meditation wird man sich erst einmal darüber bewusst, was sich da tagtäglich abspielt. Das war echt heftig.
Früher war ich häufig depressiv und vor allem gestresst. Seitdem ich meditiere, bin ich viel gelassener. Es hat mir also wirklich sehr viel gebracht. Aus Interesse habe ich damals auch Bücher vom Mediziner Jon Kabat-Zinn gelesen, der sich in der USA großer Beliebtheit erfreut. Er hat viele Bücher über Meditation geschrieben und ist zudem Begründer des Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) Programm entwickelt. Dieses wird auch in Deutschland immer häufiger eingesetzt, wenn es um die Bekämpfung von Depressionen und Angststörungen geht. Die Bücher kann ich dir wirklich nur ans Herz legen, wenn du dich für dieses Thema interessierst. Besonders die Bücher von Jon Kabat-Zinn selbst oder auch "Stressfrei durch Meditation: Das MBSR-Kursbuch nach der Methode von Jon Kabat-Zinn" von Maren Schneider sind hier wirklich eine gute Wahl.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207037.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4041mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2160mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2697mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3422mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2541mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
