The Day after Tomorrow

vom 16.02.2008, 00:28 Uhr

Ich habe vorhin mit meiner Freundin zusammen den Film "The Day after Tomorrow" mal wieder gesehen und dachte mir grade mal, mach ich doch mal einen Thread dazu auf.

Kurz zum Inhalt + kleine Interpretation:
Der Film fasst die Globale Erwärmung und dadurch als Folge eine Abkühlung als Thema auf. Die Handlung an sich ist eher auf das Einzelschicksal von wenigen Menschen ausgelegt, um uns den Film näher zu bringen.
Der Film geht davon aus, dass wenn die Umweltverschmutzung so weitergeht, wie bisher die Erde in eine nächste Eiszeit versetzt werden könnte.

Parallelen zur Wirklichkeit:
Heutige Wissenschaftler gehen wirklich davon aus, dass schon in 4000 bis 55000 Jahren die nächste Eiszeit kommen wird, was letzendlich mit der CO2-Konzentration in der Atmosphäre zusammenhängt.
Der Film greift also durchaus ein bedenkenswertes Thema auf und fordert uns letzendlich aus, zu handeln, bevor es zu spät ist.
Hierbei werden auch Bezüge zu dem damals entschiedenen Kyoto-Protokoll, etc. gemacht und wir sollen angeregt werden, drüber nachzudenken, was wir verändern können.

Ich empfinde den Film als äußerst wertvoll für uns. Natürlich ist es kein ultimativ realistisch gemachter Actionfilm und die Computergrafiken sehen auch nicht mehr allzu modern aus, aber hier ist auch der Ìnhalt definitiv wichtiger. Der Film ist jedenfalls äußerst wichtiges Gedankengut, ebenso wie das Buch auf dem es zu einem großen Teil basiert (Sturmwarnung) und man sollte sich ehrlich mal Gedanken drüber machen, was man alles verändern kann und wie man selbst da beitragen kann, dass es der Umwelt besser geht.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab den Film ebenfalls gesehen, ist aber mittlerweile ein paar Jährchen her. Ich finde auch das der Film vieles zeigt, was real wirklich mal passieren könnte, natürlich wird dann am Schluss auch wieder viel übertrieben, aber ansonsten wäre es ja auch kein Hollywood. Was ich definitiv finde, was viel zu kurz kommt, ist das die Menschen an dem Übel doch selbst dran schuld sind..

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab den Film auf DVD hier rumliegen.
Fand ihn nicht so prickelnd, durchschnittliches Amerika-Kino eben. Sicher, die Bilder waren recht eindrucksvoll, aber mir hat da einfach eine Moral gefehlt, ein tieferer Sinn. Nur das mit der Erderwärmung ist ja ganz schön unwahrscheinlich. Und sonst bleibt halt blos Actionkino davon.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hi,

also ich finde, dass es ziemlich gut rüber kommt, dass die Menschen an der Umweltzerstörung dran schuld sind.
Zitat von Jack Hall: "Als wir noch etwas machen konnten, wollten sie nicht auf mich hören."

Klar, viele Effekte sind auch nur dafür da, um Publikum anzuziehen, aber mal ehrlich: Die Wirklichkeit, die in dem Film dargestellt wird, ist äußert realistisch.

Toll finde ich auch den Spruch, den einer der Astronauten am Schluss sagt:
"Sieh mal. So klar habe ich die Erde noch nie gesehen." Das sagt ja eigentlich noch mal äußerst gut aus, dass die Umwelt total verschmutzt ist und dass entweder wir etwas verändern sollen, oder die Umwelt wird es selbst machen (dann aber mit erschreckenden Folgen).

MFG Markus

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

ich habe den Film, als er rauskam, im Kino gesehen und habe ihn hier auch als DVD. Mir hat er sehr gut gefallen, sowohl die Bilder, Action als auch das Thema. Es ist eben nun nun mal keine Dokumentation, sonden einfach Entertainment. Mit dieser Erwartungshaltung sollte man an den Film rangehen. Meine Erwartungen wurden jedenfalls voll erfüllt. Ich werde das als Anlaß nehmen, den Film bald mal wieder zu schauen. :D

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich habe den Film auch gesehen und muss sagen,dass ich ein bisschen enttäuscht war. Er war zwar ganz gut geamcht aber irgendwie war mir das alles zu unrealistisch und mehr Entertaiment als irgendwie eine wirkliche Info oder so.
Also er war nicht so mein Ding.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^