Im Jahr 2013 noch keine Gesundheitskarte haben?
A hat bisher noch die alte Krankenkassenkarte ohne Foto und elektronischer Speicherung. Er hat eine "Einladung" bekommen von seiner Krankenkasse, dieser doch bitte ein Foto zukommen zu lassen, worauf er aber bisher verzichtet hat. Auch war A in diesem Jahr schon bei zwei Ärzten und es gab keinerlei Probleme mit der alten Karte.
Heute rief A bei seiner Krankenkasse an, da seine Karte leicht gebrochen ist. Er erwähnte dabei auch, dass er demnächst ein Foto einschicken wird. Die Mitarbeiterin sagte zwar, er solle dies schnellstmöglich nachholen, aber sie werde jetzt erst einmal veranlassen, dass er noch eine neue Krankenkassenkarte bekommt.
Zugleich hat A nun gelesen, dass er verpflichtet sei, eine neue Gesundheitskarte zu haben. Doch steht dies in irgendeinem Gesetz? Wie dann es dann sein, dass von seiner Krankenkasse noch eine alte Karte verschickt wird und man ihn bei den Arztbesuchen nicht einmal auf seine alte Karte angesprochen hat?
Ich habe seit einem guten Jahr die neuen Versicherungskarte mit Foto. Das Foto dazu habe ich bereits zwei Jahre vor der Erstellung einreichen müssen. So viel also dazu. Schon im Januar 2012 hatte ich Probleme mit der neuen Versicherungskarte. Ich bin ambulant an eine Klinik angebunden, in der ich auch jeden Monat behandelt werde. In der Aufnahme haben die wohl mehrere Kartenlesegeräte. Aber nur ein einziges Kartenlesegerät kann die neuen Karten überhaupt lesen.
Ein ähnliches Spiel spielte ich diese Woche in der selben Institution. Wobei ich da dann auch noch mal nachfragte, was auf dem Plastikkärtchen denn überhaupt alles gespeichert sei. Foto lasse ich mir ja noch gefallen, aber nicht das jeder mit einem Lesegerät meine Krankengeschichte hat. In dem Zusammenhang erwähnte man mir gegenüber auch, dass ich eine der wenigen Patienten sei, die überhaupt die neue Versicherungskarte mit Foto hätten. Demnach sind die noch gar nicht so sehr weit verbreitet.
Ich habe meine Versicherungskarte mit Foto seit ca. 1 Jahr. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit dem Einlesen. Es stand zwar überall dabei, dass man auch die alte Karte vorsichtshalber mal mitnehmen sollte, weil eben noch nicht alle Einrichtungen und Praxen mit den neuen Lesegeräten ausgestattet wären, aber bei mir war das wirklich total problemlos. Ich wurde angeschrieben, dass ich ein Foto einreichen soll und ein paar Monate später hatte ich dann meine Karte auch. Ich bin nicht oft bei Ärzten, aber in letzter Zeit habe ich zumindest in meinem Umfeld bemerkt, dass wohl die meisten schon die neue Versicherungskarte mit Foto haben. So wirklich begeistert bin ich von dieser neuen Karte nicht wirklich, aber ich habe das beim Anschreiben auch so empfunden, als wäre es Pflicht. Hatte auch irgendwie Bedenken, dass die alte Karte dann ihre Gültigkeit verliert.
Soweit ich weiß, ist die neue Krankenkarte Pflicht und es dauert wohl etwas, bis alles nach und nach umgestellt ist. Mein Mann hat übrigens vor knapp 2 Monaten seine Versicherungskarte verloren. Er hat dann bei seiner Krankenkasse angerufen und wollte eine neue haben. Dort hat man ihm mitgeteilt, dass er zuerst ein Foto schicken muss, weil die alten Karten nicht mehr hergestellt werden würden. Er bekam dann auch so einen Vordruck und musste sich Passfotos machen lassen. Das ist von Krankenkasse zu Krankenkasse anscheinend verschieden. Eine normale Versicherungskarte hätte er nicht mehr bekommen. Solange die neue nicht da war, hat er mit seiner Versicherungsnummer zum Arzt gehen müssen. Die neue Karte musste er dann nachreichen, sobald er sie hatte. War total umständlich, wie ich finde. Da sollte es schon eine einheitliche Regelung geben, wie ich finde!
Ich habe meine Versicherungskarte seit dem Herbst. Wobei ich erst im Spätsommer mein Foto via Internet an die Krankenkasse übermittelt habe. Ich bin bei der Barmer GEK und dort man schon Ende 2011 die Briefe verschickt. Dort stand auch gleich dabei welche Daten alles auf der Karte dann abgespeichert sein werden.
Mein Freund ist bei der AOK Plus und hatte vor etwa einem Jahr das Foto abgeben müssen. Die Karte sollte jetzt eigentlich bei ihm ankommen, aber der Brief ging in an die Krankenkasse zurück, da er angeblich nicht hier wohnen würde. Allerdings wird man irgendwann, ein Zeitpunkt ist mir jetzt nicht bekannt, mit der alten Karte eben nicht mehr weiter kommen.
Die Krankenkassen müssen aber die Karte erst mal ersetzen, wenn sie, wie im beschriebenen Fall, defekt ist. Da noch kein Foto eingereicht wurde, muss es dann eben eine Karte ohne Foto sein. Immerhin darf dem Versicherten ja nicht die Möglichkeit verwehrt werden einen Arzt aufzusuchen.
Ist die Umstellung dann aber mal komplett abgeschlossen und der Versicherte hat weiterhin keine neue Karte, weil eben kein Foto eingereicht wurde, dann ist es ja sein Verschulden, wenn Ärzte die Behandlung dann ablehnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206948.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4041mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2160mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2697mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3422mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2541mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
