Gibt es Hausmittel gegen trockene Haut?

vom 06.01.2013, 04:09 Uhr

Ich habe gerade im Winter an manchen Stellen eine trockene Haut. aktuell etwa gerade am Oberarm und bevor ich zur Creme greifen kann, hab ich manchmal schon gedankenlos gekratzt, sodass es sich ein wenig gerötet hat. Gibt es irgendwelche Hausmittel, die man da verwenden kann? Etwa Öle oder vielleicht auch bestimmte Lebensmittel, beispielsweise als Quark-Auflage? Oder bringt das nichts?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da du in einem anderen Thread geschrieben hast, dass du auch eine Zink-Paste auf der geröteten Haut verwendest, würde ich als erste Maßnahme genau diese Paste weg lassen. Wenn du trockene Haut hast, ist diese Paste ganz verkehrt, weil sie die Haut noch zusätzlich weiter austrocknet.

Über die Wirkung von Quark und Co kann man sich streiten, als Fettcreme würde ich Quark nicht verwenden. Quark wird eher bei diversen Wickeln eingesetzt, wenn du eine kühlende Wirkung haben möchtest, wie etwa zum Beispiel bei einer Brustentzündung beim Stillen oder dergleichen.

Beziehungsweise frage ich mich auch, worum es dir geht. Möchtest du ein alternatives Mittel statt einer Creme? Du hast ja geschrieben, dass du dich kratzt bevor du an eine Creme denkst? Da denke ich mir eben, dass wenn man schon an einen Topfen denkt, dann denkt man doch gleichzeitig auch an eine Creme, oder? Und bevor ich da eben Topfen anwende, würde ich doch eine Creme nehmen? Aus welchem Grund möchtest du keine Creme verwenden? Es gibt sehr gute natürliche Cremes. Da würde ich einfach einmal in einer Apotheke nach einer Fettcreme fragen, die nicht parfümiert und Co ist. Da gibt es eine große Auswahl und da musst du dich dann durchtesten, welche bei dir am besten hilft.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7773 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe extreme Probleme mit trockener Haut und auch mit den Haaren, stets aufgeplatzte Lippen und rauhe Hände. Ich habe schon alles ausprobiert. Das einzige, was bei mir wirklich langfristig und dauerhaft hilft, sowie sofort wirkt und dazu noch eine saubere Sache ist, ist die Tote-Meer-Salbe aus Drogeriemärkten.

» Judika » Beiträge: 54 » Talkpoints: 22,12 »



Da du in einem anderen Thread geschrieben hast, dass du auch eine Zink-Paste auf der geröteten Haut verwendest, würde ich als erste Maßnahme genau diese Paste weg lassen. Wenn du trockene Haut hast, ist diese Paste ganz verkehrt, weil sie die Haut noch zusätzlich weiter austrocknet.

Na ja, das ist kompliziert. :) Ich neige sehr zu Entzündungen der Haut. Wenn ich etwa irgendwo einen Kratzer habe oder einen Mückenstich und ich kratze daran herum, dann entsteht da schnell so eine Art Ausschlag, der ebenfalls juckt und wenn ich dann weiter kratze, dann nässt es auch. Da hilft dann nur Zinkpaste oder Babypuder mit Zink drin. Ich kratze ja auch manchmal im Schlaf, sodass ich das gar nicht immer bewusst mache.

Ich habe aber an anderen Stellen auch einfach trockene Haut, wie etwa am Oberarm. Da ja dort die Kleidung darüber liegt, kann ich nicht einfach spontan eine Creme drauf schmieren, denn an der würde dann der Ärmel des Pullis festkleben und das ist sehr unangenehm. Zudem sind viele Cremes irgendwie nicht so richtig geeignet, von einigen Pflegemitteln habe ich erst recht Ausschlag bekommen und auch Urea oder Glycerin verursachen manchmal eine juckende Rötung bei mir.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 06.01.2013, 17:04, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich würde an deiner Stelle bei kleinen Entzündungen der Haut kein Babypuder verwenden. Sämtliche Babyprodukte haben Parfum, das hilft der Haut nicht wirklich. Ich würde dir eine Zinksalbe aus der Apotheke anraten. Wir haben da immer eine zu Hause. Die nennt sich Mitosyl. Sie reicht unangenehm, ist aber reine medizinische Creme, die man bei nässenden Entzündungen oder Rötungen der Haut nehmen kann.

Bei deinem eigentlichen Problem der trockenen Haustellen würde ich dir empfehlen es entweder mal mit Quark zu versuchen. Mehr als nicht wirken kann es nicht. Quark spendet Feuchtigkeit und wirkt auch leicht rückfettend, wenn du nicht gerade den Magerquark nimmst. Wenn das nicht hilft, kannst du auch Milch mit etwas Olivenöl mischen. Das bewirkt, dass das Olivenöl sich gut verteilt. Die Mischung kommt dann in warmes Wasser. Darin badest du dann deine Arme. Anschließend nur trocken wischen. Das Olivenöl zusammen mit der Milch pflegen die Haut und geben ihr Fett. Das haben wir bei unserer Kleinen immer ins Badewasser gegeben. Da habe ich allerdings Muttermilch verwendet. Hilft super.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^