Muskelzittern nach Alkoholaufnahme - kennt ihr das auch?

vom 06.01.2013, 09:58 Uhr

Ich trinke normalerweise sehr wenig Alkohol. Wenn ich aber einmal etwas Alkohol trinke, dann habe ich nach kürzester Zeit ein komisches Gefühl vor allem in den Oberarmen, aber auch manchmal in den Beinen. Meine Muskeln fühlen sich dann etwas zittrig an und ich habe beinahe so ein Gefühl wie wenn ich einen Muskelkater bekommen würde. Meistens lässt dieses Gefühl dann nach einer auch wieder relativ kurzen Zeit wieder nach.

Kennt von euch noch jemand dieses Gefühl, wenn man etwas Alkohol getrunken hat? Woher kann dieses Gefühl kommen? Wie geht ihr damit um?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne das Gefühl auch. Sobald ich nur wenige Schlucke Alkohol zu mir genommen habe, fühlt sich mein ganzer Körper ein wenig zittrig an, dazu kommt ein Prickeln in meinen Gliedmaßen. Das ist aber überhaupt nicht stark, sondern nur leicht, weshalb es auch nicht unbedingt unangenehm ist.

Sobald ich eben dieses leichte Zittern im Körper bemerke, weiß ich, dass der Alkohol meine Blutbahn erreicht hat. Ich stelle es mir einfach so vor, dass der Alkohol eben in dem Moment durch meinen Kreislauf läuft und eben ab dem Zeitpunkt auch eine Veränderung mit mir vollführt. Denn ab dem Zeitpunkt des leichten Zittern merke ich auch in meinem Kopf ein anderes Gefühl. Das ist aber eben auch nur ganz leicht und das Gefühl geht schnell wieder weg. Ob es weg geht, weiß ich dann gar nicht genau, wobei ich eher denke, dass man sich einfach schnell an dieses Gefühl gewöhnt, da es einfach bei mir irgendwie dazugehört, wenn ich Alkohol trinke.

Wie ich bereits geschrieben habe, tritt bei mir dieses Gefühl eigentlich immer auf, sobald ich eben Alkohol getrunken habe. Bei einem Bier tritt dieses Zittern eigentlich nicht auf, wobei es nach ein oder zwei Cocktails aber anders ist. Ich denke, dass es wirklich irgendwie damit zusammenhängt, dass der Alkohol dann eben durch das Blut fließt und man das in dem Moment auch eben durch das Zittern merkt. Immerhin merke ich in dem Moment auch immer gleichzeitig im Kopf, dass ich dabei bin, einen Schwips zu bekommen.

Stören tut mich das Gefühl eigentlich nicht, da ich mich eben schnell daran gewöhne und es nach kurzer Zeit bereits nicht spüre. Es ist ja auch nicht sonderlich stark und Muskelkater habe ich davon auch noch nie bekommen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^