Urea in Cremes und Lotionen - Was ist das?

vom 05.01.2013, 03:05 Uhr

Bei meiner Handcreme steht groß vorne drauf, dass 5% Urea enthalten sind. Das soll besonders pflegend sein und der Haut, gerade wenn sie angespannt ist, gut tun. Aber was ist denn eigentlich Urea? Was bewirkt dieser Stoff genau und welchen Effekt hat Urea? Ist eine Creme mit Urea immer gut und kann immer angewendet werden oder sollte man manchmal auch auf andere Inhaltsstoffe zurückgreifen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 05.01.2013, 08:18, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Der Wirkstoff Urea heißt auf deutsch Harnstoff. Diese Bezeichnung wird allerdings von den Firmen selten verwendet. Ich schätze mal, dass der Name einfach zu nah an dem Wort Harnsäure ist und deswegen von vielen Menschen als ekelig empfunden wird. Der Harnstoff ist aber etwas anderes als die Harnsäure und um Verwechslungen vorzubeugen wird wohl die lateinische Bezeichnung lieber auf den Produkten verwendet. Urea bewirkt, dass die trockene Haut Feuchtigkeit bekommt.

Dabei bewirkt dieser Wirkstoff, dass die Feuchtigkeit in der Haut gespeichert wird. Es ist ein sehr guter Wirkstoff, den ich sehr gerne verwende, aber ich würde ihn nicht immer verwenden. Wenn die Haut zu trocken und dadurch schon rissig und offen ist, würde ich auf einen anderen, eher wundheilenden Wirkstoff zurückgreifen, bis ich wieder eine Creme mit Urea verwende. Auf offener Haut brennt eine Creme mit Urea ziemlich und das ist schon unangenehm.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^