Abnehmen ohne Sport

vom 19.04.2007, 14:00 Uhr

Ich bin auch ein echter Sportmuffel. Trotzdem habe ich es schön öfters geschafft, abzunehmen, ohne mich mehr zu bewegen oder meine Ernährung umzustellen. Mein Wundermittel heißt einfach Stress. Ich war zum Beispiel in meinem Praktikum so gestresst, dass ich in 6 Monaten ca. 6 kg abgenommen habe. Da ich davor schon ziemlich dünn war, war das ganz schön viel. Als das Praktikum und der damit verbundene Stress vorbei war, habe ich 10 kg zugenommen. Dann habe ich mir einen Werkstudentenjob gesucht, war wieder gestresst und habe wieder abgenommen.

Das war von mir nie beabsichtigt, aber ich weiß, dass es gut funktioniert, obwohl es wahrscheinlich nicht der gesündeste Weg ist. Schlabbrige Haut hatte ich übrigens nie. Willst du also nicht hungern und keinen Sport machen, suche dir einen stressigen Nebenjob. Ein weiterer Vorteil wäre zudem noch mehr Geld. :)

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man kann auch ohne Sport abnehmen, aber das ist schon langwieriger als mit. Du kannst deine Kalorien reduzieren und deine Ernährung komplett auf gesund und ausgewogen umstellen. Dazu solltest du deinen Grundverbrauch an Kalorien pro Tag kennen und diesen nicht überschreiten. Das geht dann schnell ist aber keine Dauerlösung. Später solltest du normal aber gesund essen, um dein Traumgewicht zu halten.

Du müsstest also zumindest deine Ernährung radikal umstellen. Mit Sport kann man mehr essen, weil man einen höheren Bedarf hat. Außerdem verbraucht man beim Sport mehr Kalorien. Würde also mit Sport und da gibt es auch ganz leichte Sachen viel schneller und leichter gehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ohne ausreichende Bewegung wird man niemals ein einigermaßen vernünftiges Gewicht erreichen. Man kann natürlich abnehmen, wenn man extrem übergewichtig ist und dementsprechend auch extrem viel isst. Wenn man aber normal isst, sich aber zu wenig bewegt, wird man ein gewisses Übergewicht niemals los werden.

Das Problem ist, dass sich der normale, moderne Mensch im Alltag einfach viel zu wenig bewegt. Ausnahmen sind vielleicht einige wenige Menschen mit extrem anstrengenden Jobs. Aber selbst der durchschnittliche Handwerker wird sich wohl zu wenig bewegen. Also muss man zum Erreichen eines gesunden Gewichts zusätzliche Bewegung in den Alltag einbauen. Das kann ein täglicher Spaziergang sein, die Einkäufe zu Fuß anstatt mit dem Auto zu erledigen, regelmäßig Wandern zu gehen - oder eben Sport. Im Prinzip ist egal, was man genau macht, aber ohne ein gewisses Bewegungspensum wird man niemals nachhaltig und gesund abnehmen können!

Man muss also nicht unbedingt Sport treiben, aber man sollte sich schon bewusst sein, dass es die effektivste Variante ist, sein Bewegungspensum zu erreichen. 20-30 Minuten Joggen ist in etwa so effektiv wie ein einstündiger Spaziergang. Ähnlich sieht es bei anderen Ausdauersportarten aus. Und selbst Mannschaftssportarten und Krafttraining sind effektiver als die üblichen Bewegungsmöglichkeiten im Alltag.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe durchaus schon ohne Sport abgenommen und das ohne Jojo-Effekt und ohne zu hungern, allerdings funktioniert dies wohl einfach nicht bei jedem und nicht jede Ernährungsgewohnheit sollte man umstellen. Das reduzieren von ungesunden Lebensmitteln wie große Mengen (Frucht-)Zucker, stark salzhaltige Speisen oder aber auch vielen Kohlenhydraten.

Generell tut mir zum Beispiel der Verzicht auf Kohlehydrate am Abend gut. Trotzdem kann ich mich natürlich satt essen, ein wirklicher Verzicht ist es für mich also gar nicht. Zu Süßstoffen kann ich nichts sagen, da ich diese meide, sie schmecken mir nicht und sonderlich gut vertragen tue ich sie auch nicht.

Trotzdem oder grade wegen der guten Abnahme habe ich irgendwann mit Sport angefangen, da dass Bindegewebe ohne Sport so gar nicht schön aussehen kann, zumindest nicht so schön, wie es mit Sport aussieht. Zur Motivation am Anfang kann ich mir auch jetzt noch eine Abnahme ohne Sport vorstellen, später allerdings nicht mehr, auch wenn Sport die Muskeln aufbaut und man deshalb über lange Zeit wieder zunimmt.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich kann man ohne Sport abnehmen, allerdings tut man sich mit Sport deutlich leichter. Gerade bei so wenig Kilo wirst du dich schwer tun diese ohne Sport zu verlieren und auch zu halten. Zu hungern ist definitiv absolut keine Lösung. Und in ein paar Tagen ist abnehmen sowieso auch nicht getan. Wichtig ist dass du deinen Kalorienumsatz steigerst und ein wenig weniger wie dieser ist zu dir nimmst. Allerdings wirklich nur ein wenig darunter, weil es sonst schwieriger wird abzunehmen, weil dein Körper auf Hungermodus umsteigt.

Deinen Umsatz kannst du allerdings auch schon steigern, ohne riesig Sport zu machen. Treppe statt Aufzug, Rad statt Auto etc bringen schon einiges. Es geht so natürlich langsamer wie wen du jeden zweiten Tag joggst aber es ist auf jeden Fall machbar. Stell dich allerdings darauf ein, dass es mehrere Wochen dauert, und du musst dies auch weiter machen, wenn du dein Wunschgewicht hast, nur deine Kalorien eben wieder gering steigern. Sonst wirst du sofort wieder zunehmen.

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich bin ein Mensch, der dich wirklich sehr gut verstehen kann. Ich bin ebenfalls ein sehr extremer Sportmuffel (gewesen) und kann dich deshalb nachvollziehen. Ich habe schon den Wochentag in der Schule gehasst, als es hieß, dass wir wieder Sportunterricht hatten. Es gab einfach nichts schlimmeres für mich und dies liegt auch noch tief in mir. Doch irgendwann kam der Punkt an dem ich mir sagte "Dennis, du MUSST jetzt endlich mal Bewegung in deinen Alltag bringen".

Der Anfang fiel mir besonders schwer, weil ich einfach nie eine Sportart gefunden habe, die zu mir passt. Das Laufen im Wald ist mir zu peinlich, weil dich die Leute immer blöd angucken. Schwimmen mach ich zwar gerne, aber mit meiner "Wampe" schäme ich mich ebenfalls, sodass ich es nach 2 Versuchen ebenfalls gelassen habe. Dann blieb mir nicht mehr viel übrig, sodass ich mir immer einredete, dass man doch auch einen schönen Körper ohne Sport bekommen muss. Das war der Grund, weshalb ich tausende Diäten ausprobiert habe, aber zum großen Erfolg kam ich nie.

Sicherlich, habe ich einige Kilos abgenommen und das hat man auch gemerkt, doch man sollte bedenken, dass einfach nur Kilos verschwunden sind. Der Körper hat sich in dieser Zeit kein bisschen gestrafft, sodass es letztendlich auch alles nur "lose" am Körper hing und das ebenfalls sehr ekelig aussah! Irgendwann musste ich dann auch wieder zu Süßigkeiten greifen, weil der Schulstress mich fertig gemacht hat und dann waren auch schnell wieder einige Kilos drauf. Ein Teufelskreis der Depressionen mit sich führte.

So wurde mir dann eines Tages klar, dass das Abnehmen nur in Verbindung mit Sport klappt. Zumindest so, dass ich auch zufrieden bin. Einerseits, verbessert sich mein Körperbau und es ist viel gesünder, wenn ich mich bewege und andererseits, kann ich so weiterhin noch "vieles" essen, weil ich einfach einen höheren Kalorienbedarf am Tag habe. Dennoch esse ich nicht wirklich viel mehr, sondern mich einfach satt wie früher auch und es klappt trotzdem, weil ich immer ein Kaloriendefizit habe, sodass die Kilos purzeln.

Was ich gefunden habe? Das war ganz einfach! Irgendwann habe ich mich einfach in einem Fitness-Studio angemeldet und habe versucht Dinge zu finden, die mir Spaß machen und diese führe ich ständig aus. Ich hasse das Laufband und das Fahrrad, sodass ich lieber auf den Stepper gehe und das macht mir riesig Spaß, sodass ich gern mal 1 Stunde darauf bleibe. Und an Geräten gucke ich, dass verschiedene Muskelgruppen angesprochen werden, aber ich trotzdem an den Geräten Spaß habe. Zur Auswahl steht ja eine Menge.

Und man siehe da, mir geht es gut. Zwar habe ich mittlerweile aufgrund Uni-Stress einen Monat Pause gemacht, doch ich bereue es schon, weil ich schon merke, dass sich etwas wieder ansetzt, sodass ich unbedingt nach den Weihnachtstagen wieder ran muss!

Wichtig neben dem Sport ist natürlich eine gesunde Ernährung. Es bringt nichts, wenn du Sport getrieben hast und danach eine Milka-Schokolade in dich stopfst. Einer der wichtigsten Punkte ist, dass man auf jeden Fall bei den Getränken umstellt. Man sollte NUR (!) Wasser trinken, alle anderen Getränke haben einfach zu viel Zucker. Dies scheint am Anfang schwer zu sein, aber gönne dir einfach am Tag 1 Glas (!) Fanta, Cola etc. und sonst nur Wasser, dann kannst du irgendwann auch ohne. Und dann irgendwann auf Süßigkeiten verzichten. Eine Schokoladengröße vom Adventskalender her am Tag reicht, eventuell auch 2 Stücke. Und irgendwann merkst du, dass dein Körper gar kein Zucker wirklich braucht! Er bekommt alles durch deine gesunden Hauptmahlzeiten, für die du dir viel Zeit lassen solltest.

Somit komm ich zum Fazit, dass man nur mit Sport UND gesunder Ernährung zum Ziel kommt. Nur mit gesunder Ernährung erreichst du was, aber es sieht nicht unbedingt sehenswert aus. Wenn dir das egal ist, dann kannst du nur die gesunde Ernährung bevorzugen, aber wenn man schon abnimmt, dann sollte das auch gut aussehen. Also los, finde deine Sportart bzw. deine Sportgeräte und ran an den Speck! Du schaffst das!

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^