Fliesen neu gestalten

vom 10.02.2008, 14:12 Uhr

Wir stehen vor dem Problem, dass wir unsere Fliesen im Bad und in der Küche einfach nicht mehr mögen. Jetzt sind wir am Überlegen, welche der folgenden Möglichkeiten für uns die Beste ist:

- Fliesen mit Fliesenfolie überkleben und Fugen streichen (Hält die Folie? Löst die sich nicht durch die Feuchtigkeit grade im Badezimmer)

- Fliesen mit Fliesenfarbe streichen (Sieht das gut aus? Gibt das keine Schlieren? Wie lange muss das trocknen?

- neu Fliesen (kommt eigentlich gar nicht in Frage, da wir keine Fliesen verlegen können und ein Handwerker zu teuer ist.

Welche der Möglichkeiten würdet Ihr empfehlen, wo habt Ihr selbst Erfahrungen? Gibt es noch andere Möglichkeiten, von denen ich nichts weiß?

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt Fliesenfarbe? Das ist ja eine tolle Idee. Wir haben so ganz dunkelbraune Fliesen im Gästebad noch von unseren Vormietern, die wir weghaben wollen. Aber zum neufliesen stellen wir uns zu doof an. Ich werde dann mal in den Baumarkt und Fliesenfarbe besorgen. Danke für den tollen Tipp.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, gehe mal in Baumarkt fragen, die haben mir das gezeigt. Finde das sehr interessant, da unsere Fliesen hässlich hellgelb sind.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Schwester hat ihre Fliesen einmal mit Fliesenfarbe gestrichen und das Ergebnis sah toll aus. Ich habe keine Schlieren, Nasen oder dergleichen feststellen können und denke, dass man mit der richtigen Ausstattung auch wirklich gute Erfolge erzielen kann. Du kannst Dich sicherheitshalber ja nochmal im Baumarkt beraten lassen, womit man die Fliesenfarbe am besten und schönsten auf die Fliesen bringt, ich bin mir sicher, da bekommst Du guten Rat.

Leider weiß ich nicht, wie lang die Fliesenfarbe trocknen muss, kann mir aber vorstellen, dass das unterschiedlich ist. Vielleicht sogar abhängig vom Hersteller? Allerdings möchte ich Dir und allen, die Fliesenfarbe interessiert, noch eine kleine, gut gemeinte Warnung mit auf den Weg geben: Wenn Du in einer Mietwohnung lebst, solltest Du Dir vorher das schriftliche Einverständnis Deines Vermieters einholen, dass Du die Fliesen mit Fliesenfarbe streichen darfst. Meine Schwester hat darauf verzichtet, hatte lediglich die mündliche Zusage des Vermieters und hat sich beim Auszug leider größten Ärger eingehandelt.

Deshalb: Unbedingt vorher um Einverständnis bitten und dieses am besten schriftlich bescheinigen lassen. Ansonsten: Viel Spaß beim Fliesenstreichen! :)

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich wäre für das Neuverfliesen! Und jetzt mal ehrlich: So schwer ist das nicht... Schau mal in so ein "Do-it-yourself-Buch" und dann ran ans Werk. Ich weiß nicht, wie teuer Fliesenfarbe ist, kann mir jedoch vorstellen, dass sie kostenintensiver als Fliesen und Fliesenkleber sind. Und vielleicht hast du ja einen Freund, der sowas schon mal gemacht hat. Viel Erfolg!

» Kreato » Beiträge: 89 » Talkpoints: 0,09 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^