Brandloch in Lederjacke

vom 05.12.2007, 15:56 Uhr

Jetzt weiß ich auch wieder, was ich euch fragen wollte - das ist mir gleich gestern abend, als es mir passiert ist, in den Sinn gekommen, dass ich auf talkteria um Hilfe rufe :lol: und heute morgen hatte ich es vergessen...

Aaalso, wir waren gestern in einem Club, und ich hatte beim Reingehen noch meinen schwarzen Lederkurzmantel an - GANZ schlechte Idee. Da hat doch so ein Mädel gemeint, sich mit ihrer Kippe an mich ranquetschen zu müssen - und tataaa, ein schönes, sichtbares, dickes Brandloch :twisted:

Hab das Mädel allerdings ungestraft ziehen lassen, sie hat sich auch entschuldigt und war so jung (schätze mal 17?), dass eigentlich klar war, dass sie für den Schaden nicht aufkommen kann... ganz nebenbei hätte ich es eigentlich auch vorhersehen können und hätte den Mantel ausziehen sollen, bevor wir in die Disco reingegangen sind, naja.

Also, jemand eine Idee wie man Brandlöcher in Leder reparieren, retuschieren (?), verstecken... kann? Ich hänge sehr an dem Mantel und würde ihn nötigenfalls auch zu einem Schuster (?) bringen!

LG Minni

Benutzeravatar

» Minni1983 » Beiträge: 81 » Talkpoints: -0,12 »



Naja, also sofern da wirklich dann ein richtiges Loch ist, kannst du eigentlich nichts mehr machen, Leder ist an sich eine ziemlich schwer zu bearbeitende Textilien.
Sonst würde ich dir empfehlen, das einfach zu "bemalen", am besten mit Textilfarbe in schwarz, gibt es eigentlich in so ziemlich Bastel- oder Stoffladen.
Ich meine, schwarz "schluckt" ja ohnehin relativ viel, von daher wird man das auch hinterher nicht großartig sehen.
Ist allerdings schon immer eine blöde Sache mit Leder... :twisted:

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo :)

DerDaene hat leider Recht...Leder zu reparieren ist praktisch unmöglich.
Sofern das kein richtiges Loch ist kannst du versuchen mit Lederpflege (Öl/Wachs?), wie schon erwähnt Textilfarbe oder ähnlichem zu retuschieren, aber mach dir keine allzu großen Hoffnungen.
So aus der Ferne lässt sich das natürlich nur schlecht beurteilen...frag am Besten doch mal beim Schuster nach - vieleicht gibts ja irgendeine neue, bahnbrechende Methode um Leder zu reparieren. :o

Gruß

Benutzeravatar

» Burningcherry » Beiträge: 15 » Talkpoints: -0,04 »



Ein Brandloch in Leder zu reparieren ist nicht schwer. Und schon gar nicht bei schwarzem Leder.

Anleitung:
Das Loch wird zuerst mit einem ganz dünnen Stoff hinterlegt. D.h. von der Fleischseite zugeklebt. - danach wird das Loch mit einer Art Flüssigleder (schwarz) zugemacht, - trocknen lassen. - LMX-Conditioner schwarz mit einem Schwamm auftragen - wieder trocknen lassen. - Fertig.

Ach ja, hätte ich fast vergessen:
Vorher muss die Jacke gereinigt werden. Am besten mit LMX-Cleaner 80/20
Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

» Ledermax » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,68 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^