Wo studieren ?

vom 10.02.2008, 22:36 Uhr

...aber mir stellt sich in erster Linie die Frage: WO?

Da ich nach meinem Abitur gerne Englisch und Geschichte auf Lehramt studieren möchte, stellt sich mir eben diese Frage. Zwar haben wir hier in Münster ne Uni, aber die gefällt mir nicht sonderlich.

Ich hatte bereits in Erwägung gezogen quer durch Deutschland zu gehen und mich in Berlin einzuschreiben. Dort habe ich eine Stadt voller Geschichte, die auch viele internationale Facetten bietet, bei welchen man die englische Sprache beherrschen sollte und trainieren kann.

Auf Berlin bin ich nicht zuletzt auf Grund meiner Erfahung einer Klassenfahrt gekommen. Haben hier vllt Studenten oder andere ein paar Tipps für mich?

Danke im Vorraus ;)

» BruderTuck » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,88 »



Also ich würde da sagen, richt dich vor allem nach Englisch ^^ Ich selber studiere auf Lehramt, zwar ganz andere Fächer als du, aber trotzdem bekommt man von seinen Kommilitonen das ein oder andere mit. Deine Entscheidung zwecks Geschichte nach Berlin zu gehen find ich garnicht so schlecht, aber du musst ja nicht unbedingt eine Universität in Berlin besuchen um die Geschichte von dort zu verstehen.

Bei Englisch und anderen Fremdsprachen ist dagegen oft das Problem, dass die Dozenten sehr schlecht sind oder zumindest ihre Vorlesung. Ich erleb hier Sachen mit, wie z.B. dass Französischvorlesungen auf deutsch gehalten werden und das obwohl man ja selber eigentlich vorhat das Fach zu studieren.

Ich würde dir aus diesem Grund raten dir erstmal die ein oder andere Uni auszusuchen und danach Kontakt zu Studenten der Uni aufzunehmen, denn die können dir wahrscheinlich am Besten sagen, ob es da wirklich so gut ist wie man glaubt oder ob nichts hinter der tollen Fassade steckt. Kontakt findest am besten über bekannte Studentenseiten wie StudiVZ.

Trau dich ruhig die Studenten anzusprechen, wirst sehen die werden dir sicher weiterhelfen. Aber vor allem sprech Studenten an, die deine gleiche Kombination haben. Als Lehrämtler ist es an den meisten Unis nämlich garnicht so einfach. Es gibt Unis, da überschneidet sich keine Vorlesung und andere Unis, da kann man nicht alle Vorlesungen besuchen, weil einfach viel zu viele Überschneidungen da sind. Selbst als Lehrämtler kann man nicht an zwei Orte gleichzeitig sein^^

Hoffe ich konnte dir zumindest etwas weiterhelfen. Wünsch dir auf jeden viel Erfolg bei deinem Studium :)

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir war es damals wichtig, dass ich nicht an einer Uni bin, wo die verschiedenen Lehrgebäude kilometerweit auseinander liegen. Und das ist in Berlin glaube ich so. Da ist man dann den halben Tag damit beschäftigt von A nach B zu kommen und kann seine Zeit nicht gut nutzen.

Mir war da ein Campus, an dem alles auf einem Fleck ist wichtig. Aber da setzt ja jeder andere Prioritäten und wenn dafür die Lehre sehr gut ist, würde ich vielleicht auch lange Wege in Kauf nehmen aber gute Lehre und kurze Wege sind eindeutig am besten.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^