Roten Lippenstift im Alltag?

vom 30.01.2012, 16:12 Uhr

Ist doch ganz normal, dass die Kleine anfängt sich zu schminken. Ich würde das aber nicht als problematisch ansehen. Die Farbe Rot ist schon sehr krass, aber lass dein Kind das ruhig probieren. Erkläre ihr deine Bedenken bezüglich des Tragens in der Schule und beim Einkaufen in der Stadt. Rede offen und ehrlich mit ihr darüber und vereinbart kein generelles Verbot sondern Ausnahmen, in denen die den Stift nach Herzenslust tragen kann. Vielleicht wenn ihr zusammen weg geht? So als Mutter-Tochter-Ding. :-) Und ja, du hast Recht: Natürlich geht dich das Leben deiner Tochter etwas an. Du bist ihre Mutter und trägst die Verantwortung für sie.

» honkbommel » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,83 »



Ich glaube, das du einfach nur Angst hast das deine Tochter sozusagen „nuttig“ rüber kommt, ansonsten würde mir kein Grund einfallen, warum man sich so über Lippenstift aufregen kann. Die Mädchen in diesem Alter sind in der Ausprobierphase, und versuchen sich selbst zu finden.

Ich habe gerade mal diesen Lippenstift nach gegooglet, und ich kann mir vorstellen, das er doch ganz nett aussieht, wenn sich deine Tochter passend dazu schminkt. Ich denke mir auch, das diese Rotphase nicht so lange anhält, und deshalb würde ich sie machen lassen. So lange sie sich nicht noch zusätzlich aufbrezelt und super kurze und sexi Klamotten trägt, ist doch alles halb so schlimm. Außerdem wird sie ihren Geschmack bezüglich der Lippenstiftfarbe auch bestimmt wieder ändern.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich benutze sehr gerne roten Lippenstift. Meistens benutze ich ihn aber auch zm Weggehen in die Disco, zum Essen gehen oder zu anderen besonderen Anlässen. Hin und wieder benutze ich auch einen roten Lippenstift, wenn ich in die Stadt gehe oder mich mit Freunden treffe, also auch im Alltag. Zur Uni würde ich allerdings keinen roten Lippenstift tragen.

Ich finde es ehrlich total übertrieben, wenn eine vierzehnjährige roten Lippenstift trägt. Ich finde das Alter einfach viel zu jung für so einen gewagten Lippenstift. Das passt meiner Meinung nach, einfach nicht zu einem Kind. Auch zu Festen oder ähnlichem würde ich es absolut nicht angemessen finden, in dem Alter roten Lippenstift zu tragen. Das ist meiner Meinung nach schon etwas, dass nur dann gut aussieht, wenn man auch volljährig ist. In dem Alter so einen Lippenstift in der Stadt zu tragen finde ich dann auch mehr als unangemessen. Wenn ich solche kleinen Mädchen sehe, die in dem Alter schon so stark geschminkt sind, kann ich nur den Kopf schütteln. Das passt einfach nicht und sieht auch überhaupt nicht gut aus.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Manchen Frauen steht so ein roter Lippenstift ja auch zu jedem Anlass. Bei den meisten fällt es aber vermutlich schon sehr auf. Mit vierzehn Jahren knallrote Lippenfarbe aufzutragen, finde ich jetzt auch übertrieben. Allerdings habe ich dem Alter auch mal Makeup aufgelegt, dass meine Mutter total übertrieben und schrecklich fand, aber ich habe eisern daran festgehalten. Das ist eben auch ein Alter, in dem man experimentiert in Sachen Aussehen und wenn einem Erwachsene reinreden, dann reagiert man oft eingeschnappt und will trotzdem seinen Willen durchsetzten. Ich denke, in vielen Fällen legt sich das von selbst. Ich habe damals knallpinken Lippenstift getragen, was auch sehr auffällig und ziemlich übertrieben war, aber damals wollte ich das unbedingt tun. Heute käme mir das nicht mehr in den Sinn.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also in dem Alter finde ich das vielleicht auch etwas zu viel des Guten, aber allgemein finde ich es nicht schlimm, wenn man auch im Alltag ein kräftigeres Rot auf den Lippen trägt. Das kommt eben ganz darauf an, wie es zum Typ passt. Ich habe beispielsweise auch eine Freundin und die trägt nur rote Lippenstifte. Es steht ihr sehr gut und sie geht damit auch zur Arbeit und hat schon in der Oberstufe angefangen, nur noch roten Lippenstift zu tragen.

Vielleicht kannst du mit deiner Tochter ja einen Deal machen. Wenn sie wirklich so überzeugt ist, dass ihr der rote Lippenstift steht, dann würde ich ihr einen alternativen Lippenstift schenken, den sie sich selber aussuchen darf und der eben etwas zurückhaltender ist. Und der rote Lippenstift ist dann eben nur für besondere Anlässe und wird nicht in der Schule getragen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde, dass es sehr darauf ankommt, wie der Lippenstift kombiniert wird. Wenn man sonst kaum (beziehungsweise super dezent und natürlich) geschminkt ist und man den roten Lippenstift nur dünn aufträgt und abtupft, dann kann ein solcher Lippenstift auch sehr elegant und nicht übertrieben aussehen. Mit schlichten Kleidern kombiniert finde ich ihn dann auch alltagstauglich und sogar elegant.

Nun kann ich nicht sagen, wie dies bei deiner Tochter aussah, ich kann mir aber vorstellen, dass man als Mutter das Gefühl hat, dass man seinem Kind gewisse Dinge verbieten muss, da sie für einen selbst nicht dem Alter des Kindes entsprechend aussehen. Trotzdem würde ich sie den Lippenstift tragen lassen. Ich denke, dass man, wenn man nicht selbst in dem Alter ist, nicht wissen kann, was sich da gerade so trägt. Ich sehe oft Teenies in öffentlichen Verkehrsmitteln bei denen ich mich frage, warum sie denn so herumlaufen. Aber das war bei mir bestimmt nicht anders, man selbst findet es in dem Moment aber wunderschön. In dem Alter muss man eben ein wenig ausprobieren und da gehört es eben auch dazu, dass das Outfit etwas daneben aussieht. Auch wenn es einem als Elternteil nicht gefällt, ich würde es durchgehen lassen.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^