Roten Lippenstift im Alltag?
Meine Tochter (sie ist vierzehn Jahre alt) ist, so wie ich auch, sehr schminkbegeistert. Sie hat sich vor ca. einen halben Jahr einen roten Lippenstift aus der essence trend edition: "50´s Girls reloaded"; in der Farbe "01- Back to the 50´s" gekauft. Es ist ein sehr knalliges intensives und auffälliges rot (bei Interesse könnt Ihr ja mal googeln). Zuerst hat sie diesen nur auf Geburtstagspartys von ihren Freunden getragen. Das fand ich auch völlig in Ordnung.
Neulich jedoch wollte sie diesen in der Stadt bei einem gemeinsamen Shopping Trip mit Ihrer Freundin tragen. Ich habe Ihr gesagt, dass ich das nicht möchte und das sie ihre Lippen abschminken soll. Sie war daraufhin sehr beleidigt und wütend. Sie sagte, dass das All Ihre Freundinnen dürften und sogar in der Schule tragen. Ich war sehr entrüstet über den Gedanken roten Lippenstift in der schule, zu tragen.
Als ich mich mit meinen Freundinnen darüber unterhalten habe, meinten sie, dass sie der Meinung sind, dass mich das nicht angehe, da es das privat Leben meiner Tochter ist. Doch ich denke, dass ich als Mutter auch die Verantwortung für meine Tochter habe, wozu auch das äußerliche Erscheinungsbild meiner Tochter gehört.
Ich selber schminke mich auch täglich, trage roten Lippenstift jedoch nur an besonderen Anlässen zum Beispiel, wenn ich mit meinem Mann essen gehe. Ich bitte jetzt auch um Hilfe und würde sehr gerne eure Meinung zu der Frage: "Roten Lippenstift im Alltag?", hören.
Ich finde, dass du da völlig recht hast. Auf Partys ist so ein roter Lippenstift sicher in Ordnung. Im Alter deiner Tochter, habe ich mich noch gar nicht geschminkt. Aber die Mädels fangen ja heute immer früher an. Zum Einkaufsbummel würde ich auch eher nur einen dezenten Lippgloss Ton erlauben und für die Schule ebenfalls. Auf einer Party ist das Licht ja meistens etwas dunkler und es ist auch abends, so dass man so eine Farbe mal tragen kann.
Ich finde es auch schon komisch, wenn Frauen im Alltag knallroten Lippenstift tragen. Ich finde, dass so etwas eher zu bestimmten Anlässen passt. Und als Mutter musst du natürlich auf deine Tochter achten und ich finde, dass es dich durchaus etwas angeht, wenn sie so eine extrem auffällige Farbe Tagsüber oder gar zur Schule tragen möchte.
Ich benutze selber gerne ab und zu roten Lippenstift, in seltenen Fällen auch mal im Alltag. Solange es zum Typ passt sehe ich auch generell kein Problem darin wenn Frauen diese Farbe täglich tragen. Eben wenn man zB zu dieser 50's // Rockabilly Schiene gehört. Bei deiner Tochter finde ich es aber auch nicht unbedingt 'toll'. Ich denke sie ist einfach noch zu jung und in ihrem Alter kommt so etwas schnell schlampig rüber.
Ich würde gerne wissen, was denn genau das Problem hierbei ist. Warum ist es "schlimm" wenn die Tochter roten Lippenstift im Alltag trägt? Das Wort schlimm alleine reicht mir momentan als Argument nicht aus
.
Aber ich kann mir schon erdenken, was das Problem an der ganzen Sache ist. Wie ist denn deine Tochter in der Schule? Konzentriert sie sich zu sehr auf ihr Aussehen und weniger auf den Schulstoff? Assoziiert ihr diese knallrote Farbe mit Sexualität? Ist es euch nicht recht, wie die Tochter "rüberkommen könnte"?
Roten Lippenstift finde ich für den Alltag auch viel zu auffällig und zu aufreizend. Es sieht einfach nicht natürlich aus und wirkt meiner Meinung nach nicht besonders gut. Wie auch immer man dieses gut deuten will, da kann man meiner Ansicht nach vieles für einsetzen. ich kenne deine Tochter ja nicht und möchte auch sonst niemanden zu nahe treten, aber was ich so in der Innenstadt mit rotem Lippenstift herum laufen sehe, dass empfinde ich doch schon oft als sehr "billig"( und willig). Ich will damit aber niemanden etwas unterstellen.
Roter Lippenstift gehört für mich definitiv zum Abend Make Up und zu entsprechender Kleidung. In ganz gewöhnlicher Alltagskleidung finde ich eine so knallige Farbe einfach nicht angebracht. da gibt es dezentere Farben, die sich für den Alltag besser eignen, ganz besonders bei einem so jungen Mädchen finde ich es nicht gut, wenn man stark geschminkt aussieht. Und das tut man ja mit einem roten Lippenstift ganz offensichtlich.
Für mich gehört roter Lippenstift absolut zum Alltagsmake-Up. Wenn die Farbe zum Gesicht passt und die Augen nicht noch aussehen, wie in den Farbtopf gefallen, dann ist rot auch tragbar. Ich trage auch gerne Rottöne, aber dann sind die Augen sehr dezent geschminkt und meistens nur mit einem Lidstrich und Wimperntusche versehen.
Aber bei deiner Tochter würde ich offen gestanden noch nein sagen. Sie ist noch sozusagen in der Selbstfindungsphase und muss erst einmal herausfinden, welche Rottöne wirklich zu ihr passen. Das würde ich ihr an deiner Stelle auch nach und nach beibringen. Rot ist nicht gleich billig oder nuttig, wenn man es richtig anwendet und auch die passenden Farben wählt, kann auch ein roter Lippenstift toll aussehen.
Wenn deine Tochter sich jedoch entscheidet dem Rockabilly-Trend zu folgen, dann solltest du sie auch dabei begleiten. Roter Lippenstift gehört dort nun einmal dazu, aber du solltest als Mutter auch einen Blick dafür entwickelt, wann er gut aussieht. Mit rot wird immer etwas Verruchtes in Verbindung gebracht und das muss es mit einem pubertierenden Teenager noch nicht wirklich. Daher würde ich an deiner Stelle deine Tochter beratend begleiten, vielleicht schaffst du es ja, ihr den zartrose Lippenstift sogar so nahe zu bringen, dass es ihr Lieblingsteil wird. ![]()
Ich mag roten Lippenstift ehrlich gesagt nicht so gerne, da es einfach nicht so wirklich zu mir passt. Ich greife da lieber zu Nudetönen oder braunen Lippenstiften. Die Farben sind auch weniger auffällig und passen daher auch viel besser zum Alltag. Selbst wenn mir roter Lippenstift gut stehen würde, käme ich nicht auf die Idee, ihn im Alltag zu tragen. Wie du schon sagst, finde ich die Farbe für den alltäglichen Gebrauch ein wenig zu knallig und zu auffällig. Zu einer Party passt das schon ein wenig besser, denn da schminkt man sich ja ohnehin immer etwas stärker und ich finde auch, dass es bei anderen Frauen sehr gut aussieht.
Ich kenne ehrlich gesagt auch fast keiner Frau, die diese Farbe für den Berufsalltag benutzt. Die meisten nutzen auch eine eher dezente Farbe oder gleich ein Lipgloss, welches die eigene Lippenfarbe noch ein wenig unterstreicht. Ich selbst habe mich im Alter von 14 Jahren noch nicht geschminkt, aber die Mädels fangen heutzutage auch immer früher damit an. Ich würde es bei einem solch jungen Mädchen aber auch unpassend finden, wenn es roten Lippenstift benutzt. Verbieten kann man das Schminken auch nicht völlig, aber es gibt einfach Farben, die viel besser zu jungen Mädchen passt. Rote Lippen finde ich da echt übertrieben, vor allem in der Schule. Da hätte ich als Mutter auch etwas dagegen und wundere mich auch ein bisschen, dass die Lehrer da gar nichts sagen. Bei uns hätte man sich da auf jeden Fall abschminken müssen, wenn man so in die Schule gekommen wäre.
Roter Lippenstift muss, um im Alltag nicht billig, schlampig oder zu sexy zu wirken, in Kombination mit der Kleidung und Haaren richtig eingesetzt werden. Man braucht ein Händchen dafür. Es kommt natürlich auch darauf an, wie sehr es zu deiner Gesichtshaut abgestimmt ist und wie intensiv. "Richtig" eingesetzt sieht er modisch und trendy aus.
Und zum Thema Berufsalltag. Das würde ich nicht verallgemeinern. Wenn du im Modebereich arbeitest, sei es als Designer oder im Verkauf, dann ist es meiner Meinung nach ein Muss. Wenn du Ärztin bist, verminderst du damit evtl. deine Kompetenzausstrahlung. Im Büro kann ich mir aber einen leicht roten Mund vorstellen. Kommt immer auf die Person drauf an. Wenn man jemand ist, der sich, sobald er roten Lippenstift benutzt, sofort von allen aufs Sexuelle reduziert fühlt und sich von den Blicken ausgezogen fühlt, dann hat die Person meiner Meinung nach ein Problem. Das sind dann auch die gleichen Leute, die sich über roten Lippenstift aufregen. Nichts für ungut
.
Ich finde auch, dass ein intensives Rot eine sehr auffällige Farbe ist, die ich bei einem Teenager, der gerade den Kinderschuhen entwachsen ist, nicht unbedingt als passend empfinde. Insofern kann ich Deine Haltung verstehen, dass Du nicht möchtest, dass Deine Tochter diesen Fifties-Lippenstift bei einem Stadtbummel, also in einer Alltagssituation, trägt. Ich würde mich vermutlich auch wundern, wenn meine Nichte, die ebenfalls vierzehn Jahre alt ist, nun mit einem solchen Lippenstift ankäme, denn sie ist für mich tatsächlich noch ein Kind. Auch, wenn ich ebenfalls – wie Du – der Meinung bin, dass ein junges Mädchen sich schminktechnisch gerne ausprobieren können und dürfen soll, so denke ich doch, dass es eben Grenzen gibt. Und ich finde es schon sehr entgegenkommend von Dir, dass Du Deine Tochter mit diesem Lippenstift auf Partys gehen lässt, denn mir wäre das damals sicherlich nicht erlaubt worden, schon gleich gar nicht in diesem Alter.
Nun finde ich es aber ehrlich gesagt auch nicht sonderlich schlimm, wenn Deine Tochter sich mit diesem aus Sicht eines Erwachsenen durchaus nachvollziehbaren Verbot arrangieren muss und ich denke, dass sie sich wohl gedulden können wird, bis sie in einem Jahr – oder möglicherweise auch erst in zwei Jahren – alt genug ist, um auch auffälliger geschminkt aus dem Haus gehen zu dürfen, und das ganz unabhängig davon, wohin genau sie denn gehen möchte.
Als Mutter würde ich da auf jeden Fall meiner Tochter klarzumachen versuchen, dass das nicht in Ordnung ist. Sie ist erst vierzehn und für einen roten Lippenstift einfach noch zu jung. Es gibt so schöne dezente Töne, die sie nehmen könnte. In diesem Fall, bei einem jungen Mädchen, würde eine knallige Rotfarbe einfach nur billig wirken. Die Farbe muss zu dem ganzen Outfit und der Erscheinung passen und vor allem auch zur Tageszeit. Für den Stadtbummel eines Schulmädchens in dem Alter ist das einfach nicht passend. Wenn ich rausgehe, benutze ich immer einen Lippenstift, aber eine dezente Farbe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180235.html