Post-Its

vom 12.02.2008, 18:16 Uhr

Ich habe eigentlich daran gedacht ein Foto von meinem Schreibtisch zu machen und es hier rein zu posten. Ihr hättet mich aber wahrscheinlich für bescheuert gehalten, wie viele Post-Its sich hier sammeln.

Ich habe glaube ich zu große Angst Sachen zu vergessen und statt diese in meinen Terminplaner zu schreiben klebe ich die lieber kreuz und quer auf meinen Schreibtisch. Muss spätestens am Ende des Monats wieder für Ordnung sorgen bevor es wieder weitergeht.

Hat jemand das gleiche Problem und eine Alternative gefunden? Pinwände kommen bei mir nicht in Frage - hatte schon mal ein "Magna Doodle" Clipboard, der Platz hat aber nicht ausgereicht :D

ned

Benutzeravatar

» little_ned » Beiträge: 117 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine alternative habe ich nicht, außer vielleicht Sunbird... ich weiß ja nicht ob du das kennst, aber wo du sagst, dass dein Schreibtisch vollklebt, denke ich mal, dass du auch am PC sitzt und da kann ich dir wirklich Sunbird empfehlen.
Das ist eine Art Kalender für den Computer in den du deine Daten einträgst, bzw deine Termine und dann erinnert er dich automatisch mit einem Popup, Piepston etc.

Aber da bringst du mich wirklich auf eine gute Idee mit den Post Its. Ich muss auch mal ein bisschen Ordnung in meinen Gedanken machen. Es kommt leider auch allzu oft vor dass ich was vergesse...

Benutzeravatar

» gordi1415 » Beiträge: 96 » Talkpoints: -2,18 »


Schön dass mein Post-It Chaos nicht runtergeredet wird ;)
Habe mir das Programm einmal angeguckt. Sieht echt ganz gut aus - nur geht es mir darum dass ich das schnell handschriftlich aufkritzeln kann. Digital hat sich bei mir leider nichts durchsetzten können :(

ned

Benutzeravatar

» little_ned » Beiträge: 117 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auf meinem Schreibtisch auch immer viele Zettelchen mit wichtigen Terminen und Notizen zu liegen.
Das ist auch so eine Angewohnheit von mir ;-)
Wenn ich es einfach in meinen Planer schreibe, kann es ja sein, dass ich da nicht rechtzeitig reingucke und es dann vergesse und wenn es immer präsent ist, dann kann ich es ja gar nicht vergessen ;-)
Außerdem ist mein Wandkalender, der direkt über dem Schreibtisch hängt auch noch vollgeschrieben mit Terminen, sodass ich da immer draufgucke und so auch nichts vergessen kann.
Das klappt ganz gut, seitdem sind es etwas weniger Zettel geworden bei mir ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich nutze eigendlich keine PostIts und auch keinen Kalender.
Bis jetzt behalte ich mir Arzttermine, und sonstige extra Termine im Kopf.
Wenn es zeit wird also der Termin kurz vor der Türe steht, denke ich dann meistens daran. Ich möchte mir auch keinen Kalender anschaffen, weil ich denke das dies das eigene Denken ausschaltet. Weiß das noch von früher, da habe ich mir alle Hausaufgaben egal was es war im Kopf gemerkt. Doch seitdem ich mal angefangen habe ein Hausaufgabenheft zu führen, schaff ich es einfach nicht mehr zu behalten.

Habe angst das das auch so mit den Terminen wird.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also wenn du dir alle Termine mit Uhrzeit und genauem Ort merken kannst, dann bewundere ich das auf jeden Fall, ich kann es nämlich nicht.
Ich kann mir zwar merken, dass ich an dem Tag da hin muss aber wann genau oder wo ganz genau, das schreibe ich mir dann doch lieber auf, weil es eben ganz schön viel ist und nicht nur mal 1x im Monat ein Arzttermin ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe das Glück, dass ich mir alles, was ich mir merken muss, auch merken kann. Beispielsweise führe ich kein Hausaufgaben- und Vokabelheft, auch wenn die Lehrer da nicht einverstanden mit sind. Allerdings vergesse ich meine Hausaufgaben (fast) nie und bis ich die Vokabeln endlich alle abgeschrieben habe, hätte ich die schon lange im Kopf.

Es kann schon mal vorkommen, dass ich einen Termin vergesse, wenn er mir zig Wochen vorher angekündigt wird, aber meistens fällt mir dann kurz davor wieder ein, dass "da doch was war" und nach kurzem Nachdenken weiß ich auch, was es ist.

Allerdings bewundere ich Leute, die so konsequent ein Hausaufgabenheft führen können oder bei den ganzen Zetteln zu Hause noch klar kommen, denn das wäre mir zu "unordentlich". In meinem Kopf ist immer alles ordentlich und alte "Zettel" werden in die Ablage P verschoben.

:wink:

» glueckspilz08 » Beiträge: 119 » Talkpoints: -0,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo little_ned,

ich kenn das Problem mit den Post its auch. Bei mir kleben sie am Schreibtisch, Heizung und rund um den Monitor. Eine Alternative hätte ich da jetzt auch nicht auf Anhieb, aber mich stört es eigentlich auch nicht. Im Gegenteil, ich finde die Dinger praktischer als eine Pinwand.
Falls du z. Zt. noch alle Post its in einer Farbe hast, schaff dir doch einfach verschiedene Farben an, dann wird's etwas übersichtlicher, so habe ich zumindest mein Problem gelöst.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Servus!

Ich kenne das auch in einer gewissen Weise, ich habe die PostIts allerdings nicht am Schreibtisch kleben, sondern an den Wänden. Jedoch hat alles seine Ordnung bei mir, die Termine werden im Kalender eingetragen, auch die Postits werden geordnet. Es gibt etliche digitale Lösungen dafür, obwohl ich auch oft am Rechner sitze und mein Rechner fast durchläuft, halte ich nicht wirklich was davon. Es muss schön oldsql sein, wenn mir plötzlich was einfällt, kritzl ich es rauf und schon klebt es an der Wand, aber am PC müsste ich dazu das Programm öffnen, PostIts erstellen, tippen usw., das brauchst dann wieder seine Zeit.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^