Peinlichkeiten während Referat

vom 12.10.2012, 15:57 Uhr

Vor kurzem habe ich mich mal wieder mit Grauen daran erinnert, wie peinlich ein Referat bei mir damals verlief. Während meiner Schulzeit musste ich nämlich ein Referat halten, zu dem ich mir etwas scheinbar ganz tolles überlegt hatte. Ich hatte mehrere Kärtchen mit Stichwörtern, die ich während des Referats an die Tafel kleben wollte. Ich habe mir gedacht, dass es meinen Mitschülern wohl damit viel leichter fallen würde, mir zu folgen. Meiner Meinung nach, würde es viel zu lange dauern, die Stichworte aufzuschreiben. Ich hatte mir überlegt, dass es dagegen sicherlich lässig wirken würde, wenn ich mit einer schnellen Handbewegung die Kärtchen im Sprechen an die Tafel kleben würde. Dafür hatte ich mir auch extra die Kärtchen und eine Rolle Paketklebeband bereitgelegt. Meiner Meinung nach, konnte also nichts schief gehen.

Leider war das dann nicht so. Zuerst hatte ich ziemliche Probleme, das Paketklebeband überhaupt abzubekommen. Die Aufregung machte es nur noch schlimmer. Im Endeffekt sah es dann so aus, dass ich es irgendwie geschafft habe, mir während dem Referat mit dem Klebeband die Hände dermaßen zusammenzukleben, dass ich ohne fremde Hilfe nicht mehr rauskam. Ich hatte mich quasi selbst gefesselt. Glücklicherweise erbarmte sich ein Schüler und half mir. Natürlich war mir das unglaublich peinlich, da es natürlich auch zu einigen Lachern geführt hat. Mittlerweile habe ich aber aus der Situation gelernt und teste vor einem Referat, ob mein Vorhaben auch wirklich gut umsetzbar ist.

Von einer Freundin weiß ich, dass ihr während einem Referat ebenfalls etwas sehr peinliches passiert ist. Während sie nun ihre Rede hielt, klingelte ein Handy im Klassenzimmer. Dabei war sie sich sehr sicher, dass es nicht ihres war, da sie einen anderen Klingelton hatte. Nachdem nach einiger Zeit ein riesiges Chaos herrschte, fiel der Freundin plötzlich ein, dass sie am Vortag ihren Klingelton gewechselt hatte. Aus diesem Grund hatte sie den Ton natürlich auch nicht sofort erkannt. Jedenfalls war es auch so, dass die Rucksäcke aller Schüler in einer Ecke lagen. So konnte man natürlich nicht sofort den Rucksack orten, von dem der Ton kam. Meiner Freundin war die Situation jedenfalls unfassbar peinlich und sie wäre am liebsten im Erdboden versunken, vor allem weil sie ja mehrmals beteuert hatte, dass es sich hierbei nicht um ihr Handy handeln würde.

Nun würde mich mal interessieren, ob ich während einem Referat auch so etwas peinliches passiert ist und wie ihr euch dabei verhalten habt. Vielleicht wisst ihr auch von anderen Personen, denen etwas Ähnliches passiert ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Da ich in meiner bisherigen Schullaufbahn auch schon sehr viele Referate halten musste, schlich sich immer mal wieder eine peinliche Situation ein. Vor einer Woche erst, zeigte ich ein Video in meinem Biologie-Vortrag, in dem ein Professor mit Nachnamen "Brüstle" hieß. Eigentlich ist es sehr kindisch, sich über solche Namen zu amüsieren, aber ein Blick von meinem besten Freund genügte und ich musste mich in der verbleibenden Zeit des Videos wirklich zusammenreißen, nicht loszulachen.

Der andere Vorfall, der mir zu diesem Thema spontan einfällt, liegt schon fast 5 Jahre zurück. Da musste ich einen Vortrag in Geographie halten und hatte mich wohl stark bei meinem Zeitmanagement verschätzt. :wink: Der Vortrag ging schließlich fast eine Stunde, die Klasse war schon völlig genervt. Die peinliche Situation ereignete sich, als ich mit dem Polylux etwas zeigen wollte und er nicht reagierte. Ich wollte ihn also einmal an und ausschalten, war aber so zerstreut und aufgeregt, dass ich einfach den Schalter am Verteilerkabel umlegte, an dem auch noch der Computer steckte. Als nun der Computer in der Ecke plötzlich ausging, sprang meine Lehrerin auf und dachte, er sei kaputt. Sie war sofort entgeistert und ich musste sie erst einmal beruhigen, dass alles in Ordnung war. Tja, mein Gesicht war nach dieser Aktion wahrscheinlich noch röter, als es bei Referaten vor der Klasse ohnehin schon ist. :roll:

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es ist natürlich sehr lustig, sich während seines Referats seine Hände zu verkleben. Mir wäre es sicherlich sehr peinlich gewesen und ich hätte mich an der Stelle von deinen Mitschülern auch sofort schlapp gelacht. Ich finde es einfach extrem lustig. Allerdings sind auch mir schon viele peinliche Sachen während eines Referats passiert.

Einmal musste ich ein Referat halten und war erkältet. Ich hatte keine Taschentücher mit, wollte mein Referat aber trotzdem halten. Es war auch noch in der Zeit, wo sich meine Allergie besonders ausprägt und ich die ganze Zeit niesen musste. Zu meinem Überfluss musste ich dann einmal sehr stark niesen. Es war so doll, dass ich ausversehen zu viel ausgeniest habe. Es war mir sehr peinlich, denn ich hatte noch unter der Nase etwas Nasensekret hängen, was ich nicht bemerkt habe. Es war mir mehr als peinlich und erst im nach hinein wusste ich, was ich warum mich alle ausgelacht haben. Seitdem nehme ich immer ein Taschentuch mit und habe auch immer ein Spiegel dabei, damit ich weiß, was ich im Gesicht habe.

Einer Freundin ist auch mal was sehr peinliches passiert. Sie musste auch ein Referat halten. Sie wusste zwar, dass sie bald ihre Tage bekommen würde, wusste aber nicht, das es genau in der Stunde passieren würde. Sie hat also ihr Referat gehalten und hat die ganze Zeit nach unten geguckt, ob man was dadurch sieht. Natürlich haben sich alle gewundert, warum sie denn die ganze Zeit nach unten geguckt hat. Ihr war es im nach hinein peinlich, dass sie die ganze Zeit nach unten geguckt hat.

Eine andere Freundin hat auch ein Referat gehalten und hat eigentlich auch alles richtig gemacht. Jedoch hat sie sich Karteikarten genommen und dann auf die Rückseite geschrieben '' I love '' und dann den Namen. Sie hat das eigentlich nur aus Spaß gemacht und hat dann aus versehen auch diese Karteikarte dafür genommen, um ihre Notizen drauf zuschreiben. Natürlich haben es alle gesehen und auch alle gelacht, jedoch wusste sie nicht warum und erst, als sie fertig war, konnte ich ihr sagen, warum denn alle gelacht haben. Aber immerhin sind die beiden heute ein Paar und durch die indirekte Liebeserklärung sind sie zusammen gekommen. Also hatte es doch noch was gutes an sich.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ist sowas zum Glück noch nie passiert. Mein Tipp ist es, Referate simpel zu halten!

Am besten man entwirft zuerst einen kompletten Text, den man sich mehrmals durchliest und notiert sich danach auf einem Blatt mit einem Filzstift stichwortartig was man sagen möchte - so sieht man sofort wo man gerade ist. Kreide und eine Tafel reichen auch völlig aus um die wichtigsten Punkte aufzuschreiben, man braucht keine Zettelchen und Klebeband.

Wie schon erwähnt ist es auch nützlich, das Ganze Zuhause zu üben, bevor man es in der Schule vorträgt. Ich kenne jemanden, der sich dabei sogar selber filmt, um zu sehen wie das Referat wirkt.

» Ivindo » Beiträge: 10 » Talkpoints: 4,06 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^