keine matschigen Erdbeeren mehr

vom 01.02.2008, 16:10 Uhr

Bald ist wieder Erdbeerzeit. :D Na endlich!!!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Erdbeeren erst waschen sollte, bevor man sie putzt . Sonst saugen sie sich mit zuviel Wasser auf und werden matschig.
Es war mir auch neu, aber es funktioniert tatsächlich.

» utofti » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hm ich mach das immer umgekehrt und muss sagen,dass sie beimir nie matschig werden. Ich denke wenn Erdbeeren matschig sind,dann waren sie schon vorher nicht von bester Qualittät und lagen warscheinlich schon ein Weilchen. Ich bin ein großer Erdbeerfan und lege sie einfach ins Wasser und nehme mir nach und nach eine raus putze sie und lege sie wieder hinein.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

es ist tatsächlich so, daß man die Erdbeeren mit Stiel, also vor dem Putzen waschen sollte. Putzt man die Erdbeeren vor dem Waschen, so verlieren sie sowohl an Geschmack als auch an (wasserlöslichen) Vitaminen. Im Wasser liegen lassen sollte man sie schon gar nicht.
Am besten mit einem weichen Wasserstrahl abspülen oder vorsichtig im stehenden Wasser bewegen. Nach dem Waschen auf Küchenpapier legen und vorsichtig trockentupfen, anschließend putzen So werden sie nicht matschig oder wäßrig und verlieren auch nicht an Aroma.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo, ich esse sehr gerne Erdbeeren, kenne daher natürlich auch das Problem des wich werdens. Daher verputze ich sie eigentlich immer so schnell wie möglich, meist alle auf einmal, damit der Prozess erst garnicht anfangen kann. Der Tipp erscheint mir aber logisch und dafür bin ich echt dankbar, ich werde es gleich ausprobieren, wenn ich wieder Erdbeeren hier habe, damit ich sie auch mal länger genießen kann.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^