Bonbons selber machen

vom 21.06.2007, 13:12 Uhr

Hallo

hat jemand von euch schon mal Bonbons selber gemacht? Würde das mal ganz gerne ausprobieren.. Also ich schätz mal ich brauche Zucker, vielleicht Sirup?, Lebensmittelfarbe? Fett? Und wie groß muss der Topf oder die Pfanne sein?

LG Trella

Benutzeravatar

» Trella34 » Beiträge: 74 » Talkpoints: -0,06 »



Das würde ich ja auch gerne mal wissen, weil so ein selbst gemachter Bonbon schmeckt bestimmt einfach geil.

Benutzeravatar

» Ben_cool » Beiträge: 19 » Talkpoints: 4,39 »


hallo

ich kenne eigentlich nur karamell bonbons. allerdings sehen diese nie so aus wie gekauft, also nicht enttäuscht sein und eventuell vorher schon einmal probieren, falls du sie für eine party oder ähnliches machen willst.

zutaten

- 0,125 liter sahne
- 30 gramm magarine
- 125 gramm zucker
- 1 päckchen vanillezucker (kann ruhig der günstige sein)
- 1 teelöffel honig

sonstige zutaten

- etwas butter für das blech

zubereitung

- alle zutaten in einer schüssel verrühren (nicht die butter ;)).
- zutaten in einen topf geben und bei mittlerer hitze 25 minuten lang, unter ständigem rühren, köcheln lassen.
- die masse noch vor dem abkühlen auf eine flache form giessen (vorher mit der butter einfetten, damit die bonbons auch wieder abgehen ;))
- nach dem abkühlen das ganze in ca. 1 cm mal 1 cm große stücke schneiden (sonst sind es ja keine bonbons ;))

vielleicht kann aber hier auch lumpy weiter helfen, da er ja unser sternekoch ist, wenn auch noch in ausbildung ;) ;) ;)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Anscheinend ist das Bonbon herstellen einfacher zu sein, als ich gedacht habe. Habe mir mal über google eine Seite herausgesucht, auf der es viele leckere Bonbon-Rezepte gibt. Die Herstellung läuft immer gleich ab.
Der Zucker wird mit Wasser gekocht, dabei verdunstet ja das Wasser, und die Konzentration des Zuckers nimmt wieder zu. Bis er letztendlich wieder kristallisiert und fest wird. Dabei durchläuft der Zucker 7 Kochgrade. Wenn der entsprechende Grad erreicht ist, werden die weiteren Zutaten hinzugegeben und das Ganze auf eine leicht geölte Platte gegossen, in Würfel geschnitten und nach dem Erkalten in Stücke gebrochen.

Aber lest selber nach:
http://www.hexenkueche.de/monate04/01dez.html

Macht Lust, es selber auszuprobieren!

Liebe Grüße, moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann euch nur empfehlen eine Pfanne zu benutzen,die ihr nicht mehr braucht. Es wird hier alles kinderleicht beschrieben,aber wenn der karamelisierte Zucker erstmal hart wird und ein Rest bleibt ja in der Pfanne ist da kein Reinigen mehr. Also ich habe sie leider nicht mehr sauber gekriegt. Wollt nur vorwahnen.Ansonsten sind selbsgemachte Bonbons absolut lecker.Schön das Laufmasche die Sahne erwähnt hat. Die kann man auch weglassen.Es schmeckt aber viel besser mit.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

das ist ja mal eine gute Idee, Bonbons selbst zu machen. Ich hatte neulich mal im Fernsehen eine Reportage darüber gesehen, über eine kleine Bonbonmanufaktur irgendwo in Deutschland, das war total interessant. Da konnte man auch sehen, wie die noch warme Zuckermasse immer wieder auseinandergezogen und "gefaltet" wurde. Wurde alles direkt vor den Kunden zubereitet bzw. es war eine Glasscheibe dazwischen, wodurch man zugucken konnte. Leider weiß ich nicht mehr, wo in Deutschland das war.

Hmm, da muß ich aber est mal sehen, von wem ich eine alte Pfanne herbekomme. Danke Julia, für den Hinweis. Meine gute Pfanne will ich mir damit nicht verderben.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^