Im Sommer kalt oder warm duschen?
Normalerweise gibt es für mich nichts schöneres, als ganz warm zu duschen. Die Badezimmerspiegel sind danach auch ganz schöne beschlagen und mein Mann fragt sich auch immer, wie man den freiwillig so heiß duschen kann. Ich mag einfach die Wärme und dabei kann ich mich auch so richtig schön entspannen. Im Sommer ist das aber etwas ganz anderes. Gerade wenn es draußen so richtig heiß ist, kann ich es gar nicht haben, wenn die Dusche zu warm eingestellt ist. Ich dusche dann überwiegend mit lauwarmem Wasser und erfrische mich oft auch mehrmals täglich damit.
Richtig kalt duschen kann ich auch nicht. Ich habe es schon mehrfach versucht, weil mein Mann das sehr häufig macht, aber ich kann mich nicht wirklich damit anfreunden. Das macht auch mein Kreislauf einfach nicht mit und das ist dann auch echt zu viel des Guten. Wechselduschen finde ich allerdings sehr angenehm, weil ich an heißen Tagen auch oft Probleme mit meinem Kreislauf habe und der kommt dann so richtig in Schwung. Bei mir ist es auch nicht wirklich von der Tageszeit abhängig. Lauwarmes Wasser finde ich im Sommer echt ideal, aber ich kenne auch genügend Leute, die auch im Sommer am liebsten ganz warm duschen. Das soll doch jeder so machen, wie er möchte.
Ich habe an sich kein großes Problem damit, kalt zu duschen, sicherlich ist das erfrischend, aber das hat auch Nachteile, denn kaltes Wasser entspannt beim Duschen nicht so, wie man es etwa vom warmen und heißem Wasser her kennt. Wenn ich beispielsweise bei mir zu Hause im Sommer unter die Dusche gehe, um mich zu reinigen, dann lasse ich das Wasser nicht ganz kalt werden, aber ich lasse es lauwarm und wasche mich dann so. Besonders abends oder morgens gehe ich aber weniger deswegen unter die Dusche, weil ich dreckig bin, sondern weil ich mich frisch fühlen möchte und auch etwas Entspannung brauche. Dazu nehme ich dann aber auch warmes Wasser.
Ich habe auch nicht das Gefühl, dass mir dies irgendwie schaden würde oder so, drinnen ist es in den meisten Fällen ja auch nicht zwingend so warm, wie draußen und daher geht das meiner Meinung nach schon in Ordnung. Ich habe aber auch schon häufiger im Sommer zwangsweise kalt duschen müssen, ob ich wollte oder nicht. Das lag dann daran, dass ich zu Besuch bei meiner Großmutter war und hier gibt es nur Warmwasser, wenn geheizt wird. Da im Sommer nicht geheizt wird, duscht man kalt oder man kocht sich Wasser im Wasserkocher vor.
Bei mir ist es so, dass ich immer heiß dusche. Kaltes Wasser könnte ich mi absolut nicht vorstellen und die Überwindung wäre sicher auch zu groß. Außerdem muss ich sagen, dass ich mit heißem Wasser absolut zufrieden bin und auch eigentlich nicht mit kaltem Wasser duschen möchte. Auch wenn es draußen im Sommer sehr heiß ist, dusche ich mit warmem Wasser. Sobald ich nämlich in die Dusche steige, fange ich immer an zu frieren, da es bei uns im Bad doch etwas kühler ist. Eine warme Dusche ist in dem Fall auch zu jeder Jahreszeit erfrischend für mich und ich fühle mich gut.
Bei mir darf das Wasser zum Duschen (aber auch zum Baden) nicht zu warm sein, sonst fühle ich mich nicht wohl und erfrischt hinterher. Bei zu kaltem Wasser friere ich schnell und wenn es zu warm ist, schwitze ich direkt nach dem Duschen wieder und das ist auch nicht sehr angenehm, wenn man frisch geduscht ist.
Wie warm, oder besser kalt, das Wasser beim Duschen nun ist, weiß ich nicht genau, aber beim Baden kontrolliere ich das mit einem Badethermometer und fühle mich da bei einer Temperatur um 37°C wohl in der Wanne und kann dann auch stundenlang dort verbringen. Ich finde auch, dass zu warmes Wasser müde macht und man nicht wirklich erfrischt ist.
Gerade im Sommer ist es nicht so gut, wenn man kalt duscht, auch wenn es einem im ersten Moment vielleicht schön kühl vorkommt. Denn nachdem man kalt geduscht hat, kommt es einem draußen nochmal viel wärmer vor. Man konnte so zwar mal kurz abkühlen, aber man fängt so viel schneller wieder an zu schwitzen, beziehungsweise einem ist einfach schnepler wieder zu warm. Im Prinzip könnte man also im Winter kalt duschen, dann würde es einem danach vermutlich wärmer vorkommen, aber wer duscht im Winter schon gerne kalt? Ich denke, dass aus dem gleichem Grund auch viele im Sommer lieber kälter duschen. Für den Moment ist es ja auch sehr erfrischend. Ich würde jedem raten, mit der Temperatur zu duschen, die angenehm ist, also auch im Sommer nicht extra kalt, nur damit man abkühlt, denn der Körper wird bei einer zu starker Abkühlung sicher auch reagieren und den Körper sozusagen wieder aufheizen. Also lieber lauwarm duschen und dafür das Zimmer, indem man den abend verbringt abkühlen, wenn die Hitze nicht mehr auszuhalten ist.
Ich gehe auch liebend gern duschen und könnte auch mehrfach duschen, wenn es wirklich warm oder eben schon heiß ist. Allerdings mag ich es auch an heißen Tagen nicht sonderlich, wenn ich wirklich kalt dusche. Das Gefühl, schnell wieder zu schwitzen und sich klebrig zu fühlen, ist für mich unerträglich und der Effekt des Erfrischens ist nicht mehr vorhanden. Den erziele ich eher damit, wenn ich mindestens lauwarm dusche und ein leichtes, erfrischendes Duschgel und hinterher dann auch Deodorant verwende.
Eiskaltes Wasser geht für mich höchstens mal, wenn ich mir über die Handgelenke etwas gebe oder die Füße kurz kühlen/ erfrischen möchte, aber es ist keine Dauerlösung. Auch beim Schwimmen ist es dann mal eine Ausnahme, aber man gewöhnt sich ja recht schnell daran und das Wasser ist da ja nun auch nicht wirklich eiskalt. Zudem wird es beim Schwimmen auch gern mal warm, was aber dennoch angenehmer ist, als nicht zu schwimmen beziehungsweise überhaupt im Wasser zu sein.
Ich dusche am liebsten heiß. Da das der Haut aber ja nicht sonderlich gut tut, reiße ich mich meistens zusammen, sodass aus "heiß" dann "warm" wird. Auch im Sommer bringe ich es nicht übers Herz bzw. traue mich nicht, kalt zu duschen. Ich finde, es ist ein schreckliches Gefühl, unter einem eisigen oder auch nur kalten Wasserstrahl zu stehen!
Außerdem habe ich festgestellt, dass ich mich auch, wenn es draußen heiß ist, nach einer normalen Dusche erfrischt fühle. Da brauche ich die Kälte gar nicht. Es macht bei mir einfach das Wasser an sich und das typische Frisch-geduscht-Gefühl.
Warm bzw. heiß duschen geht bei mir im Sommer gar nicht. Im Winter ist das wieder was anderes, denn da liebe ich es heiß duschen, denn sonst erfriere ich. Am liebsten dusche ich lauwarm oder ich dusche abwechselnd, also kurz warm, dann kalt und das immer so weiter und am Ende nochmal ganz kalt.
Ob Sommer oder Winter, ob morgen oder abend, ob Mann oder Frau - nach aktuellem Stand ist es das beste für den Körper und vor allem für den Kreislauf, NICHT nach einer warmen Dusche rauszukommen. Das heißt aber auch nicht, dass man nicht warm duschen darf.
Wichtig ist lediglich, dass man sich am Ende nochmal kalt abduscht. Wenn es draußen kalt ist, man selbst friert und deshalb abends nochmal warm duscht, dann ist das durchaus erlaubt, doch anschließend sollte man sich nochmal kalt abduschen oder zumindest die Extremitäten. Das liegt mit den Gefäßen zusammen: Duscht man warm, stellen sich die Gefäße weit, kommt man dann heraus, wird man sofort wieder kalt. Wenn man jedoch anschließend kalt duscht, verengen sich die Gefäße und der Körper versucht sie anschließend wieder weitzustellen. Das regt die Durchblutung an und sorgt auch automatisch dafür, dass einem wärmer wird. Macht man das über einen gewissen Zeitraum und duscht sich zumindest jedesmal nochmal kurz kalt ab, verbessert sich die allgemeine Thermogenese, man verträgt Hitze also besser und friert nicht so schnell. Ein Geheimtipp zum Winter also.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188809-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2155mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3420mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2216mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1683mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1885mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
