Im Sommer kalt oder warm duschen?

vom 25.05.2012, 20:21 Uhr

Bei uns sind die Temperaturen ja schon wieder deutlich über die 20 Grad geschossen und der Sommer scheint pünktlich zur Europameisterschaft da zu sein. Die warmen Temperaturen haben aber auch ihre kleinen Nachteile, völlig klar. Da wäre das Thema mit dem Duschgang im Sommer. Wenn ich geschwitzt habe und dann unter die Dusche möchte, kann ich warmes oder gar heißes Wasser nicht ab. Wenn es draußen so warm ist, muss ich recht kalt duschen, damit ein wünschenswerter Erfrischungseffekt eintritt. Ich weiß, dass es einige Menschen so wie ich sehen, aber sich nicht überwinden können, kalt zu duschen. Sie nehmen dann doch warmes Wasser, worüber sie aber selber nicht sehr glücklich sind. Es soll ja aber auch Menschen geben, die das überhaupt nicht stört, wenn sie im Sommer heiß duschen.

Ich würde gerne von euch wissen, wie ihr das regelt. Könnt ihr im Sommer mit warmem Wasser duschen und fühlt euch danach trotzdem frisch? Oder müsst ihr quasi kalt duschen und findet das eigentlich auch angenehm? Ist die Entscheidung, ob warmes oder kaltes Wasser, vielleicht auch von der Uhrzeit abhängig? Abends ist es schließlich etwas kühler und der Körper ist von der vielen Arbeit erschöpft, weshalb Wärme angenehm sein könnte. Würdet ihr lieber kalt duschen, könnt euch aber nicht dazu überwinden?

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich dusche immer heiß beziehungsweise warm. Das ist bei mir nicht abhängig von der Jahreszeit sondern ich mache es das ganze Jahr über. Ich brauche kein kaltes Wasser um mich danach frisch zu fühlen. Dazu benötige ich einfach nur das perfekte Duschgel und vielleicht sogar eine Körper Creme, die nach dem Sonnen auf der Haut einen kühlenden Effekt bringt. Danach fühle ich mich wunderbar erfrischt und eine kalte Dusche könnte ich mir deswegen überhaupt nicht vorstellen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich stelle den Temperatur beim Duschen so ein, dass es für mich angenehm ist. Wenn ich im Winter körperlich tätig war und mir heiß ist, dusche ich lauwarm. Im Sommer dusche ich meistens lauwarm. Mir kommt es nicht auf die Außentemperatur an, sondern auf meine innere Wärme. Eiskalt dusche ich nicht freiwillig, warum sollte ich es, wenn es meinem Körper unangenehm ist. Durch lauwarmes Wasser kühlt der Körper auch ab, wenn man länger unter der Dusche steht. Im Sommer föhne ich meine Haare nicht, das kühlt dann auch noch eine ganze Zeit.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

So richtig kalt dusche ich auch im Sommer nicht. Ich Dusche in der Regel immer lauwarm, im Winter natürlich etwas wärmer als im Sommer, aber kalt duschen war noch nie mein Fall, denn auch im Sommer sollte ich mich beim Duschen wohl fühlen und mich aufgrund der Wassertemperatur beim Duschen nicht abhetzten, weil ich schnell wieder vom kalten Wasser weg möchte. Daher genieße ich meine Dusche im Sommer auch immer lauwarm.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich dusche an sich meistens sehr heiß. Im Sommer dusche ich jedoch lauwarm und stelle den Duschknauf auf etwas über Körpertemperatur, so dass es für mich noch angenehm ist. Kalt dusche ich nur, wenn mir extrem warm ist, was selten vorkommen. Ich bin nämlich sofort nach einer kalten Dusche erkältet, deswegen tue ich es nur recht selten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich dusche auch im Sommer warm. So ist es für mich am angenehmsten und ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich weniger erfrischt wäre, als wenn ich kalt duschen würde. Es ist schon so, dass ich mich manchmal dazu überwinden möchte, im Sommer kalt zu duschen, aber so wirklich lange halte ich es dann unter der Dusche nicht aus und das ist dann auch nicht das Richtige für mich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich lebe in der Türkei und hier ist es die meiste Zeit ziemlich heiß und ich dusche jeden Tag, da ich Training habe und man auch viel schwitzt. Ich dusche meistens immer Abends und wenn ich dusche, dann immer lauwarm und dann am Schluss nochmal kalt. So dusche ich Abends, da es einfach zu heiß ist, um mit heißen Wasser zu duschen. Dann möchte man einfach, vor allem nach dem Training, eine Abkühlung haben und freut sich auf die Dusche. Das ich am Schluss nochmal kaltes Wasser einstelle hat den Grund, dass es mich persönlich noch ein bisschen erfrischt.

Es gibt allerdings auch Tage, da dusche ich Morgens. Dann dusche ich von Anfang kalt, da ich dann schön geweckt werde und frisch in den Tag gehen kann. Da kommt es auch nicht auf die Jahreszeit an und wie das Wetter draußen ist, ich dusche morgens immer kalt! :D

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich selbst muss ehrlich gestehen, dass ich meist gar nicht so genau auf die Wassertemperatur beim duschen achte. Ich selbst dusche eigentlich jeden Tag, entweder am Morgen vor der Arbeit oder am Abend, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Im Sommer dusche ich jetzt meist auch häufiger am Abend, da ich es doch recht unangenehm finde, den ganzen Tag der Hitze ausgesetzt gewesen zu sein und dann am Abend so ins Bett zu gehen. Die Temperatur würde ich bei mir persönlich im Winter grundsätzlich schon als eher warm bis heiß einstufen, aber jetzt im Sommer hingegen kann man dies glaube ich gar nicht so klar sagen.

Ich würde mal sagen, dass ich die Wassertemperatur bei mir je nach befinden einstelle, sprich so, dass ich die Temperatur angenehm und erfrischend empfinde. Sicherlich dusche ich nicht so heiß, wie im eiskalten Winter, wenn draußen Minusgrade herrschen, aber dennoch dusche ich auch im wärmsten Sommer in der Regel nicht eiskalt (Aber auch dies soll schon mal vorkommen). In der Regel dusche ich hier dann immer mit einer ganz Haut-freundlichen, angenehmen Temperatur, die man länger aushalten kann ohne nach dem Duschen unter Schüttelfrost oder ähnlichen zu leiden.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich dusche auch schon warm, allerdings nicht mehr so heiß wie im Winter. Ich regle mir die Temperatur des Wassers dann so, wie ich es dann gerade als angenehm empfinde. Wenn ich sehr viel draußen gearbeitet und stark geschwitzt habe, kommt es auch schon mal vor, dass mein Wasser dann fast kalt ist. Aber ganz kalt duschen kann ich nicht, das ist mir dann doch unangenehm.

Gerade Wechselduschen, eben mit warmen und kalten Wasser sollen ja auch den Kreislauf anregen und mit dem Kreislauf habe ich im Sommer durchaus mal Probleme. Ich mag es auch nicht, wenn man gerade sehr warm geduscht hat, um eben den Schweiß des Tages oder der Nacht los zu werden und sich etwas Frische zu verschaffen und man anschließend schon wieder klebrig ist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Am besten ist bei der Hitze, wenn man lauwarm duscht. Wenn man im Sommer zu kalt duscht, versucht der Körper die Temperatur wieder auszugleichen und so schwitzen wir, dann kann man sich das Ganze ja auch sparen. Ich dusche meist lauwarm, nachdem ich Sport gemacht habe. Frühs dusche ich warm, da es frühs noch kalt ist und ich so besser in Schwung komme.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge